Dani: mein PC verändert die Umlaute

Hallo zusammen!

Habe eine Frage: Ich arbeite von zwei Plätzen aus (privat und im Büro) an meiner Homepage. Zum Up-/Download benutze ich den WS_FTP pro.

Wenn ich im Büro daran arbeite und die HTML-Files dann ins Netz stelle, ist alles noch ok, die Umlaute werden online korrekt dargestellt.

Zuhause sehe ich die Seiten im Netz auch noch richtig. Dann will ich sie zu Hause zum Bearbeiten per FTP wieder downloaden. Was passiert: Alle Umlaute im HTML-Code sind verändert. Aus ä wird d, aus ö wird v, Aufzählungspunkten werden zu Vierecke.

Was ist schuld daran? Mein PC bzw. Zeicheneinstellungen, oder das FTP-Prog? Ziemlich nervig!

Vielen Dank, falls mir jemand helfen kann & schönes Weekend!!

MfG Dani

  1. Hallo Dani,

    Habe eine Frage: Ich arbeite von zwei Plätzen aus (privat und im Büro) an meiner Homepage.

    Was fuer Betriebssysteme (Privat, Buero, Server)?
    Welche HTML-Editoren?

    Zum Up-/Download benutze ich den WS_FTP pro.

    HTML-Dateien sollte man im "ASCII" Modus transferieren,
    nicht "binaer" ("Binary").
    Evtl. hilft es auch, den Server-Typ bei "Host Type"
    korrekt einzustellen...

    Gruesse,

    Thomas

    --
    Bitte keine Mails mit Fachfragen - dafuer gibt es das Forum!
    Ich mag es, wenn URLs verlinkt sind (</faq/#Q-19>).
    Oft gestellte PHP-Fragen beantwortet die dclp-FAQ bestens: http://www.dclp-faq.de/