Michael: Tabelle so breit wie die Seite

Hallo an alle!

Wie kann ich es machen, dass eine Tabelle genauso breit, wie das aktuelle Browserfenster ist ?

Gruß

Michael

  1. Hallo.
    Entweder mittels "<table width=100%>". Oder wenn das nicht geht, etwas komplizierter: gib der table eine id (z.B. <table id="tabelle">). Leg mit CSS eine id #tabelle an und definiere dort "width: 0px;". Lasse nun beim Start und mit setTimeout() in Javascript die aktuelle Fensterbreite (Netscape und IE haben dafür utnerschiedliche Funktionen, siehe http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#inner_width) überprüfen, und setze dann mittels
    document.getElementById["tabelle"].style.width = fensterbreite;
    die Breite der Tabelle.
    MfG,
    Freddy

    1. hi,

      Oder wenn das nicht geht, etwas komplizierter: gib der table eine id (z.B. <table id="tabelle">). Leg mit CSS eine id #tabelle an und definiere dort "width: 0px;". Lasse nun beim Start und mit setTimeout() in Javascript die aktuelle Fensterbreite (Netscape und IE haben dafür utnerschiedliche Funktionen, siehe http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#inner_width) überprüfen, und setze dann mittels
      document.getElementById["tabelle"].style.width = fensterbreite;
      die Breite der Tabelle.

      das ist so ziemlich der grösste unsinn, den man auf so eine frage antworten kann.

      gruss,
      wahsaga

  2. Hallo Michael,

    Wie kann ich es machen, dass eine Tabelle genauso breit, wie das aktuelle Browserfenster ist ?

    Weise dem Body mittels CSS eine Breite von 100% zu und stelle alle Ränder auf 0:

    body {
      width:100%;
      height:100%;
      margin:0;
      padding:0;
    }

    Schließlich weise der Tabelle ebenfalls die Breite 100% zu:

    table {
      width:100%;
    }

    Das sollte in allen gängigen Browsern funktionieren, nur der NN 4.78 ist bezüglich des Außenrandes ein klein wenig eigensinnig, damit musst du meines Wissens nach leben.

    Grüße
    Siechfred

    1. Schließlich weise der Tabelle ebenfalls die Breite 100% zu:
      table {
        width:100%;
      }

      Ich glaub das könnte evtl. Probleme geben wenn das Fenster vergrößert bzw. verkleinert wird. MAnche Browser sind manchmal etwas eigenartig...
      MfG,
      Freddy