at: Bitte um Test der Seite "http://portfolio.sangrio.de"

Beitrag lesen

Hallo.
Zunächst einmal finde ich die Seite sehr gelungen. Aber an einigen Stellen hakt es tatsächlich noch:

• Die Unterstreichungen in der Navigation sind kaum zu erkennen.
  • Die Tab-Reihenfolge innerhalb des Formulares ist falsch, da sich immer Formularfelder und Navigationselemente abwechseln.
  • die "optional"-Texte der Formular-Elemente werden nicht angezeigt.
  • Die ergänzenden Texte der Referenzliste dürften sicher größer sein. -- Ja, ich weiß, ich kann sie selbst anpassen, aber doch bitte nicht für eine einzelne Seite einer Präsentation.
  • Der Begriff "Skills" ist bestimmt nicht barrierefrei -- wahrscheinlich nicht einmal hier im Forum.
    Unabhängig von der Barrierefreiheit sind mir aber noch einige Dinge aufgefallen:
  • Die Zoll-Zeichen innerhalb des Grafiktextes auf den Fotos sollten durch Anführungszeichen ersetzt werden. Gleiches gilt für den vermeintlichen Gedankenstrich aka. das Minus-Zeichen.
  • Wenn ich "Teamplayer" groß schreibe, schreibe ich auch "egoist" groß -- oder beides klein.
  • Das Pärchen auf den Leitern bei den "Skills" ist nicht nur technisch nicht auf dem Niveau der anderen Fotos, sondern sieht auch mehr nach kinderwagen-schiebenden Eltern aus, also vielleicht eher geeignet für die "Kurzvita" ;-)
  • Dass "Startseite" und "Kontakt" das gleiche Foto haben, finde ich irritierend.
  • Die Collage der "Kurzvita" passt nicht zum Stil der gesamten Präsentation.
  • Die Liste der Referenzen ist mit ihren fast 30 Einträgen zuzüglich der Text-Liste meines Erachtens um mindestens zwei Drittel zu lang.
  • Ich hätte die Hintergrundfarbe der Formaularfelder passend definiert.
  • Wozu benötigst du meine eMail-Adresse
  • Der Haftungsausschluss ist zumindest unnötig.
  • Die Seitentitel sind sehr lang und meines Erachtens unlogisch aufgebaut, da deine Berufbezeichnung wohl zu deiner Person gehört und die Rubrik folglich ans Ende der Zeile.
  • Bevor ich derart viele Keyword und zusätzliche Meta-Angaben in alle meine Seiten baute, würde ich nur die jeweils wirklich relevanten einsetzen, etwa "e7" nur bei "kurzvita" und "checkdomain" nur bei "Referenzen". Allerdings sollte die Nennung im Text ohnehin ausreichen.
  • Deine Seiten sind nicht valide. Neun bis 87(!) Fehler wären mir zu viele, wenn ich meine Seiten nicht für jede neue Browser-Version vollständig neu anpassen wollte.
    Ich habe deine Seite übrigens nur deshalb so seziert, weil sie mir wirklich außerordentlich gefällt. -- Da sehe ich dann gern etwas genauer hin :-)
    MfG, at