Bambel: aus Apache-logs Server-statistiken zusammenbasteln ?

Hallo !

Ich suche irgendeine Möglichkeit, mir nette Statistiken für meine(n) Server zusammenzubasteln (virtual hosts mitgerechnet). ich denke, der automatische "access.log" oder was sich sonst noch anbietet, wäre dafür gar keine schlechte idee.

--> oder gibt es einen Leser, der eine bessere, Ressourcensparende
    Idee hätte ?

Wäre es zu umständlich, wenn man sich ein PHP-script zusammenbastelt, welches die log-datei auseinanderrupft und sich daraus was "bastelt" ?

naja, und wenn wie ?

bambel

1. Holladiewaldfee,

Wäre es zu umständlich, wenn man sich ein PHP-script zusammenbastelt, welches die log-datei auseinanderrupft und sich daraus was "bastelt" ?

Jep.

naja, und wenn wie ?

http://www.mrunix.net/webalizer/

Ciao,

Harry

--
      Schnee :) Skitour gefällig?
      http://harry.ilo.de/projekte/berge/
    1. danke Harry, aber genau sowas habe ich nicht gesucht. Ich suchte kein programm, dass bei jedem request auf den Server aufgerufen wird (oder - noch schlimmer - die ganze zeit durchläuft), sondern eines, dass aus dem Apache-acces.log sich was zusammenbastelt.

aber trotzdem danke, harry :-)

Sir Bambel

1. Hallo,

Webalizer macht genau das, was Du suchst. Es bastelt aus dem Logfile eine Statistik zusammen.

Viele Grüße
        Carsten

1. Hallo Carsten,

Webalizer macht genau das, was Du suchst. Es bastelt aus dem Logfile eine Statistik zusammen.

aber er läuft doch immer im Hintergrund, oder ?

sir bambel

1. Holladiewaldfee,

aber er läuft doch immer im Hintergrund, oder ?

Nein. Er läuft, wenn Du ihn aufrufst.

Ciao,

Harry

--
              Schnee :) Skitour gefällig?
              http://harry.ilo.de/projekte/berge/
          2. Moin Bambel,
            Irgendwie läufst Du hier ein bischen Amok?!
            Gucke mal in der Forumshauptdatei was das steht, und befolge mal was dort steht.
            Über dem ganzen Projekt stehte "SELF" wie selber machen und "Energie des Verstehens".
            Das bedeutet, jeder Forumsteilnehmer, ist erst einmal angehalten selber zu gucken eh er hier postet.
            Diese Regel verletzt Du in den letzten Tagen permanent.
            Es ist sicher nichts dagegen zu sagen, wenn Du mal ein bischen was verpeilst.

Deine Nachfrage läst aber darauf schliessen, dass Du erstens nur über mangelnde Englischkenntnisse verfügst, oder das Du Dir den empfohelnen Link nicht einmal genau angeguckt hast.

Das ist ziemlich arrogant und überheblich, weil sich die Leute die Mühe gemacht haben, Dir eine qualifizierte Antwort zu geben.
            Du aber durch Deine Nachfragen besserwisserisch auftritts ohne auch nur die Spur einer Ahnung zu haben, und dir auch die Tools nicht angeguckt hast.

Denk mal drüber nach.

TomIRL

1. Tach TomIRL,

Irgendwie läufst Du hier ein bischen Amok?!

Amoklaufen war für mich immer: Rumlaufen und leute töten (danach steht noch fakultativ zur Auswahl, sich selbst zu töten, diese Chance ziehen die meisten Amok-Läufer der anderen Alternative [hier in deutschland zumindest] vor)

Gucke mal in der Forumshauptdatei was das steht, und befolge mal was dort steht.

Oh, warte mal...

Dies ist ein Forum als Ergänzung zu der Dokumentation  SELFHTML.

welch' Neuigkeit !

Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet.

nein .... wirklich ? Oh schitt, ich glaube ich verschwinde gleich mal wieder ;-)

Es wird erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im  Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird.

genau. Ich tue das meistens bei Google.

Zum Mitmachen im SELFHTML Forum gibt es einige grundsätzliche Verhaltensregeln. Diese Regeln sind in der  Forums-FAQ nachzulesen. Es wird erwartet, daß Forumsteilnehmer die Forums-FAQ kennen und die dort genannten Regeln einhalten.

genau. sehr richtig.

Ladezeitpunkt: Dienstag, 06. Januar 2004, 21:17:40

oh, <i lang="es">très très interressante</i>

Über dem ganzen Projekt stehte "SELF" wie selber machen und "Energie des Verstehens".

Nicht hier: http://forum.de.selfhtml.org/, da steht nichts von der Energie des Verstehens ;-)

Das bedeutet, jeder Forumsteilnehmer, ist erst einmal angehalten selber zu gucken eh er hier postet.

richtig ! Siehe oben !

Diese Regel verletzt Du in den letzten Tagen permanent.

Echt ? Oh sorry. Besser wäre: Ihr habt mich ab nächster Woche nicht mehr sooo oft auszustehen (wenn dir das besser gefällt), da meine wunderbaren Ferien scheinbar zu ende sind (*_heul_*).
              Und dann noch: Bitte, bitte nenne mir doch ein Beispiel, wann ich diese Regel - außer dieses mal anscheinend - verletzt habe - ich bin mir IMHO keiner schuld bewusst.

Es ist sicher nichts dagegen zu sagen, wenn Du mal ein bischen was verpeilst.

jaja, das soll ich ja sooo oft tun (angeblich)... (*heulnochmehr*)

dass Du erstens nur über mangelnde Englischkenntnisse verfügst,

das will ich doch nicht hoffen !

oder das Du Dir den empfohelnen Link nicht einmal genau angeguckt hast.

das will ich hoffen. Denn ich habe mir die Seite, die mir beim anklicken des empfohlenen Links gezeigt wird, schon mal vor ewigkeiten durchgelesen [kann sein, dass ich damals nicht über die nötigen englischkenntnisse verfügt habe ;-)], und damals hatte ich zumindest das gedacht, was ich [pref:t=68219&m=391118] hier geschrieben habe.

Wenn es nicht so ist: _entschuldigung_ !

Das ist ziemlich arrogant und überheblich, weil sich die Leute die Mühe gemacht haben, Dir eine qualifizierte Antwort zu geben.

vielen vielen dank. Bambel ist ganz, ganz böööööse. Bööööööse, bööööse. Bambel wird hoffen, endlich mal so zu sein, wie alle hier wollen (irgendwie haben viele Leute mit mir hier schon viele Probleme gehabt *heuuuuuuuuulganzganzvielweildenkanalteerinnerungen*)

Du aber durch Deine Nachfragen besserwisserisch auftritts ohne auch nur die Spur einer Ahnung zu haben, und dir auch die Tools nicht angeguckt hast.

*heuuuuuuuuuuuuuuuuuulerstickbaldweilraummitwasservollistcomputergehtausweilerimwassersteht*
              Sorry

Denk mal drüber nach.

das werd' ich tun.

Sir Bambel

2. Moin Moin !

Gibt's schon fertig, 100fach.

Kostenlos z.B. "analog". Google liefert Dir die Homepage.

Alexander

--
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. tach tach,

Gibt's schon fertig, 100fach.

Kostenlos z.B. "analog". Google liefert Dir die Homepage.

Opera ist cool: 'Konnte einfach "analog" markieren, auf Suchen klicken und er machte es sogar mit Google ! cooool :-)

thx,

Sir Bambel