Hallo Cheatah,
leider bekommt der gemeine DAU[tm], also Otto Normaluser, das nicht mit - solange in Sendungen wie Planetopia immer wieder erzählt wird, wie man den "Internet Browser" (sic!) doch wieder sicher machen kann, und nicht ein einziges Wort darüber fällt, dass niemand auf den IE angewiesen ist.
Planetopia ist noch nicht das schlimmste: Letztens lief auf Focus TV ein Beitrag zu Propaganda terroristischer Vereinigungen im WWW. Die verantwortlichen Journalisten schoben alles auf das böse WWW, das Radikalen eine Plattform bietet.
Das nimmt in der Tat amerikanische Züge an: Raucher verklagen die Tabakindustrie weil sie an Lungenkrebs erkrankt sind, eine andere Person verklagt eine Fastfoodkette, weil sie sich deren Kaffee über die Beine geschüttet hat etc.
Gibt es viellecith auch die Möglichkeit, solche Seiten einfach zu ignorieren, die Propaganda zu entlarven und seinen Voyeurismus einfach mal im Zaum zu halten?
Wann lernen die Menschen wieder selbst nachzudenken und zu entscheiden, was gut und richtig ist und entsprechende (moralische) Maßstäbe an sich selbst anzulegen? IMHO: Jeder hat die Wahl, immer.
LeKuchen