hi,
ifconfig | less
Kommt alles nicht. Stattdessen:
bash: ipconfig: command not found
bash: less: command not found
Fällt dir nix auf? "i_p_config" ist der WINDOWS-Konsolenbefehl, und "i_f_config" ist das Gegenstück dazu unter LINUX. Eine ähnliche Information bekommst du übrigens mit dem etwas moderneren "ip addr". Schau dir die manualpages an: "man ifconfig" und "man ip".
Jetzt habe ich aber noch ein paar andere Probleme:
... kann Yast jetzt keine Swap/Partition mehr anlegen. Zum besseren Verstaendniss:
dev hda1 Windows XP
dev hda5 und 6 Daten
dev hda7 ***sollte eigentlich 500 MB Swap sein, kann Yast aber irgendwie nicht mehr***
dev hda8 ist /
dev hda9 ist Fat32, meine Installationsquelle
Wie kann ich den Swap jetzt einrichten?
Das entsprerchende Programm heißt "parted". Du kannst es aber auch mit FDISK versuchen. Laß dir erstmal mit "fdisk -l" deine gesamte Platte anzeigen.
Je nachdem, wie groß deine Platte ist und wieviel RAM du hast, kannst du unter Umständen auf eine eigene SWAP-Partition auch verzichten - ich habe zum Beispiel keine.
Die Frage ist, warum du / in ein logisches Laufwerk stecken willst. Das funktioniert zwar durchaus, ist aber nicht "schön". Du hast doch /dev/hda2 noch frei, warum packst du deine SuSE nicht dorthin?
- Kann ich meine anderen Partitionen dauerhaft mounten
Selbstverständlich. Schreibe sie in /etc/fstab rein. Wie das geht, kannst du in "man fstab" nachlesen.
- Beim root ist das KDE-Menue - das mit dem die Programme getstartet werden - schoen kompakt dargestellt. Beim normalen User fast Bildschirmhoch. Wie aendert man das?
Leider erlaubt die SuSE nicht nur, daß du als root KDE starten kannst, sondern sieht das sogar unmittelbar nach der Systeminstallation so vor. root sollte besser überhaupt nicht KDE starten.
Für dein Benutzerkonto: lösche einfach mal von der Konsole aus die (versteckte) Datei ~/.kderc (das ist eine KDE-Konfigurationsdatei) sowie das ganze Verzeichnis ~/.kde - das mußt du rekursiv machen mit "rm -R .kde". Wenn du dich das nächstemal mit deiner Benutzerkennung anmeldest und KDE starten möchtest, wird das beides neu angelegt und sollte dann eigentlich genauso aussehen wie das, was du als root gesehen hast.
- Im KDE-Menue werden die Programme nur mit nichtssagenden Titeln wie "Web-Browser" oder "E-Mail" zur Verfuegung gestellt. Wie aendert man das?
Es gibt einen Menü-Editor, der das erledigt.
- Und ueberhaupt habe ich das Gefuehl, dass beim Setup irgendwie mehr Programme eingerichtet wurden, als jetzt im KDE-Menue auftauchen.
Selbstverständlich ist das so. Du kannst dir aber alle gewünschten Programme selber dazuschreiben, ruf dir dazu den Menüeditor auf.
Taeusche ich mich da oder muss ich die zusaetzlichen Programme erst ins Menue einbinden - wenn ja, wie finde ich den Namen der zu startenden Datei raus?
Dein Installationsprotokoll ist /var/log/Yast2/y2logRPM. Das ist die komplette Liste sämtlicher auf deiner SuSE installierten Softwarepakete.
Du kannst dir aber auch die Verzeichnisse vornehmen, in denen ausführbare Dateien liegen. Im wersentlichen sind das /bin, /sbin, /usr/bin und /usr/sbin. Dort schaust du dir einfach an, welche Programmdateien du überhaupt hast.
- Last but not least - und das regt mich besonders auf - ist die Tastatur auf Englisch eingestellt. Wie aendere ich das?
Mit der Spracheinstellung im KDE-Kontrollzentrum.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|