hallo Arx,
Sehr gut. Du hast exakt _das_ Beispiel gefunden, das tats?hlich deiner SWAP-Einrichtung zu verdanken ist.
Was? Wie? Wenn ich Swap einrichte, laeufts unfluessiger?
Nö, genau andersherum. Du hast ja keine SWAP, und daher läufts nicht ganz ruckelfrei. Also braucht deine Installation bzw. dein Rechner doch eine SWAP-Partition.
Bei mir kommt da erstmal sowas:
linux:~ # fdisk /dev/hda7
Device contains neither a valid DOS partition table, nor Sun, SGI or OSF disklabel
Hm. Das ist allerdings bedenklich.
Warning: invalid flag 0x0000 of partition table 4 will be corrected by w(rite)
Das "invalid flag" ist kein Problem, aber deine Partitionstabelle insgesamt scheint eines zu haben.
Und erst dann:
Command (m for help):
Diese Reihenfolge ist schon in Ordnung. Ich habs vorhin bloß nicht ganz so ausführlich posten wollen.
Command (m for help): m
[...]
Command (m for help):
Korrekt. Die Liste zeigt dir, welche Tasten du zu welchem Zweck an diesem "fdisk-prompt" drücken kannst.
BTW: Im Login-Fenster werden Umlaute problemlos angenommen.
Hm. Dein "login-Fenster" wird durch ein kleines Programm realisiert, das xdm heißt. Es ist völlig unsinnig, dieses grafische login vorzusehen, aber leider macht es nicht nur die SuSE so, sondern auch z.B. Debian. Du solltest nicht mit einem solchen grafischen login starten. Um das zu korrigieren, müßtest du bitte in /etc/sysconfig/displaymanager die Zeile
DISPLAYMANAGER="xdm"
korrigieren zu
DISPLAYMANAGER="console"
Das erleichtert dir sehr vieles.
Hrm. Schwer zu sagen. Kann sein. Aber nur in Verbindung mit zwei weiteren "Falsch"-Einstellungen.
Die da waeren?
Sorry, ich sagte schon, ich fahre heute abend keine SuSE mehr und kann im Moment nicht alles nachprüfen.
Du solltest, wenn du dir irgendein LINUX einrichtest (ob nun SuSE oder ein anderes) fr den Anfang sowieso erstmal allen grafischen Schnickschnack einschlie?ich X-Server weglassen und dich erstmal eine Woche lang auf der Konsole damit besch?tigen, dein neues System kennenzulernen.
Dann waer ich ja ganz verloren.
Ganz im Gegenteil. Du würdest deine SuSE innerhalb einer Woche einigermaßen verstehen lernen, andernfalls schleppst du jahrelang irgendwelches Zeugs mit dir rum, das du nicht kennst und nicht beherrschst - und mit dem du dann dem Forum hier auf die Nerven gehst ;-)
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|