Dragon: Spiegelung auf 2. PC ???

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe eine etwas komische Frage:

gibt keine komischen Fragen , nur komische antworten wenn infos fehlen.

Und zwar habe ich 2 exakt gleiche PCs. Und nun möchte ich diese miteinander verbinden, sodass die Daten von der Harddisk des 1. PCs jeweils ebenfalls auf die Harddisk des 2. PCs kopiert werden. Und dies jeweils ganz automatisch.

»»
dieses würde ein Backuptool erfüllen.

Und zwar möchte ich sicher sein, dass wenn mal z.B. PC1 aussteigt ich noch mit dem PC2 weiterarbeiten kann.

»»

Da wird es schon schwieriger. Hier fehlt info über Zeitfaktor.

Habe vor Jahren sowas mal für ein Stimmenauswertungssystem für ein Internationale Großbank gemacht. Mehrschichtenrechner von P&E mit OSxxx. Ein Master_Slave_Betrieb zweier Rechner. Der Aufwand ist jedoch nur sinnvoll wenn ohne jeglichen Zeit- und Daten- Verlust nach ausfall eines der Rechner weitergearbeitet werden soll.

Kennt jemand eine Lösung?

Veschiedenste Lösungen möglich, abhänig vom Verhältnis von Aufwand und Zeit.

Eine Einfache Lösung wäre z.B. ein GrundImage (z.B. erstellt mit DriveImage ) zu haben ( lässt sich auf DVD oder CD brennen ) und
zusätzlich daten via eines Backuptools zu sichern. Geschätzte Zeit bis zur Weiterarbeit nach Ausfall ca 1.std (sollte sichergestellt sein das auf Spiegel Pc bereits Identisches Betriebsystem und Programme laufen verkürzt sich die Zeit.

Aufwendige Lösung wäre z.B. solch ein Konzept * PDC ( primärer_domain_controller) und BDC (backup_domain_controller) die ständig syncronisieren.

Hoffe das hilft ein wenig weiter

mfg

Das Schmunzelmonster