at: "Gewissensbisse" beim Impressum

Beitrag lesen

Hallo.

Eine Internetseite braucht ein Impressum, das ist mir klar, jedoch lege ich damit auch einige Daten von meiner Person offen, z.B. Anschrift, Mail und Telefon.

In einem Impressum legst du ausschließlich Daten offen; das ist ja der Sinn eines Impressums. Dass es deine persönlichen sind, liegt daran, dass du die Inhalte deiner Seite persönlich veröffentlichst.

Nun besteht die (meiner Meinung nach begründete) Angst vor Spam-attacken (oder auch 'Scherze' usw.) z.B. eben über Post, Mail und Telefon.

Realistisch ist lediglich Spam.

Ich wollte deswegen wissen, ob es Alternativen gibt, oder wie man sich dagegen schützen kann, eben welche Möglichkeiten zur 'Spamprävention' ich habe.

Die einzig sinnvolle Möglichkeit liegt meines Erachtens in der Installation eines Spam-Filters. Alles andere schränkt die Kontaktaufnahme mehr oder minder weit ein. Ob dieses "mehr oder minder" rechtlich relevant ist, kann derzeit nur im Einzelfall geklärt werden, da die gesetzlichen Regelungen interpretationsfähig sind und noch keine höchstrichterlichen Entscheidungen dazu vorliegen.
Vom Einsatz von speziellen Rufnummern kann ich Laien nur abraten, da ihnen diese teuer zu stehen kommen können, wenn sie die Nutzungsvorschriften nicht hinreichend sorgfältig beachten.
MfG, at