Kenshi: Aktion ausführen, wenn JS nicht aktiviert ist?

Hi,

Ich habe ein Skript in meinem Forum eingebaut, welches je nach Klient Bildschirmauflösung ein anderes Hintergrundbild auswählt. Funtkioniert auch alles soweit, mein Problem ist nur, dass der body tag eben von diesem Skript erstellt wird und wenn der Browser kein JS unterstützt wird auch kein body tag erstellt...

Meine Frage ist nun, ist es irgendwie Möglich zu überprüfen, ob ein Browser kein JS unterstützt und daraufhin einen standard body tag zu generieren?
Oder kann man das Problem anders umgehen?

  1. Salut

    Meine Frage ist nun, ist es irgendwie Möglich zu überprüfen, ob ein Browser kein JS unterstützt und daraufhin einen standard body tag zu generieren?

    Dafür gibt es das <noscript>-Tag
    http://de.selfhtml.org/html/transit/scripts.htm#noscript

    Oder kann man das Problem anders umgehen?

    Da die Bildschirmauflösung überhaupt rein gar nichts mit der dir zur verfügung stehenden Fläche zu tun hat macht eine derartige Unterscheidung keinen Sinn.
    Die beste Alternative wäre daher einfach darauf zu verzichten

    Tschö,
    dbenzhuser

    1. Salut

      Meine Frage ist nun, ist es irgendwie Möglich zu überprüfen, ob ein Browser kein JS unterstützt und daraufhin einen standard body tag zu generieren?
      Dafür gibt es das <noscript>-Tag
      http://de.selfhtml.org/html/transit/scripts.htm#noscript

      Vielen Dank, funktioniert einwandfrei.
      Bestimmt eine Stunde in Google gesucht und dann ist es so einfach ^^

      Da die Bildschirmauflösung überhaupt rein gar nichts mit der dir zur verfügung stehenden Fläche zu tun hat macht eine derartige Unterscheidung keinen Sinn.
      Die beste Alternative wäre daher einfach darauf zu verzichten

      Das Hintergrundbild ist groß, der sytle ist "background-repeat:no-repeat;background-attachment:fixed;" und es sieht auf die jeweilige Auflösung angepasst einfach besser aus ;)

      Nochmals vielen Dank für die prompte Hilfe,

      Gruß Kenshi

      1. Da die Bildschirmauflösung überhaupt rein gar nichts mit der dir zur verfügung stehenden Fläche zu tun hat macht eine derartige Unterscheidung keinen Sinn.
        Die beste Alternative wäre daher einfach darauf zu verzichten

        Das Hintergrundbild ist groß, der sytle ist "background-repeat:no-repeat;background-attachment:fixed;" und es sieht auf die jeweilige Auflösung angepasst einfach besser aus ;)

        Trotz allem sagt die Auflösung nichts über die zu verfügung stehenden Fläche aus. Bei mir ist das Browserfenster auf meinem 15" Monitor größer als das was ich mir anpasse auf dem 19" Monitor (zumindest in der Breite).

        Struppi.

    2. Da die Bildschirmauflösung überhaupt rein gar nichts mit der dir zur verfügung stehenden Fläche zu tun hat

      Und ob sie das hat. Es gilt die Bittersmannsche Ungleichung
        zur Verfügung stehende Fläche <= Bildschirmauflösung.

      Außerdem dürften auch Browserfenster, die nicht den ganzen Bildschirm füllen, auf größeren Bildschirmen größer (in Pixeln) ausfallen als auf kleinen.

      Bildschirmgröße und Browserfenstergröße sind sehr stark korreliert; ich vermute eine Korrelation (Maß des Zusammenhangs) von min. 0.8.

      Bei diesem Wert würden Psychologen vor Freude an die Decke hüpfen.
      Gunnar

      --
      "(Der Student) kann sich so völlig dem hingeben, was er naiv für die Computerwissenschaft hält, also der bloßen Verfeinerung seiner Programmiertechniken, daß er sich auf diese Weise effektiv daran hindert, etwas wirklich Wesentliches zu studieren."
      (Joseph Weizenbaum in "Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft")
      1. Hallo Gunnar,

        danke für diese durchaus interessante Ausführung, aber...

        zur Verfügung stehende Fläche <= Bildschirmauflösung.

        Die trifft aber nicht immer zu. Was ist mit einem großen virtuellen Desktop? :))
        Von diesem Sonderfall abgesehen stimme ich dir (bzw. Bittersmann, wer immer das ist) aber zu.

        Schönen Nachmittag noch,

        Martin

        --
        Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.   [Kurt Tucholsky]
        1. Von diesem Sonderfall abgesehen stimme ich dir (bzw. Bittersmann, wer immer das ist) aber zu.

          Ohje, vielleicht sollte ich mein Hirn mal zum Auslüften raushängen...
          <schäm>Sorry, nächstes Mal schaue ich auch mal auf den Namen des Posters.</schäm>

          In diesem Sinne,

          Martin

          1. Hallo Martin,

            Ohje, vielleicht sollte ich mein Hirn mal zum Auslüften raushängen...

            Immerhin warst Du schneller als ich :-)

            Grüße,

            Utz

            --
            Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
        2. Hallo Martin,

          Ursprüngliche Nachricht zum Thema: (SONSTIGES) Browserfenster und Bildschirm von Gunnar Bittersmann

          ...

          stimme ich dir (bzw. Bittersmann, wer immer das ist) aber zu

          ...

          Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.

          Hast Du gut hingekriegt! ;-)

          Grüße + SCNR,

          Utz

          --
          Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
        3. zur Verfügung stehende Fläche <= Bildschirmauflösung.

          Die trifft aber nicht immer zu. Was ist mit einem großen virtuellen Desktop? :))

          Martin,
          Ich hab unter "zur Verfügung stehende Fläche" die real zur Verfügung stehende, nicht die virtuell zur Verfügung stehende Fläche verstanden, versteht sich.

          Natürlich hast du recht, das sollte in einer wissenschaftlichen Abhandlung genauer benannt sein.

          Von diesem Sonderfall abgesehen stimme ich dir (bzw. Bittersmann, wer immer das ist) aber zu.

          :-)
          Gunnar

          --
          "(Der Student) kann sich so völlig dem hingeben, was er naiv für die Computerwissenschaft hält, also der bloßen Verfeinerung seiner Programmiertechniken, daß er sich auf diese Weise effektiv daran hindert, etwas wirklich Wesentliches zu studieren."
          (Joseph Weizenbaum in "Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft")
          1. Hallo Gunnar,

            Ich hab unter "zur Verfügung stehende Fläche" die real zur Verfügung stehende, nicht die virtuell zur Verfügung stehende Fläche verstanden, versteht sich.

            Ja, eben drum. Wenn aber einer z.B. mit JS die Bildschirmauflösung abfragt, bekommt er in so einem Fall die virtuelle Bildschirmgröße, nicht die physikalische. Derjenige würde also als "zur Verfügung stehende Fläche" beispielsweise 2400x1200px kriegen, die tatsächliche Bildschirmauflösung ist aber nur, sagen wir mal, 800x600px.

            Natürlich hast du recht, das sollte in einer wissenschaftlichen Abhandlung genauer benannt sein.

            Ich hatte es eher als Haarspalterei gemeint, bzw. als ironischen Hinweis auf einen Sonderfall, in dem deine Ungleichung sicher falsch ist. Von der praktischen Anwendung ganz abgesehen.

            Schönen Abend noch,

            Martin

            --
            Ich hoffe, ich habe bei diesem Posting nicht wieder einen Bockmist eingebaut... ;)
            1. Ich hatte es eher als Haarspalterei gemeint

              Ditto. ;-)
              Gunnar

              --
              "(Der Student) kann sich so völlig dem hingeben, was er naiv für die Computerwissenschaft hält, also der bloßen Verfeinerung seiner Programmiertechniken, daß er sich auf diese Weise effektiv daran hindert, etwas wirklich Wesentliches zu studieren."
              (Joseph Weizenbaum in "Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft")
      2. Hi,

        Da die Bildschirmauflösung überhaupt rein gar nichts mit der dir zur verfügung stehenden Fläche zu tun hat
        Und ob sie das hat. Es gilt die Bittersmannsche Ungleichung
          zur Verfügung stehende Fläche <= Bildschirmauflösung.

        Nein, die gilt nicht. Gib mal
        javascript:resizeTo(5000,5000);
        in die Adreßzeile des IE ein ;-)

        (Mozilla begrenzt sich auf die Bildschirmfläche, Opera hab ich nicht hier)

        cu,
        Andreas

        --
        MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      3. Hallo Gunnar,

        Bei diesem Wert würden Psychologen vor Freude an die Decke hüpfen.

        mal davon abgesehen, dass ich keineswegs an die Decke gehüpft bin, ist diese Aussage:

        Bildschirmgröße und Browserfenstergröße sind sehr stark korreliert; ich vermute eine Korrelation (Maß des Zusammenhangs) von min. 0.8.

        reichlich gewagt; ich beobachte eher, dass mit der Bildschirmgröße auch die Tendenz dazu steigt, die jeweiligen Programmfenster nicht auf Maximalgröße zu bringen. Die Korrelation zwischen Bildschirmgröße und Browserfenstergröße nähme daher mit zunehmender Größe des Bildschirms ab.

        Grüße,

        Utz

        --
        Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
  2. probiers mal mit

    <noscript>
    ...
    </noscript>

    MFG
    Stefan