maike: Formular mit Klick auf Bild abschicken

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo hier der Fehler liegt?
Ich will in einem Formular den submit-Button durch ein Bild ersetzen. Wenn ich das Formular abschicke, steht in dem Parameter "aendern" allerdings nichts drin, also NULL. Ersetze ich das Bild wieder durch einen submit-Button, funktioniert alles einwandfrei. Verstehe das nicht.

Hier der HTML-Code:

<form method="post" action="/Personalverkauf/AdminSPServlet">

<input type="hidden" name="artnr"  value="1389-LA90" />

<input type="image" src="/Personalverkauf/bilder/aendern.gif" height="10" width="43" name="aendern" onclick="return checkForm()"/>

</form>

Vielen Dank,
Gruß Maike

  1. hi,

    Wenn ich das Formular abschicke, steht in dem Parameter "aendern" allerdings nichts drin, also NULL.

    nein, es steht nicht "nichts drin", sondern es wird gar kein wert für "aendern" übermittelt.

    warum das so ist, kannst du beispielsweise hier http://www.dclp-faq.de/q/q-formular-image.html nachlesen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    I'll try being nicer if you'll try being smarter.
    1. nein, es steht nicht "nichts drin", sondern es wird gar kein wert für "aendern" übermittelt.

      Der Parameter ist NULL, sagte ich doch.

      Danke für den Link, hat mir sehr geholfen.

      Gruß Maike

      1. hi,

        nein, es steht nicht "nichts drin", sondern es wird gar kein wert für "aendern" übermittelt.

        Der Parameter ist NULL, sagte ich doch.

        nein, der parameter ist _nicht_ NULL, er existiert überhaupt nicht.

        das ist sehr wohl ein unterschied.

        gruß,
        wahsaga

        --
        I'll try being nicer if you'll try being smarter.
  2. Hallo!

    Ich will in einem Formular den submit-Button durch ein Bild ersetzen. Wenn ich das Formular abschicke, steht in dem Parameter "aendern" allerdings nichts drin, also NULL. Ersetze ich das Bild wieder durch einen submit-Button, funktioniert alles einwandfrei.

    Schaue Dir den $_POST-Array an! Du wirst x/y-Koordinaten finden, sie beziehen sich auf den geklickten Punkt im Bild.

    Beste Grüße
    Viennamade