alkativo: Leerzeichen abschneiden

Hi,

gibt es in Javascript so etwas wie ein Trim Funktion. Ich würde gerne die Leerzeichen vor und nach einer Eingabe im Textfeld abschneiden. Vielen Dank.

Keep rock

  1. Sup!

    Für dein Problem gibt es nur eine Lösung: SELFmade von Selbermachen.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Tötet DJ Ötzi! (Nicht wirklich!)
    1. Ich dachte frag mal leiber nach, ich kann mir auch nicht vorstellen das man so ein kleines Problem selber lösen muß. Dafür ist ein Forum ja da.

      1. Sup!

        Ich dachte frag mal leiber nach, ich kann mir auch nicht vorstellen das man so ein kleines Problem selber lösen muß. Dafür ist ein Forum ja da.

        Ich dachte, gerade kleine Probleme könne man ohne Forum lösen.
        Eine Möglichkeit, Leerzeichen vorne und hinten abzuschneiden könnten die String-Funktionen von JavaScript sein, man könnte natürlich auch zu regulären Ausdrücken greifen.
        Wie auch immer, JavaScript bzw. ECMA-Skript beschränkt sich anscheinend mit Absicht auf wichtige Grundfunktionalität, mit deren Hilfe man alle anderen Funktionen selbst programmieren kann.

        Gruesse,

        Bio

        --
        Tötet DJ Ötzi! (Nicht wirklich!)
        1. Hi,

          Wie klein ein Problem ist, weiss meist nur derjenige, der das Problem hat?
          Lasst doch einfach jeden Fragen, was er will.
          Und wenn einer antwortet, dann iss gut.
          Dafür ist das Forum doch da?

          MfG
          GhoulLord

          1. Sup!

            Wie klein ein Problem ist, weiss meist nur derjenige, der das Problem hat?

            Quatsch, für den, der es hat, ist das aktuelle Problem immer das größte denkbare Problem.

            Lasst doch einfach jeden Fragen, was er will.

            Wie könnte ich das auch verhindern?

            Und wenn einer antwortet, dann iss gut.
            Dafür ist das Forum doch da?

            Naja... das Forum gehört zu Selfhtml, und das Ziel von Selfhtml ist es, den Leuten das Selber-Machen beizubringen.
            Insofern ist es nicht unbedingt im Sinne von Selfhtml - soweit ich das beurteilen kann - Leuten, die nichts lernen, sondern nur kostenlos eine Programmierdienstleistung abstauben wollen, diese zu geben.

            Gruesse,

            Bio

            --
            Where's the Kaboom? There was supposed to be an earth-shattering Kaboom!
            1. Hi!

              Du siehst das Forum also eher als Tip-Geber.
              Tjo, auch ne Einstellung.
              Ist nix gegen einzuwenden.
              Aber manchmal lernt man am besten durch CodeSchnippsel. Das liegt dann aber am Empfänger. Wenns einer dieser GratisCodeAbstauber ist, dann hab ich wohl Pech gehabt. Aber ich gehör eh meistens zu den Fragenden ;)

              MfG
              GhoulLord

          2. Richtig ist ja kein Wettlauf hier. Wir haben alle für jedes Problem eine Lösung zu finden und durch das Forum geht es halt echt schneller. Vielen Dank auf jedenfall an euch. Cu

      2. Hi!

        function trim(txt){
          return txt.replace(/^\s+|\s+$/g,"");
        }

        Sollte es tun...

        GhoulLord

        1. Sup!

          Sollte es tun...

          Fragt sich nur, wieviel ihm das jetzt nützt... morgen steht er auf der Matte und will eine neue Funktion.

          Gruesse,

          Bio

          --
          Tötet DJ Ötzi! (Nicht wirklich!)