molily: Wo ist die Crux?

Beitrag lesen

Hallo,

Ganz einfach: Barrierefrei gibt es nicht.
Das ist richtig, ist aber allein eine Frage der falschen Bezeichnung. Wir sollten das Wort nicht wörtlich nehmen

Das haben wir schon vor eineinhalb Jahren diskutiert. Ich habe bis heute nicht verstanden, wieso sich Armin nach wie vor hauptsächlich am Begriff aufhängt. Die Problematik bleibt doch genauso spannungs- und konfliktgeladen, wenn wir stattdessen von »Zugänglichkeit« sprechen würden. Die Feststellung, dass es ebenso keine volle Zugänglichkeit gibt, hat genauso wenig Erkenntniswert.
Ich sehe nicht, dass der Begriff falsche Erwartungen weckt. Gerade diejenigen, die sich mit Barrierefreiheit beschäftigen, sind sich dieser Einwände vollkommen bewusst (wie gesagt). Sogar mehr als diejenigen, die der Accessibility-Bewegung einen Strick daraus drehen. Ich sehe auch nicht, dass der Begriff Missverständnisse bringt. Das heißt, wenn man sich dermaßen oberflächlich damit auseinandersetzt wie der besagte NRW-Städtebund, kann man selbstverständlich die üblichen fadenscheinigen Argumente herausdestillieren (»Barrierefreiheit gibt es sowieso nicht, wozu das Ganze, ihr macht euch etwas vor«), um damit Barriereabbau gleich auf einer rein formaler Ebene zu diskreditieren. Aber auf dem Niveau müssen wir uns wahrlich nicht bewegen.

Mathias