Armin G.: Wo ist die Crux?

Beitrag lesen

Tach auch,

Das haben wir schon vor eineinhalb Jahren diskutiert. Ich habe bis heute nicht verstanden, wieso sich Armin nach wie vor hauptsächlich am Begriff aufhängt.

Unterstellst Du mir da nicht etwas?

Was mich stoerte war die unterschwellige Aussage "Barrierefreiheit ist ganz einfach, ein bisschen valides HTML und CSS und das Thema ist gegessen". Und das ist es eben nicht.

Ebenso bin ich nicht bereit Barrierefreiheit auf Blinde und Sehbehinderte zu beschraenken, wie es von sehr vielen gemacht wird ("Wenn man die Seite mit einem Screenreader lesen kann ist das wichtigste geschafft").

Ich sehe das ganze Thema um einiges weiter.

Warum sind auf so vielen Seiten Fachbegriffe zu finden, die es z.B Senioren die sich erst jetzt mit PCs beschaeftigen, schwer machen eine Seite zu benutzen?

Ich habe nicht viel Kontakt mit ihr persoenlich und auch nicht direkt gesehen welche Probleme sie hat, aber meine Mutter hat erzaehlt mir ab und zu von einer Tante der sie z.Zt versucht Computer und das Internet naeherzubringen. Die Dame kann (soweit ich weiss) noch sehr gut sehen. Was ihr aber Probleme macht ist die Koordination der Maus, da kaempft sie mit. Des weiteren hat sie Probleme mit dem Kurzzeitgedaechtnis, was beim Lernen nicht gerade hilfreich ist.

Chraecker kann wahrscheinlich auch einen ganzen Haufen Probleme nennen mit denen die Senioren mit denen er arbeitet zu kaempfen haben. Die meisten davon haben wahrscheinlich relativ wenig mit der Zugaenglichkeit fuer Screenreader zu tun.

Dann duerfte es genuegend Leute mit Lese- und Lernschwaechen geben. Die haben vermutlich Probleme mit komplizierten Anweisungen und/oder Methoden. Ich koennte mir vorstellen dass solche Leute mit den ganzen tollen DHTML-Aufklapp-Menues Probleme bekommen, selbst wenn sie keine Probleme mit dem Sehen und der Mauskoordination haben.

Warum sollte es fuer sie nicht auch Barrierefreiheit geben und warum sollte man nicht ueberlegen wie man es fuer solche Leute einfacher machen kann?

Mir ist klar dass Du Dir darueber Gedanken gemacht hast, ich bezweifle aber dass die grosse Mehrheit der Leute so weit denkt. Ich weiss auch dass dies zumindest in Teilen in den WAI Vorgaben behandelt wird, aber wieviele lesen die wirklich?

Darum ging es mir, um die Aussage Barrierefreiheit ist einfach. Weil ich der Meinung bin dass sie es eben nicht ist. Was aber nicht bedeutet dass man sich nicht bemuehen sollte die Zugaenglichkeit fuer alle Menschen zu erleichtern.

Die Problematik bleibt doch genauso spannungs- und konfliktgeladen, wenn wir stattdessen von »Zugänglichkeit« sprechen würden.

Ich bin nicht der Meinung dass ich etwas anderes behauptet habe.

Ich sehe nicht, dass der Begriff falsche Erwartungen weckt.

Eben, Du siehst dies nicht. Ich tue es. Und diese Meinung willst Du mir absprechen?

Gruss,
Armin

--
Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
http://www.ministryofpropaganda.co.uk/