Tom: warum stirbt mein ganzes Betriebssystem bei 7500 Datensätzen?

Beitrag lesen

Hello,

hier ein Nachtrag für den "Schlauberger":
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/6/83094/#m485192
Hm.
Wie groß ist denn der eingestellte Speicher pro Request in der my.cnf? Standard sind 8MB
Welche der Server System Variables http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Server_system_variables.html soll diesen "eingestellten Speicher pro Request" vorgeben?
was für 1,7 Millionen Datensätze bestimmt nicht ausreicht. Alleine eine Indextabelle auf den Primary Key würde da schon 27MB benötigen

By den neunen MyISAM Tabellen werden für die tabellninterne Datensatzreferenzierung mindestens 8Bytes benötigt. Davon werden sechs für die Referenzierung und die beiden anderen für den Referenztyp des Datensatzes benutzt.

Ein autoincrement-Key macht nun nix anderes, als seinerseits noch sechs Bytes hinzuzufügen, wobei ich bisher immer nur vier feststellen konnte. Macht zusammen also mindestens 12 Bytes pro Datensatz. Bei 1,7 Millionen Datensätzen sind das 20,4MByte bzw 23,8MByte. Mag sein dass ich mich da verrechnete habe, oder aber jetzt irgendwas vergesse, was noch im Index steht.

Kannst Du den Zusammenhang zwischen 1,7 Mill. Datensätzen und 27 MB für eine Index-Tabelle auf einen nicht näher definierten Primary Key irgendwie begründen?

Nicht näher definiert bedeutet: der schlankste der geht und das ist ein Unique Primary Autoincrement

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau