Wuffy auf altem Rechner: Firefox auf uralten Win95 PC -ja oder nein?

Beitrag lesen

Hallo Ingo,

Ich habe da einen Windows95-PC mit 16MB ram. Auf dem ist jetzt der IE5, aber ich hätte gerne auch einen (besseren) Alternativbrowser, der möglichst neu ist
das schließt sich wohl gegenseitig aus.

Nicht unbedingt: z.B. arbeitet der IE5 hier vergleichsmäßig schnell. Nach etwa 10 Sekunden Start des IE's und weiteren 7 Sekunden Laden des Forums (http://forum.de.selfhtml.org - man merke hierbei an, dass der Comp. noch nie ein Angebot aus dem selfraum besucht hat und dementsprechend 0.0 Dateien im Cache hatte) kann man recht schnell arbeiten. Vergleichsweise: Mozilla 1.6. Den habe ich gestern abend hier drauf gemacht, und ein Start dieses Riesenbrowsers dauert etwa 2-3 Minuten. Nachdem man es dann mal schafft, das Forum anzuwählen, braucht man weitere Minuten, um das Ding zu laden. Nachdem ich nun genervt Mozilla beendet habe, beschwert er sich auch noch und legt den Rest lahm :|...

Mozilla ist dementsprechend nicht so toll. Besser wäre vielleicht Firefox oder gleich Opera (bei Opera wohl kaum Version7 ;). Warum ist Mozilla eigentlich soooo lahm? Bei meinem 256MB win2k-rechner ist das auch vergleichsweise langsam.

So einem alten Rechner kannst Du - bis auf wenige Ausnahmen - auch nur alte Software zumuten.

hmm... Opera5 lässt grüßen ;-)

Oder installiere doch Linux drauf...

Witzbold. Zwar würden hier die absoluten Minimalanforderungen (afaik) erfüllt werden, aber an irgendeine GUI (X-Windows, KDE, Gnome oder wie das ganze Zeugs heißt) darf man da nicht denken ;-)
Und mal ehrlich: Eine Linux-Shell ist wohl das Letzte, was man einem "Computeranfänger" (für so einen ist der PC gedacht) zumuten sollte ;-) [Nicht dass MS's DOS besser wäre (ganz im Gegenteil)]

Grüße (gerne auch freundliche ;-),

Wuffy, der gerade an diesem alten 166MHZ "CyrixInstead" mit 16MB RAM schreibt :)