Hallo Arx,
Diese Überblendeffekte sind ein Relikt vergangener Zeiten (...).
Inzwischen befindet sich ein neues Design in der Entwicklung (...).
Das kann man ohne Komplettrelaunch ganz schnell auch aus der bestehenden Seite rausnehmen. Ich finde diese Überblendeffekte aber eigentlich ganz nett, du ziehst sie bei deiner Seite ja auch nicht allzusehr in die Länge und die Nutzer anderer Browser kriegen davon halt gar nichts mit. Ich würde Überblendeffekte zwar eher bei verspielten Seiten und solchen mit vielen Bildern machen. Aber es ist jedes Webdesigners künstlerische Freiheit, zu entscheiden ob, wann und wo er einen solchen Effekt für angemessen hält und ob er möglicherweise nur damit angeben will, dass er weiß, wie man sowas macht.
Ich schrieb schon in der vorigen Nachricht:
Hier in diesem Forum wird mir ein bisschen zu viel gegen MSIE-Nutzer gedünkelt: Letzt meinte einer hier doch glatt sarkastisch, Hintergrundmusikeinbindung mit <bgsound> hätte auch den Vorteil, dass die Nutzer von "Browsern" (MSIE zählte er demnach nicht dazu) dann davon verschont würden.
Darauf antwortest du:
Da hat derjenige Recht. Hintergrundmusik nervt.
Auch so eine Aussage entbehrt nicht eines gewissen Dünkels. Wenn du dich auf so eine in deinen Augen nervige Seite mit Musik und/oder Popups verirrt hast, kannst du sie ja dann in Zukunft meiden oder blockieren. Es zwingt dich auch niemand, die Lautsprecher permanent auf voller Lautstärke oder überhaupt eingeschaltet zu halten.
Wer Popups und/oder Hintergrundgeräusch für seine Seiten haben will, der sollte hier auch Fragen zu diesen Themen stellen können, ohne gleich wegen seines anderen künstlerischen Empfindens als Idiot hingestellt zu werden.
Ok, der Initiator dieses Threads, sicherlich ein Neuling, hätte besser erst einmal die Suchfunktion auf dieser Site aufgerufen und du bist ja sogar noch recht pfleglich mit ihm umgegangen. Leider kann man das aber hier nicht von allen Forumsteilnehmern behaupten. Gerade die "alten Hasen" hier im Forum scheinen mir manchmal besonders gefährdet, die Nettikette zu vergessen und möglicherweise weiß auch manch ein "Moderator" hier gar nicht, was das Wort eigentlich bedeutet.
Vielleicht sollte man daraus auch mal wieder ein Hauptthema machen, obwohl das ist hier bestimmt auch schon hundertfach im Archiv nachzulesen ist.
Gruß Gernot