Paul: Kosten für Homepage-Erstellung

Beitrag lesen

Hallo!

Vor ein paar Tagen sprach mich ein Freund an, ob ich nicht Lust und Zeit hätte, für seinen Sport-Verein eine Homepage zu erstellen, da er mich dort empfohlen hatte. Ich würde vom Sponsor des Vereins auch bezahlt werden.

Da mir Webdesign Spaß macht und es meine Zeit momentan zulässt (ich gehe noch zur Schule, 11. Klasse), habe ich eingewilligt und mich sofort an die Arbeit gemacht.

Nun hat er mir heute gesagt, dass der Sponsor des Vereins gerne eine Preisvorstellung von mir hätte. Da ich aber noch nie eine Homepage gegen Bezahlung erstellt habe, weiß ich gar nicht, wieviel ich dafür verlangen kann.

Die Homepage ist eigentlich recht schlicht aber elegant gehalten, wie ich finde. Also mit Frames und einem Menü mit Untermenüs zum Aufklappen, wofür ich ein JavaScript geschrieben habe. Habe auch einige Zeit daran gesessen, Grafiken zu entwerfen.
Kann ich für solche Extras wie JavaScripte und Grafiken einen Aufschlag verlangen oder ist es sinnvoller nach Arbeitsstunden statt nach Umfang zu berechnen?
Und wie ist es mit späteren Aufwänden, wie Wartung und Aktualisierung?

Ein anderer Freund, der schon öfter Webseiten gegen Bezahlung erstellt hat, meinte ich könnte als Privatperson 15 Euro pro Stunde verlangen. Ist das angemessen?
Ich möchte meine Arbeit auf keinen Fall unter Wert verkaufen, aber auch nicht unverschämt wirken!

Bitte beratet mich da mal!

Vielen Dank!
Paul