molily: Homepage ... Aufbau?!?!

Beitrag lesen

Hallo,

Dann mal ganz kurz und knapp: Früher Frames und/oder Tabellen, heute aber nur noch HTML 4.01 Strict und CSS Formatierung. (Habs z.B. auf http://tanzverbot.de so gemacht, das wird dann zwar von NS4 nicht "richtig" angezeigt, da er mit CSS nicht wirklich umgehen kann,

Vielleicht kannst du mit NS4 nicht umgehen? ;)

mir ist das aber egal, da die Seite (auch für NS4 Nutzer) "barrierefrei" zugänglich ist.)

Die Gestaltung über das Stylesheet ist ein wesentliches, wenn nicht das wichtigste Mittel, um ein benutzbares Interface zu schaffen. Gutes Design heißt vor allem erst einmal, dem Benutzer eine Orientierung zu geben, grundlegende Sinnstrukturierungen herauszuarbeiten, Bereiche voneinander abgrenzen. Das ist elementares funktionales, zweckmäßiges Design, das Bedeutung schafft. Wenn dieses Design fehlt ist die Seite nicht gleichermaßen ergonomisch. Wenn Barrierefreiheit mehr sein soll, als die reine Entzifferbarkeit der Textinhalte, muss mit einbezogen werden, dass durch fehlende Gestaltung ebenso Barrieren entstehen können und die Benutzbarkeit beeinträchtigt wird. Diesen Zusammenhang habe ich auch in </archiv/2002/12/32961/#m179857> und </archiv/2003/6/50025/#m273822> geschildert. Es kann demnach nicht davon gesprochen werden, dass eine Kraut-und-Rüben-Darstellung barrierefrei ist, zumal grundlegendes Design auch im Netscape 4 möglich ist. Ob man sich das antut, ist eine andere Frage, Hauptsache man ist sich im Klaren, welche Auswirkungen der Verzicht auf ein ausgearbeitetes Design hat - nämlich keine guten auf die Barrierefreiheit.

Mathias