daniel84: Automatischer Zeilenumbruch / unterschiedliche Anzeige

N'abend!

Man verzeihe mir den Titel (konnte keinen besseren finden) sowie die dumme Frage. Danke.

Ich hatte als Vorlage ein Tabellen-Layout, das ich nun in ein reines CSS-Layout umbauen will. Das Zwischenresultat seht ihr hier: http://ccc-sg.ch/div.asp (die Tabellenversion hier: http://ccc-sg.ch/index.asp).

Mein Problem ist nun folgendes: Im Internetexplorer wird der "Haupttext" ("Wir begrüssen Sie ganz herzlich...") an der korrekten Stelle - d.h. dort wo ich ihn haben will ;-) - angezeigt (neben der Navigation). Im Mozilla und im Opera hingegen erscheint der Text _unterhalb_ der Navigation!

Meine Frage lautet nun: Warum ist das so? Wie bringe ich Mozilla/Opera dazu, den Text _neben_ der Navigation anzuzeigen? Ich habe übrigens irgendwie das Gefühl, dass es etwas mit Zeilenumbruch o.ä. zu tun haben könnte. Ersetze ich nämlich den aktuellen Dummytext (eben "Wir begrüssen Sie...") durch einen noch "dummyeren", z.B. "bla<br>bla<br>bla", wird er auch im Mozilla/Opera an der gewünschten Stelle angezeigt!

Wäre wirklich froh, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte! Merci im Voraus. (Man verzeihe mir übrigens auch den noch unsauberen und sicher nicht validen Code; die Bereinigung in dieser Hinsicht folgt dann, wenn ich das aktuelle Problem beseitigt habe...)

Gruss,
Daniel

--
ss:) zu:) ls:$ fo:| de:[ va:) n4:( br:$ js:| ie:| fl:| mo:|
  1. Hi,

Man verzeihe mir den Titel (konnte keinen besseren finden) sowie die dumme Frage. Danke.
    Ich hatte als Vorlage ein Tabellen-Layout, das ich nun in ein reines CSS-Layout umbauen will. Das Zwischenresultat seht ihr hier: http://ccc-sg.ch/div.asp (die Tabellenversion hier: http://ccc-sg.ch/index.asp).

Und Du denkst immer noch in Tabellen - wie man eindeutig an der div-Suppe und insbesondere an den id-Werten erkennt...

Mein Problem ist nun folgendes: Im Internetexplorer wird der "Haupttext" ("Wir begrüssen Sie ganz herzlich...") an der korrekten Stelle - d.h. dort wo ich ihn haben will ;-) - angezeigt (neben der Navigation). Im Mozilla und im Opera hingegen erscheint der Text _unterhalb_ der Navigation!

#row3col1 {position:static; top:0; left:0; float:left; height:100%; overflow:visible; min-width:150px; padding-right:40px; }

Abgesehen davon, daß top und left sinnlos sind, da position static gegeben ist:
    float erfordert die Angabe eines expliziten Wertes bei width. Diese fehlt.

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi & danke für die Antwort

Und Du denkst immer noch in Tabellen - wie man eindeutig an der div-Suppe und insbesondere an den id-Werten erkennt...

Stimmt schon... ist auch nicht einfach, nach jahrelangem Arbeiten mit Tabellen plötzlich auf Divs umzudenken... Die ids habe ich einfach mal so gewählt, dass ich mich schnell zurecht finde. Div-Suppe ist mir eigentlich egal, wenn es trotzdem in allen Browsern (für mich neue Version von IE, Mozilla, Opera) funktionieren würde...

#row3col1 {position:static; top:0; left:0; float:left; height:100%; overflow:visible; min-width:150px; padding-right:40px; }

Abgesehen davon, daß top und left sinnlos sind, da position static gegeben ist:
      float erfordert die Angabe eines expliziten Wertes bei width. Diese fehlt.

Habe jetzt die top- und left-Angaben entfernt und als width "auto" definiert (ich hoffe mal, das ist erlaubt). Es funktioniert leider auch so nicht. Auch wenn ich eine absolute width in px angebe, funktioniert es nicht :-(

Weitere Tipps...?

Gruss,
      Daniel

PS: Die riesigen Differenzen zwischen den verschiedenen Browsern bzgl. Interpretation von CSS machen den Umstieg von Tabellen auf CSS auch nicht gerade einfacher... :-x

1. hi,

Habe jetzt die top- und left-Angaben entfernt und als width "auto" definiert (ich hoffe mal, das ist erlaubt).

nein, reicht bei float _nicht_ aus.

Auch wenn ich eine absolute width in px angebe, funktioniert es nicht :-(

du hast aber schon darauf geachtet, diese breite so klein zu wählen, dass der bereich damit neben dem anderen "platz hat"?

probiere es mal mit einer extrem kleinen breite, 100px z.b. - klappt es dann?

gruss,
        wahsaga

1. Hi

du hast aber schon darauf geachtet, diese breite so klein zu wählen, dass der bereich damit neben dem anderen "platz hat"?

probiere es mal mit einer extrem kleinen breite, 100px z.b. - klappt es dann?

Nein, auch dann geht es leider nicht. Die beiden Divs (Navigation und Haupttext) sind zusammen in einem Div-Container untergebracht, dessen width als 100% definiert ist (auch alle Elternelemente - bis hinauf zu html - haben width:100%). Im Prinzip will ich nun einfach zwei Divs mit flexibler Breite nebeneinander platzieren... das sollte doch eigentlich nicht so schwierig sein, oder?

Any more ideas?

Gruss,
          Daniel

1. Hi,

Im Prinzip will ich nun einfach zwei Divs mit flexibler Breite nebeneinander platzieren... das sollte doch eigentlich nicht so schwierig sein, oder?

doch. um die elemente nebeneinander zu bekommen muß mindestens eines floaten und um float zu verwenden muß dieses eine breite bekommen. die flexibilität kann nur darin bestehen, die breite in abhängigkeit zur fenstergröße in % oder in abhängigkeit zur schriftgröße in em zu definieren.

freundliche Grüße
            Ingo

1. Hallo,

konnte das Problem mittlerweile (gerade eben) selber lösen! :-) Habe einfach das width:100% beim Mutter-Div entfernt. Frag mich nicht warum und wieso, hab einfach ein bisschen probiert und dann gings: http://ccc-sg.ch/div.asp

Gruss & danke an alle, die Tipps geliefert haben!
              Daniel

2. Hallo.

Div-Suppe ist mir eigentlich egal, wenn es trotzdem in allen Browsern (für mich neue Version von IE, Mozilla, Opera) funktionieren würde...

Könnte dort ein Zusammenhang bestehen? Und sei es nur der, den Überblick über seinen eigenen Code zu bewahren, damit man weiß, was man tut.
        MfG, at