Mehrere Dateien gleichzeitig hochladen
Dirk
- php
Hallo zusammen,
mir stellt sich folgendes Problem> Ich moechte mehrere Dateien (>100) auf den Webserver hochladen. Die Frage ist jetzt, wie ich das am geschicktesten mache. Ein FTP Upload per FTP Programm ist fuer meine Zwecke ungeeignet. Da es sich um sehr viele Dateien handelt kann ich auch kein einfaches Upload Skript verwenden. (Ich muesste ja die 100 Dateien manuell auswaehlen.) Deshalb meine Frage: Wie kann ich so etwas vom Ansatz her loesen? Hab schon ewig gesucht, finde aber keinen zufriedenstellenden Loesungsansatz. Vielleicht hat ja einer von Euch schon aehnliche Probleme gehabt.
Gruesse aus Limburg,
Dirk
kann ich auch kein einfaches Upload Skript verwenden. (Ich muesste ja die 100 Dateien manuell auswaehlen.) Deshalb meine Frage: Wie kann ich so etwas vom Ansatz her loesen? Hab schon ewig gesucht, finde aber keinen zufriedenstellenden Loesungsansatz. Vielleicht hat ja einer von Euch schon aehnliche Probleme gehabt.
kann ich dir nur zip empfehlen, alles andere ist bandbreiten verschwendung. dein script kanns ja dann einfach entpacken.
Hallo,
Vielleicht hat ja einer von Euch schon aehnliche Probleme gehabt.
Ich hatte mal das Problem mit einem Upload beliebig viele Bilder in ein Verzeichnis zu laden. Die Lösung war für mich, daß der User die hochzuladenden Bilder in eine Zip-Datei packt und diese per Formularupload auf den Server stellt. Dort wird die Datei geöffnet und einzelnen Dateien ausgelesen, anschliessend die Zip-Datei gelöscht. Klappt wunderbar.
Du brauchst:
-> Funktionen der ZZIPLIB: http://de.php.net/zip
-> File-Funktionen, u.a. move_uploaded_file(): http://de.php.net/manual/de/function.move-uploaded-file.php
Hoffe es hilft Dir weiter?
Grüsse AndreD
!ollaH
Du könntest Dir auch ein Script mit 100 Formularfeldern bauen und dann die 100 via Schleife uploaden.
So habst ich gemacht für xxx-Uploadfelder. Das kann man dann selbst bestimmen, wieviele Felder man angezeigt haben will.
Greets Tom1tk
Hmm, das mit dem Zippen ist problematisch. Mein PHP hat das nicht standardmäßig. Sprich, es kostet... Ähm könntest Du mir Deine Lösung nochmal erläutern, ich glaub ich steh etwas auf der Leitung. Danke im voraus,
Gruß, Mario.
!ollaH
Also:
Du baust Dir ein Formular mit beliebig vielen "Durchsuchen"-Feldern (type=file). Diese benennst Du alle als z.B. name=file[] , also ein Array.
Das PHP-Script muss dann eben alle file[]'s durchlaufen und, wenn nicht leer, den upload vollziehen. Wie der Upload funzt weist Du hoffentlich.
Lösungsweg:
Erstmal eines. Wenn das klappt, dann mit zwei (und mehr).
Lies mal elles über $_FILES. In dieser Var sind alle upgelodeten Dateien (zumindest deren Daten) enthalten...
Greets Tom1tk