Hallo,
Ich habe es bereits aufgegeben, auf Windows eine Datenbank installieren zu versuchen. Zum Einen kommt der DB Server nie durch die Firewall, aus welchen Gründen auch immer (die Firewall fragt mich in diesem Fall nicht mal, ob ich diese neue Verbindung freigeben will oder nicht, wie sie es bei anderen Programmen tut), und wenn ich dann mit einem Perl Script versuche in diese DB einzulesen (wenn die Firewall unten ist), funktioniert das auch nicht, weil ich ODBC Treiber brauche usw usw, und wie kann ich wissen, was ich alles bei Windows einstelen muss, bis das Ganze endlich funktioniert? Ich habe hier zwar nützliche Vorschläge bekommen (irgendwas mit bei den Diensten von XP herumstellen), aber im Endeffekt habe ich es dann aufgegeben, weil es irgendwie aussichtlos war.
Immerhin hat phpmyadmin funktioniert, aber das bringt mir leider wenig, wenn ich nicht mit einem Perlscript auf die DB zugreifen kann. Es lag offensichtlich irgendwie nur an den Treibern, aber mit der Firewall unten will ich ehrlich gesagt auch nicht arbeiten. Da ist es effizienter, wenn ich die Daten immer auf meinen Webspace lade, um dort zu testen.
Markus Trusk.