Cabcom: warum geht .htacess nicht auf dem Lokalen Server ?

Hiho!
Also ich hab nen Apache Server auf meinem System Laufen (Windows) aber wenn ich eine .htaccess erstelle und diese dann Testen will, wird nix angezeigt ... also keine Passwort abfrage usw. komme gleich direkt auf das Verzeichnis das eigentlich geschützt werden soll ...
was mach ich da falsch ??

MFG cabcom

  1. hallo,

    Also ich hab nen Apache Server auf meinem System Laufen (Windows) aber wenn ich eine .htaccess erstelle und diese dann Testen will, wird nix angezeigt

    Das kann zwei Gründe haben:

    • Dein Apache weiß nicht, daß er .htaccess beachten soll
    • Deine .htaccess ist nicht korrekt.

    Du müßtest schon etwas mehr Informationen über deinen Apache und deine .htaccess liefern, damit man sehen kann, wo es eve ntuell klemmt.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Also ich hab nen Apache Server auf meinem System Laufen (Windows) aber wenn ich eine .htaccess erstelle und diese dann Testen will, wird nix angezeigt

      Das glaube ich nicht Tim! Wie zum Teufel willst du denn unter Windows eine .htaccess erstellen? Windows akzeptiert keine Dateinamen die mit einem Punkt beginnen. Deshalb gehe ich mal davon aus, das du auch keine solche Datei angelegt hast. Und wenn du keine solche Datei angelegt hast kann der Apache sie auch nicht finden. Es sei denn du hast etwas an deiner Konfiguration geändert, in welchem Fall du uns das auch mitteilen solltest.

      Marc

      1. hi,

        Wie zum Teufel willst du denn unter Windows eine .htaccess erstellen?

        dazu ist kein pakt mit dem beelzebub nötig, lediglich ein texteditor.

        Windows akzeptiert keine Dateinamen die mit einem Punkt beginnen.

        erzähl keinen unsinn.
        mag sein, dass _du_ es bisher noch nicht hinbekommen hast, eine datei unter den namen .htaccess abzuspeichern. dann solltest du aber hier nicht so einen quatsch behaupten, sondern dich infomieren, wie es trotzdem geht.

        gruss,
        wahsaga

        1. hi,

          entschuldige bitte das ich nicht alles weiss. Ein bisschen freundlichere Tonfall wäre durchaus angebracht. Das gilt auch für die "alten" hier im Forum, oder?

          1. Hi!

            Ein bisschen freundlichere Tonfall wäre durchaus angebracht. Das gilt auch für die "alten" hier im Forum, oder?

            Vergiß es! Was Freundlichkeit und den richtigen Ton betrifft, wird Dich das wohl nicht mehr überraschen hier. Und es hat auch keinen Sinn, sich darüber zu beschweren, weils die Herren nie kapieren werden. ( Siehe die lange Diskussion zum Thema Geindseligkeit hier von vor ein paar Tagen )

            Und zu Deiner Info, Du brauchst unter Windows beim Erstellen der Datei nur Gänsefüßchen davor und danach machen, dann klappt es. Also nicht unter .htaccess sondern unter ".htaccess" speichern.

            Grüße

            knigge

      2. hallo,

        Wie zum Teufel willst du denn unter Windows eine .htaccess erstellen? Windows akzeptiert keine Dateinamen die mit einem Punkt beginnen.

        Windows kann das schon, nur du kannst es vielleicht nicht. Aber das ist auch nicht so wichtig. Du kannst in der httpd.conf problemlos einen anderen Dateinamen festlegen, der auch nicht mit einem Punkt beginnen muß  -  nenne sie einfach htaccess.txt.
        Der "Punkt" ist in Windows sowieso irrelevant, weil Windows die Bedeutung, die er auf UNIX-Systemen hat, auf andere Art realisiert (wenn sie überhaupt realisiert wird).

        Deshalb gehe ich mal davon aus, das du auch keine solche Datei angelegt hast.

        Unmöglich ist das allerdings nicht. Eventuell hat er sie mit Notepad zu erstellen versucht, und nicht bemerkt, daß Notepad automatisch ein ".txt" hintendranhängt ...

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.