yo,
der erste teil war ja noch echt leicht mit dem ei und dem huhn. aber der zweite hängt stark von der betrachtungsweise ab. erst mal solte man logisch an die sache rangehen, bevor man sich das leben schwer macht. obwohl die frage es nicht expliziet erwähnt, gibt es nämlich drei möglichkeiten egal von welcher seite man es betrachtet.
1. das hühnerei war zuerst da.
2. das huhn war zuerst da.
3. beides gleichzeitig.
das ist erst einmal wichtig zu erkennen, dass es diese drei möglichkeiten gibt, weil es aus der frage nicht ganz klar wird. nun kann man sich die sache natürlich kompliziert machen, wann sind die gene vorhanden, muss es ausgewachsen sein, zählen die direkten vorfahren, etc.
es gibt aber auch einen einfachen ansatz (von vielen unterschiedlichen). ein huhn wird erst dann zu einem huhn, wenn es von uns menschen den namen bekommt, es ist ein sprachliches mittel. ohne sprache kein name. und als die menschen dem huhn den namen huhn gaben, war beides schon vorhanden. oder anders betrachtet, erst wenn ein tier alle eigenschaften eines huhns besitzt, wird es auch als huhn bezeichnet. und dazu gehört beides, ein ei und ein huhn. ich würde also zu antwort drei tendieren, beides kann nicht ohne dem anderen existieren.
Ilja