dbenzhuser: 1. Mai - Juhu...

Wunderschönen guten Morgen!

Es ist mal wieder 1. Mai :)
Für Otto-Normalbürger heißt das normalerweise ausschlafen, jetzt am Samstag sowieso.
Aber da gibt es auch noch diese armen Schweine, die sich um 5 aus dem Bett wuchten, die Tröte auf den Rücken schnallen und sich zum alljährlichen Maiwecken aufmachen. Ich bin so ein armes Schwein. Ritual ist es auch, nach dem Aufstehen aus dem Fenster zu schauen (so weit es die Augen zulassen) um zu sehen, obs mal wieder schifft.
if ($scheisswetter == true) return toBett("sofort");
Heute morgen stand $scheisswetter auf false, jedenfalls zu viel um einen Aufruf von toBett() zu rechtfertigen.
Frisch auf ins Nachbardorf, die Musikerkumpanen warten schon.
Ich geh aus der Tür - trocken.
Ins Auto - fängt leicht an zu tröpfeln.
Aus dem Dorf raus - Scheibenwischer an.
In nächste Dorf rein - Scheibenwischer hochstellen.
Ankommen - es schifft.
Nach einer halben Stunde warten, obs nicht doch noch besser wird, hechten wir zum nächsten großen Baum, trällern hastig zwei kurze Märsche und fertig. Das war mein Maiwecken, dafür bin ich aufgestanden...
Inzwischen hat sichs natürlich ausgeregnet, sehr lustig Petrus. Wieder mal toll hingekriegt.

Sonst noch jemand hier, der dies bittre Schicksal teilt? Vielleicht sogar der ein oder andere, dessen Verein das etwas traditioneller sieht und nicht (wie wir) bei Regen irgendwo lustig einkehrt und Kaffee und Kuchen (und zugegebenermaßen noch das ein oder andere mehr) spachtelt, sonder den Marsch bis zum Ende durchzieht? - Haha! :)

Tschö und noch einen schönen 1.Mai,
dbenzhuser

  1. Hi,

    ehrlich gesagt, habe ich von diesem Brauch noch nie etwas gehört. Fand aber Deinen Beitrag echt amüsant.

    Bei uns wird lediglich einen Tag vorm 1.Mai der Maibaum gestohlen. Dann wieder gegen Auslöse (*gg* Bier) zurückgegeben, damit man diesen dann nächsten Tag aufstellen kann, um das ganze wieder mit Bier zu feiern.

    Bei uns dreht es sich dann nicht um die Musik sondern nur um den schönen Maibaum (oder um das Bier?). Na so ganz genau weiß das niemand :-))

    Tschau

    Annabella

    1. Moin!

      Bei uns wird lediglich einen Tag vorm 1.Mai der Maibaum gestohlen. Dann wieder gegen Auslöse (*gg* Bier) zurückgegeben, damit man diesen dann nächsten Tag aufstellen kann, um das ganze wieder mit Bier zu feiern.

      Bei uns dreht es sich dann nicht um die Musik sondern nur um den schönen Maibaum (oder um das Bier?). Na so ganz genau weiß das niemand :-))

      Ich bin sicher, dass sich - zumindest hinterher - nur noch alles dreht. Egal, um was. Vermutlich um sich selbst.

      - Sven Rautenberg

  2. Aber da gibt es auch noch diese armen Schweine, die sich um 5 aus dem Bett wuchten, die Tröte auf den Rücken schnallen und sich zum alljährlichen Maiwecken aufmachen.

    Maiwecken hört sich an wie ein blumiges Brötchen. Vielleicht solltest Du Dir einfach ein anderes Hobby suchen. Motorradfahren zum Beispiel. Da bleibt Dir das Zum-Fenster-Renn-Ritual zumindest erhalten.

  3. Wunderschönen guten Morgen!

    Aber da gibt es auch noch diese armen Schweine, die sich um 5 aus dem Bett wuchten

    Da gibts aber noch viel ärmere, jene nämlich, die die halbe Nacht den Maibaum bewachen. Auf das er nicht von den Burschen des Nachbardorfes gestohlen und nur gegen sehr viel Zeche wieder zurückgegeben wird. Aber das betrifft die ländlicheren Gebiete. Verstehe ich eigentlich nicht, denn wer den großstädtischen, wiener Maibaum stehlen würde, hätte seinen Platz in den österr. Schlagzeilen gesichert.

    Beste Grüße
    Viennamade

      1. Hallo!

        Das müsst ihr erst mal toppen!
        http://www.br-online.de/land-und-leute/artikel/0404/28-maibaum-zugspitze/index.xml

        Ups, da hätten wir Probleme! Wobei ich mir nicht sicher bin ob das Entwenden des Baumes ein größeres Problem ist, oder das Erklettern des Baumes - von Meereshöhe weg ;-)

        Beste Grüße
        Viennamade

    1. moin, moin

      Aber da gibt es auch noch diese armen Schweine, die sich um 5 aus dem Bett wuchten
      Da gibts aber noch viel ärmere, jene nämlich, die die halbe Nacht den Maibaum bewachen. Auf das er nicht von den Burschen des Nachbardorfes gestohlen und nur gegen sehr viel Zeche wieder zurückgegeben wird.

      Beste Grüße
      Viennamade

      Bei uns in den Dörfern hier werden die Maibäume mit der Kettensäge gekappt, ja und ich hab' unseren Maibaum bis ca. 9:30 uhr morgens 'bewacht'. Der einzige Versuch den Baum abzusägen, war gegen 5 Uhr morgens, die Kettensäge lief, aber wir sind mit grimmigen Gesichtern auf die 'Angreifer' losgegangen, die dann von ihrem schändlichen Vorhaben abließen und dafür dann Freibier bekamen, so wie das hier Sitte ist. In einem anderen Dorf wurden sie mit Baseballschlägern vertrieben, dazu sag ich lieber nix }:[
      Gegen Abend bin ich dann so langsam aus dem Bett gekrochen, die Dorfkneipe hatte zu, waren warscheinlich alle genauso kaputt *bg*. Da es ja auch den ganzen Tag geregnet hat wurde das Grillen eh' auf heute verschoben.

      Einen schönen Sonntag wünscht ziegenmelker

      1. Hallo!

        Aber da gibt es auch noch diese armen Schweine, die sich um 5 aus dem Bett wuchten
        Da gibts aber noch viel ärmere, jene nämlich, die die halbe Nacht den Maibaum bewachen.

        ... Der einzige Versuch den Baum abzusägen, war gegen 5 Uhr morgens, die Kettensäge lief ...

        Ihr und die Kettensegen! Ich war mal mit dem Auto unterwegs im Bayrischen Wald, fürchterliches Unwetter, Baum knickt auf die Straße. Der LKW-Fahrer hinter mir sprang aus der Kabine, machte den Baum zu Kleinholz und die Weiterfahrt war gesichert. Womit machte er den Baum alle? Mit einer Kettensäge die man im Bayrischen Wald scheinbar immer bei sich hat ;-) Ich jedenfalls staunte nicht schlecht.

        Beste Grüße
        Viennamade

  4. Hallo.

    Ich geh aus der Tür - trocken.
    Ins Auto - fängt leicht an zu tröpfeln.
    Aus dem Dorf raus - Scheibenwischer an.
    In nächste Dorf rein - Scheibenwischer hochstellen.
    Ankommen - es schifft.
    Nach einer halben Stunde warten, obs nicht doch noch besser wird, hechten wir zum nächsten großen Baum, trällern hastig zwei kurze Märsche und fertig. Das war mein Maiwecken, dafür bin ich aufgestanden...
    Inzwischen hat sichs natürlich ausgeregnet, sehr lustig Petrus. Wieder mal toll hingekriegt.

    http://www.google.de/search?q=drei+wetter+taft&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche
    MfG, at