Sven Rautenberg: Beschwerde-Management / Jobverwaltung / Trouble-Ticket-System

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Moin!

Bis auf den Punkt PHP:

.. Aufgrund geplanter Einbindung in ein bestehendes Backend waere eine Implementierung in PHP wuenschenswert.

spricht alles was ihr da an Anforderungen stellt für BugZilla.
http://www.bugzilla.org/

Gut, dass du denselben Gedanken hast. Ich persönlich setze es ebenfalls eher "unpassend" seines Names ein - nicht alles, was man dort einträgt, muß schließlich ein Bug sein.

Das Aussehen von BugZilla laesst sich dynamisch anpassen und auf für Kunden freundlichere Kleinigkeiten reduzieren, für details jedoch auch erweitern.

Templates eben. Das, was Bugzilla als Standard mitliefert, ist IMO etwas an der Benutzerfreundlichkeit vorbei, das sollte man sich anpassen.

Neben MySQL soll es in den nächsten Versionen auch Firebird unterstützen, so daß man bei kommerziellen Absichten keine MySQL-Lizenz braucht.

Das würde ich sogar mal bezweifeln. Ein Programm, welches an eine vorhandene oder anderweitig beschaffte MySQL-Datenbank andockt, braucht doch keine Lizenz, oder?

Wir benutzen es hier für unsere Troble-Ticket- und ToDo's seit einigen Jahren.

Dafür eignet es sich auch sehr gut.

Bleibt als einziger Punkt offen: Zeiterfassung und Zeitstatistik. Dafür gibts in Bugzilla nichts vorgefertigtes, OpenSource-Projekte wie Mozilla schreiben die Zeit lieber nicht auf. ;)

- Sven Rautenberg