Carmaus: Browser wartet nur 60 Sekunden und bricht dann ab

Hallo,
ich habe ein Perl-CGI-Skript, in dem mit dem system()-Befehl ein externes Programm gestartet wird. Dieses rechnet sehr lange (ca 3-5 Minuten, später vielleicht auch mal 10 Minuten) und so bricht der Browser den Ladevorgang nach ca 60 Sekunden ab, obwohl das Skript ja noch nicht beendet ist.
Wie kann ich das vehindern?
Perfekt wäre eine Lösung, wo der Browser zunächst "Bitte warten, Prozess aktiv" anzeigt, und nachdem das externe Programm beendet ist, etwas neues anzeigt. Hat jemand eine Idee?
Gruß, Carmaus

  1. Das liegt an der Servereinstellung wie lange er warten soll bis automatisch abgebrochen wird. Einfach den Wert erhöhen auf ein sicheres Maß.

    Welchen Server benutzt Du denn ?

    Grüße, Matthias

    1. Welchen Server benutzt Du denn ?

      Ich denke mal, den apache. Weiss aber nicht genau. Kann man das nicht auch irgendwie anders hinbekommen?

      1. Welchen Server benutzt Du denn ?

        Ich denke mal, den apache. Weiss aber nicht genau. Kann man das nicht auch irgendwie anders hinbekommen?

        Nun Du hast nur 3 Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen:

        1. Admin anbetteln, anflehen und winseln
        2. Dein Skript in einzelne Teile aufspalten und jeweils das Ergebnis an deine Datei dranhängen
        3. Installier doch nen eigenen Server

        Grüße Matthias

  2. Informier dich über CGI!

    Das hat nichts mit dem Browser zu tun, sondern  das Skript läuft solange es der Server erlaubt. Ich glaube nich das du einen Provider findest, der CGI skripte 10 Minuten am laufen läßt.

    Struppi.

    1. Informier dich über CGI!

      Das hat nichts mit dem Browser zu tun, sondern  das Skript läuft solange es der Server erlaubt. Ich glaube nich das du einen Provider findest, der CGI skripte 10 Minuten am laufen läßt.

      Struppi.

      Das Skript läuft nur lokal. Brauche also solch einen Provider gar nicht (zum Glück). Jedoch will der Admin die Zeit nicht hochsetzen. Ich brauche einen Tipp, wie ich das trotzdem hinbekomme. Das mit system() gestartete Programm läuft auch komplett ab (es wird dabei eine Datei erzeugt). Ich wüsste nur zu gern, wie ich es hinbekomme, dass der Browser solange das Prog läuft, "bitte warten, prozess aktiv" anzeigt, und dannach etwas anderes.

  3. Hi,

    in PHP gibt es die Funktion set_time_limit(). Mit der kann man die Zeit  vom Script aus hochsetzen. Entweder, du schaust mal ob's so was für Perl auch gibt, oder evtl. gibt's auch die Möglichkeit, das CGI-Script von PHP aus zu starten...

    E7

  4. Hallo,

    du könntest eine autmatische weiterleitung auf deiner seite einbauen, die sich nach 10 (oder worst case deines skriptes) in die ergebnisseite weiterleitet.

    gruss

    --
    no strict;
    no warnings;
    Über eine Rückmeldung freut sich später jeder, der das gleiche Problem hat und im Archiv nach einer Lösung sucht.