Felix Riesterer: Dateistruktur sichtbar machen, aber wie?

Beitrag lesen

Mit HTML alleine ist diese Aufgabe nicht zufriedenstellend zu lösen.
Warum nicht zufriedenstellend? Ganz einfach. Theoretisch kann ich eine HTML-Seite basteln, in der diese Dateien wie in einem Inhaltsverzeichnis angeordnet aufgelistet stehen (mit oder ohne Hintergrundbild, Icons und/oder Spoiler...). ABER: Wenn jetzt am Inhalt dieses Verzeichnisses etwas verändert würde, dann stimmt ja die HTML-Seite nicht mehr, weil veraltet. Daher "nicht zufriedenstellend".
Was aber tun? Die Lösung muss serverseitig sein! Auf dem Webserver könnte mit Hilfe von PHP ein sogenanntes Script laufen, das dynamisch den Inhalt des besagten Verzeichnisses auflistet, wobei die Dateien gleich noch mit einem Hyperlink versehen werden können. - Aber wie gesagt, dazu bedarf es PHP. Hier ist reines HTML am Ende.
Eine zweite und etwas einfachere Möglichkeit besteht darin, dass man diese Auflistung nicht selbst per Script "programmiert", sondern, dass man auf eine Funktion des Webserver-Programmes, das auf dem Webserver läuft (z.B. Apache, je nach Anbieter), zurückgreift. Das meinte wohl auch Phil mit seinem Link in dem Posting vor mir, in dem er sich auf eben diese Möglichkeit bei der Software Apache bezog. Ich weiß jedoch nicht, ob der Webserver, auf dem deine Seite stehen soll, mit Apache läuft, denn es gibt noch Alternativen, die auch im WWW vertreten sind.

Vielleicht verstehst du nun etwas besser, wie du die Lösung deines Problems angehen musst.

Liebe Grüße aus Tübingen,
Felix Riesterer.