BieneMaja: Id in einer Auswahlliste speichern,aber nicht anzegen ?

Hallo,
ich hoffe dass mir jemand von HTML-Experten hier helfen kann.
Es handelt sich um etwas was man in der Programmierung relativ oft braucht:
ich verwende eine Auswahlliste (ComboBox),und möchte da auch eine ID-speichern die nicht angezeigt wird,sondern nur für die Selektion und weitere Bearbeitung verwendet wird.
Ich hoffe dass so was möglich ist.
Für jeden Tipp und eventuell ein Beispiel wäre ich sehr dankbar.

  1. Hello,

    Schau Dir doch mal genau das Beispiel in SelfHTML an:

    http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/auswahl.htm#listen_absendewert

    Man sollte allerdings auf dem Server im Script die erhaltenen IDs kontrollieren, ob der User diese überhaupt benutzen darf. Insbesondere bei Löschanforderungen etc.

    Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

    Tom

    --
    [ Computer-Camp für PHP-Anwender in den Sommerferien. Programmieren,
      Sport, Fun, Fete. Teilnehmermindestalter Gruppe 1: 14 Jahre
      Mindestalter Gruppe 2+3 18 Jahre, Info bei mir ]
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    1. Vielen Dank für eure Antworten.
      Es sollte schon reichen, ich muss es nur mal ausprobieren.
      Was ich wirklich möchte ist wenn eine Auswahl getroffen wird,dass die ID in die Datenbank geschrieben wird und nicht der Text.
      Schöne Grüsse,
      BieneMaja

      1. Hello,

        Vielen Dank für eure Antworten.
        Es sollte schon reichen, ich muss es nur mal ausprobieren.
        Was ich wirklich möchte ist wenn eine Auswahl getroffen wird,dass die ID in die Datenbank geschrieben wird und nicht der Text.

        Da solltest Du aber trotzdem die erhaltene vermeintliche ID genau auf Injection untersuchen, also auch bei einem numerischen Wert die Schritte:

        stripslashes() (falls notwendig)
          intval() oder is_numeric()
          mysql_escape_string()  oder was die jeweilige DB erfordert
          '$id'   in Häkchen übergeben! SQL ist nämlich eine "Textschnittstelle"

        Und natürlich überprüfen, ob die die erhaltene ID überhaupt zur Auswahl an den Cleint geschickt hattest.

        Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

        Tom

        --
        [ Computer-Camp für PHP-Anwender in den Sommerferien. Programmieren,
          Sport, Fun, Fete. Teilnehmermindestalter Gruppe 1: 14 Jahre
          Mindestalter Gruppe 2+3 18 Jahre, Info bei mir ]
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        1. hi,

          '$id'   in Häkchen übergeben! SQL ist nämlich eine "Textschnittstelle"

          halte ich für unfug, wenn es sich um ein nummerisches feld in der DB handelt, und du zur sicherheit ja vorher schon intval() auf den übergebenen wert angewendet hast.

          gruss,
          wahsaga

          1. Hello,

            '$id'   in Häkchen übergeben! SQL ist nämlich eine "Textschnittstelle"

            halte ich für unfug, wenn es sich um ein nummerisches feld in der DB handelt, und du zur sicherheit ja vorher schon intval() auf den übergebenen wert angewendet hast.

            Ok, man kann auch päpstlicher sein ...

            Aber diese Diskussion hatten wir schon einmal, dass selbst die meisten SQL-DB-Hersteller empfehlen, diese zusätzliche Sicherheitsmöglichkeit zu nutzen, zumal sie (fast) nix kostet.

            Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
  2. Guten Morgen Bienchen,

    mir ist zwar nicht ganz klar, was du erreichen möchtest, da du nicht schreibst, auf welche Art und Weise du die Daten in deiner select-Liste weiterverarbeiten möchtest, aber im Prinzip kannst du deine IDs im value-Attribut des jeweiligen option-Elements speichern.

    <select name="myList" id="myList">
      <option value="nix">bitte w&auml;hlen</option>
      <option value="224">gelbe Blumen</option>
      <option value="335">rote Blumen</option>
    </select>

    Wenn Userlein das ausgefüllte Formular abschickt, wird das, was im value-Attribut der ausgewählten option steht, zum Server übertragen, und sichtbar sind deine IDs nicht. Wenn das als Info nicht reicht, musst du mal genauer schreiben, was du erreichen möchtest. Formularauswertung rein via HTML geht nämlich nicht.

    Liebe Grüße, Uschi