fotzibaer: Image von Laufwerk

Hallo zusammen,

ich versuche gerade mit Ghost ein Image einer Systemplatte zu ziehen, kriege aber immer die Fehlermeldung, dass die Platte nicht defragmentiert sei (auch nach mehrmaligem Defrag)... hat das schon mal jemand gehabt?

Gruss,
fotzibaer

1. Hallo,

die Informationen sind ein bisschen spärlich für eine wirklich fundierte Hilfestellung. :(
    Was für ein Betriebssystem benutzt du? Wahrscheinlich Windows...
    Welches Dateisystem? NTFS? Wenn dein Systemvolume mit NTFS formatiert ist, *kann* man es AFAIK gar nicht richtig defragmentieren, weil Windows (NT, XP, 2000) auf einige Dateien eisern "den Daumen drauf" hält - zum Beispiel die Swapdatei, die Registrierung, etc. Ganz abgesehen von den Verwaltungsstrukturen von NTFS selbst, bei denen Windows auch jeden Versuch einer Defragmentierung abweist.

Aber davon ganz abgesehen: Das sollte eigentlich gar nicht dein Problem sein. Denn ein Image kann ich von *jedem* Volume machen, egal wie fragmentiert es ist. Hier scheint also eher ein Bedienungsfehler vorzuliegen, oder Norton Ghost sieht Gespenster! Mit diesem Programm kenne ich mich aber konkret nicht aus - warten wir mal auf weitere qualifizierte Beiträge.

So long

Martin

--
    Was du heute kannst besorgen,
    das geht sicher auch noch morgen.
    1. Hallo Martin,

Was für ein Betriebssystem benutzt du? Wahrscheinlich Windows...
      Welches Dateisystem? NTFS?

Windows 2000 Server mit NTFS.

Aber davon ganz abgesehen: Das sollte eigentlich gar nicht dein Problem sein. Denn ein Image kann ich von *jedem* Volume machen, egal wie fragmentiert es ist. Hier scheint also eher ein Bedienungsfehler vorzuliegen, oder Norton Ghost sieht Gespenster!

Jo, ich denke auch, dass Ghost Gespenster sieht...kann mit Defragmentierung imho nicht zusammenhängen. Es sind zwei SCSI Platten, Typ dynamisch konfiguriert, mit einer Spiegelung der Systempartition.
      Platte 0 mit Systempartition, Platte 1 mit Spiegelung der Systempartition und restlichen Platz der beiden Platten zu eienr Partition zusammengefasst. Auf Systempartition sind 400 MB frei, will diese aber vergrößern, daher ein Image. (Partition Magic kann meines Wissens auf ServerVersionen von Windows nicht eingesetzt werden...)
      Gruss,
      fotzibaer