Steffen: Programm zum automatischen Erzeugen von Thumbnails gesucht

Hallo zusammen,

ich möchte Fotos von einer Digicam auf ein kleineres Format bringen, so etwa 700px breit, Höhe proportional. Das soll mit bis zu 100 Stück automatisch möglich sein, d.h. ich möchte nicht jedes Bild einzeln verkleinern sonder eine automatische Stapelverarbeitung. Einzige Bedingung: Das Programm muß Freeware sein/darf nichts kosten. Ich weiß, daß man sowas bspw. mit Irfan View erledigen kann, mich würde aber interessieren, ob jemand auch gute bis herausragende Ergebnisse in dieser Hinsicht mit anderen Programmen erzielt hat und was bestimmtes empfehlen kann.

Danke im voraus für Eure Tips!
Gruß, Steffen

1. Moin!

Software gibt's jede Menge und jeder hat so seine Lieblinge.
    Selbst mit Irfan View kann man durchaus passable Ergebnisse
    erzielen, wenn man die Seiten etwas aufbereitet.

Mein Tipp wäre allerdings, sich einmal mit PHP-Lösungen zu diesem
    Thema zu beschäftigen. Da gibt es einige sehr praktische und auch
    kostenlose Scripts zu, die viel Komfort bieten und vor allem auch
    viel besser auf die persönlichen Bedürfnisse anpassbar sind!

Gruß

Der Hans

1. hallö,

Mein Tipp wäre allerdings, sich einmal mit PHP-Lösungen zu diesem
      Thema zu beschäftigen. Da gibt es einige sehr praktische und auch
      kostenlose Scripts zu, die viel Komfort bieten und vor allem auch
      viel besser auf die persönlichen Bedürfnisse anpassbar sind!

wo oder wonach müsste ich da suchen?

danke für unterstützung!
      grüße aus Leipzig
      willie

--
      Es steigerte den Wert des Archivs und die Zufridenheit der Helfer ganz enorm, wenn Fragesteller eine korrekte Lösung mit "Danke, das hat geholfen." quittieren würden.
      ss:| zu:} ls:# fo:| de:] va:} ch:? sh:( n4:( rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      1. Moin!

"php scripts gallery/images/o.ä" bei Google oder in den einschlägigen Scriptsarchiven
        wie php-archiv.de, hotscripts.com, fatscripts.com, usw. ... wäre mein Vorschlag!?

Gruß

Der Hans

1. hallö,

wie php-archiv.de, hotscripts.com, fatscripts.com, usw. ... wäre mein Vorschlag!?

danke für deinen langmut! hätt ich eigentlich auch selbst draufkommen können...

grüße aus Leipzig
          willie

--
          Ich finde ein abschließendes "Hat /nicht/ geholfen." sehr hilfreich.
          Später lesende UserInnen erfahren so, ob das Thema beendet ist und _vor allem_ ob die Hinweise nützlich waren.
          ss:| zu:} ls:# fo:| de:] va:} ch:? sh:( n4:( rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
          http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  2. Hi,

ich möchte Fotos von einer Digicam auf ein kleineres Format bringen, so etwa 700px breit, Höhe proportional. Das soll mit bis zu 100 Stück automatisch möglich sein, d.h. ich möchte nicht jedes Bild einzeln verkleinern sonder eine automatische Stapelverarbeitung.

Genau das würde _ich_ nicht machen.
    Ich würde lieber in jedem Bild selbst einen Ausschnitt markieren und diesen dann auf die gewünschte Breite skalieren.
    Auf die Art kann man unwesentliche oder gar störende Dinge am Rand des Bildes gezielt wegoperieren.
    Mein Graphikprogramm (Gimp 2) erlaubt, bei der Rechteck-Selektion ein fixes Seitenverhältnis vorzugeben - damit geht das Ruckzuck.

Einzige Bedingung: Das Programm muß Freeware sein/darf nichts kosten. Ich weiß, daß man sowas bspw. mit Irfan View erledigen kann, mich würde aber interessieren, ob jemand auch gute bis herausragende Ergebnisse in dieser Hinsicht mit anderen Programmen erzielt hat und was bestimmtes empfehlen kann.

Herausragende Ergebnisse wird ein Automatismus vermutlich nicht bringen können - ich entscheide für jedes JPG-Photo einzeln, welche Komprimierung ich wähle, um die optimale Kombination aus Dateigröße und Bildqualität zu erreichen.

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Hallo zusammen,

ich möchte Fotos von einer Digicam auf ein kleineres Format bringen, so etwa 700px breit, Höhe proportional. Das soll mit bis zu 100 Stück automatisch möglich sein [...]

vor kurzem hatte ich schon mal das Programmpaket
    ImageMagick nebst den dazugehörigen Kommandozeilentools
    (convert) erwähnt. http://www.imagemagick.com/
    Vermutlich tut convert genau das, was Du suchst.

Viele Grüße

Andreas

4. Hallo zusammen,

Danke für den Vorschlag mit php. Das nutze ich dann sogar später, um aus diesen Fotos nochmal Thumbnails zu erstellen. Ich möchte die Fotos nur vorher schon kleiner machen, damit man sie leichter auf den Server laden kann, da Uploads von ein paar MBs trotz DSL nicht die schnellsten sind.

Gruß, Steffen

5. Hallo,

schau dir mal dies genauer an:
    http://www.stefanheymann.de/homegallery/

Grüße
    Ottogal