Emailadress zu Adressbuch hinzufügen
Franco
- javascript
Hallo Leute,
Hat schon jemand mal ein Script gesehen das eine E-Mailadresse bei einem definierten Button ins Adressbuch aufnehmen kann ?
Also die Idee ist die:
Bei einem Kontaktformular wird eine HTML-Mail versendet mit allen Benutzereingaben, der Empfänger dieser E-Mail soll durch einen Button die Emailadresse in sein E-Mail Adressbuch aufnehmen können.
Ist das technisch überhaupt realisierbar ?
Vielen Dank für eure Tips!
Gruss Franco
Hi,
Hat schon jemand mal ein Script gesehen das eine E-Mailadresse bei einem definierten Button ins Adressbuch aufnehmen kann ?
wie soll das gehen? Ein eventuell vorhandenes Adressbuch ist Teil einer ganz anderen Applikation als dem Browser.
Bei einem Kontaktformular wird eine HTML-Mail versendet
Wer stellt denn heute noch HTML-Mails dar?
Cheatah
hi
Wie meinst Du das? Also dann frage ich mich was wohl die meisten Email-Newsletter sind, etwa alle Grafik?
Gruss Franco
Hi,
Wie meinst Du das?
ich meine, dass eMail ein Textmedium ist, welches von einer überaus ernstzunehmenden Menge an Clientinstanzen auch als solches behandelt wird.
Also dann frage ich mich was wohl die meisten Email-Newsletter sind, etwa alle Grafik?
Nein, purer Text. Der HTML-Teil wird ignoriert.
Cheatah
Hi
Achsoo, ich nehme mal an, das wird dann codiert im E-Mail Client und dann dargestellt als sozusagen HTML.
Danke für Erklärung.
Gruss Franco
Hi,
Achsoo, ich nehme mal an, das wird dann codiert im E-Mail Client und dann dargestellt als sozusagen HTML.
hm? Nö. Es wird das HTML-Attachment(!) übersprungen und der reine Textteil angezeigt. Als Text.
Cheatah
hi,
Bei einem Kontaktformular wird eine HTML-Mail versendet mit allen Benutzereingaben, der Empfänger dieser E-Mail soll durch einen Button die Emailadresse in sein E-Mail Adressbuch aufnehmen können.
Ist das technisch überhaupt realisierbar ?
dazu wäre wohl zunächst mal zu klären, um welches adressbuch es sich handelt.
das alte modell, das man in der jackentasche trägt, und wo man mit einem handelsüblichen stift etwas eintragen kann, meinst du vermutlich nicht. oder vielleicht doch ...?
gruß,
wahsaga
hi
dazu wäre wohl zunächst mal zu klären, um welches adressbuch es sich handelt.
Ja, hast recht, habs grad selber gemerkt!
Merci für hinweis!
Gruss
Franco
Hallo Franco.
Dir schwebt vermutlich sowas wie das userProfile-Objekt vor. Beachte bei der Verwendung desselben aber, dass die clientseitige Verfügbarkeit nicht unbedingt gegeben ist, weil es sich entweder nicht um einen IE handelt oder weil es sich um einen IE mit entsprechenden Sicherheitseinstellungen handelt oder weil kein E-Mail-Programm vorhanden ist, das mit VCard umgehen kann oder will oder darf.
Freundschaft!
Siechfred
Hi
Dir schwebt vermutlich sowas wie das userProfile-Objekt vor.
Das kommt der ganzen sache etwas nah, allerdings muss ich das erst mal durchlesen um zu sehen ob es mein Thema trifft.
Herzlichen Dank für dein Hinweis!
Gruss Franco
Hallo Franco.
Das kommt der ganzen sache etwas nah, allerdings muss ich das erst mal durchlesen um zu sehen ob es mein Thema trifft.
Einfacher wäre es, die Adressdaten gleich als VCard zum Download anzubieten, als einfachen Link in dieser Art:
<a href="./adresse.vcf">VCard downloaden</a>
Wenn du dann noch dafür sorgst, dass der Server den korrekten Content-Type "text/x-vcard" ausliefert, sollte der Import der Adressdaten bei entsprechender Clientkonfiguration in das Adressbuch ohne Probleme funktionieren.
Freundschaft!
Siechfred