Adressleiste(locationbar) mit TAB nicht ansteuern
sabine
- html
0 wahsaga0 Ingo Turski0 sabine
Hi Forum!
Nicht schrecken! will die Adressleiste gar nicht ausschalten...
Es gibt eine Anforderung, in einer Eingabemaske möglichst nur innerhalb der Eingabefelder mittels <tab> zu navigieren...
generell - kein Problem. (=> tabindex macht´s möglich, bestimmte Links durch tabindex="-1" für die Tastatur zu "deaktivieren"... was auch erwünscht ist...)
ABER: Ist beim Benutzer die Adressleiste sichtbar, so wird diese zwischen tabindex="0" und tabindex="1" angesprungen...
das würd ich gern "ausschalten"
Weiß wer eine Lösung? (ohne pop-up)
Hier wäre ein Beispiel-HTML: (teilweise herauskopiert... http://de.selfhtml.org/html/formulare/tastatur.htm)
----------------------------------------
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Strict//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<title>Text des Titels</title>
</head>
<body onload="javascript:document.getElementById('feld2').focus()">
<h1>Steppen Sie mit [Tab] durch!</h1>
<form action="tabindex.htm" >
<pre>
Feld 0: <input id="feld0" type="text" size="40" maxlength="40" tabindex="0"/>(0) ist immer letztes...
Feld 1: <input id="feld1" type="text" value="da komm ich nicht rein *g*" size="40" maxlength="40" tabindex="-1"/>(-1)
Feld 2: <input id="feld2" type="text" size="40" maxlength="40" tabindex="1"/>(1)
Feld 3: <input id="feld3" type="text" size="40" maxlength="40" tabindex="3"/>(3)
Feld 4: <input id="feld4" type="text" size="40" maxlength="40" tabindex="32767"/>(32767)
<input id="button1" type="button" tabindex="2" value="Klick mich" />(2)
</pre>
</form>
</body>
</html>
----------------------------------------
lg,
sabine
hi,
Es gibt eine Anforderung, in einer Eingabemaske möglichst nur innerhalb der Eingabefelder mittels <tab> zu navigieren...
generell - kein Problem. (=> tabindex macht´s möglich, bestimmte Links durch tabindex="-1" für die Tastatur zu "deaktivieren"... was auch erwünscht ist...)ABER: Ist beim Benutzer die Adressleiste sichtbar, so wird diese zwischen tabindex="0" und tabindex="1" angesprungen...
das würd ich gern "ausschalten"
ich würde sagen: unmöglich, sofern du dir nicht deinen eigenen browser programmierst, der sich wie gewünscht verhält.
gruß,
wahsaga
Hi,
<body onload="javascript:document.getElementById('feld2').focus()">
<h1>Steppen Sie mit [Tab] durch!</h1>
<form action="tabindex.htm" >
<pre>
Feld 0: <input id="feld0" type="text" size="40" maxlength="40" tabindex="0"/>(0) ist immer letztes...
Feld 1: <input id="feld1" type="text" value="da komm ich nicht rein *g*" size="40" maxlength="40" tabindex="-1"/>(-1)
Feld 2: <input id="feld2" type="text" size="40" maxlength="40" tabindex="1"/>(1)
Feld 3: <input id="feld3" type="text" size="40" maxlength="40" tabindex="3"/>(3)
Feld 4: <input id="feld4" type="text" size="40" maxlength="40" tabindex="32767"/>(32767)
<input id="button1" type="button" tabindex="2" value="Klick mich" />(2)
Vielleicht könnte ein zusätzliches Feld mit höchstem Tab-Index helfen, bei dem Du onfocus den Focus wieder auf 'feld2' zurücksetzt.
freundliche Grüße
Ingo
thanx!
Vielleicht könnte ein zusätzliches Feld mit höchstem Tab-Index helfen, bei dem Du onfocus den Focus wieder auf 'feld2' zurücksetzt.
Bin doch nicht ums Focus-Setzen gekommen...
Hab ein pixel-img mit tabindex=32767 ins Formular gesetzt,
dort bei onfocus - den Focus auf ein anderes verstecktes Pixel (mit tabindex=1) gesetzt - und beim nächsten Tab kommt man ins erste Feld, mit dem gleichen oder nächhöheren Tabindex...
(ich weiß zu dem Zeitpunkt nicht immer, welches Inputfeld wirklich das erste ist... Karteireiter...)
Es ist zwar ein Loop, allerdings mit einem <Tab> ins Nirvana...
Ist aber dem Anwender lieber, als er is oben... (DOS-Geschädigte *g*)
Wenn er will, kann er ja immer noch hinclicken...
Wollt schon längst rein, und die Antwort schreiben - nur leider immer wenn ich wollt - war Serverausfall.. mpf..
Nochmal danke für deinen Hinweis!
lg,
sabine