Mecci: Intranet POP-UP bei Anmeldung an BS

Hallo,

ich sitze gerade im Geschäft mit einer supi Aufgabe. Mein Chef hat die Idee gehabt, unser Intranet etwas publiker zu machen.
Wenn sich also der Mitarbeiter an seinem PC anmeldet, soll automatisch ein PopUp mit einer spziellen Seite des Intranets angezeigt werden.

Weiss jemand, wie das zu realisieren ist? Mir fehlt die zündende Idee.

Vielen Dank schon mal für euer Bemühen.

Mecci

  1. hi,

    ich sitze gerade im Geschäft mit einer supi Aufgabe. Mein Chef hat die Idee gehabt, unser Intranet etwas publiker zu machen.
    Wenn sich also der Mitarbeiter an seinem PC anmeldet, soll automatisch ein PopUp mit einer spziellen Seite des Intranets angezeigt werden.

    Weiss jemand, wie das zu realisieren ist?

    welche administrativen möglichkeiten stehen dir denn zur verfügung?

    • kannst du die startseite, die die leute in ihrem browser eingestellt haben, vorgeben? ("problem" wäre damit ja eigentlich schon gelöst)

    • kannst du ihnen tasks für den autostart unterschieben? dann starte den IE (nehme an, dieser wird verwendet?) durch eine entsprechende verknüpfung auf die iexplore.exe, der du die zu öffnende seite als parameter mitgibst.

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Danke, hört sich gut an...werde ich dann mal ausprobieren

      • kannst du ihnen tasks für den autostart unterschieben? dann starte den IE durch eine entsprechende verknüpfung auf die iexplore.exe, der du die zu öffnende seite als parameter mitgibst.

      Funktionieren wird das natürlich... Aber ob das wirklich so eine gute Idee ist, wage ich zu bezweifeln.

      Angenommen, ich komme hier morgens in die Agentur und müßte feststellen, daß jemand an meinem Rechner rumgefummelt hat... hmm... Dann müßte ich schon vor'm Kaffeetrinken töten...

      Aber nun gut. Angenommen man würde mich vorher informieren, daß an allen Rechnern rumgefummelt wird... Also wenn mir jemand sagt, daß er an meinem Rechner rumfummeln muß, damit ein Popup aufgeht... hmm, dann komme ich ja schon wieder nicht zum Kaffeetrinken...

      Tja und wenn man das auf irgendeinem anderen Weg lösen würde... Sicherlich kennen alle die Intranetseite. Wenn jemand will, daß die sofort geöffnet wird, dann kann er sich selber seine Browserstartseite ändern. Aber wenn man mir sowas aufzwingen würde. Urghs!
      Und wenn es nur darum geht, die Intranetseite bekannt zu machen, weil sie noch nicht jeder kennt, dann macht das doch per Spam-Mail. Kriegt jeder Mitarbeiter halt so 'ne Mail: "Schaut euch unsere neue Intranetsite an oder wir müssen an euren Rechnern rumfummeln..." ;)

      Gruß, rob

  2. Servus,

    vieleicht etwas umständlicher aber:
    Login Script
    das klappt auch unter windows.

    Gruss Matze