Windows löschen + neu installieren aber MBR beibehalten?
Fabian St.
- sonstiges
Hi!
Ich habe auf hda1[*] Windows XP Prof. installiert. Da ich aber aufgrund einiger Spielereien meine Registry zerschossen habe und auch das Backup nicht so richtig hinhauen will, muss ich wohl notgedrungen WinXP neu aufspielen, wenn es da nicht ein Problem gäbe:
Wie stelle ich das am besten an, damit mir Windows nicht den MBR zerschießt, sodass ich dann weder mein SuSE [hda5,6,7) noch das Gentoo [hdc1,2,3,4) über GRUB starten kann? GRUB wurde übrigens von SuSE installiert und von SuSE administriere ich es auch.
Außerdem: Wie kann ich dem XP während der Installation mitteilen, sich wieder in hda1 zu installieren und nicht wo anders hin?
Grüße,
Fabian St.
[*] Ich habe die Linux-Bezeichnungen gewählt, damit man sich ein besserer Bild über die Aufteilung der Festplatten machen kann.
hallo Fabian,
Wie stelle ich das am besten an, damit mir Windows nicht den MBR zerschießt
Da gibts mehrere Wege. Erstmal: kann dein Windows noch gebootet werden? Wenn ja, dann fährst du keine Neuinstallation, sondern ein Update, da wird dein MBR nicht neu geschrieben, und GRUB bleibt erhalten. Außerdem kannst du auch von der Windows-CD booten und dann sagen, daß du eine bestehende Windows-Installation reparieren willst.
Wenn das alles nicht klappt, kümmerst du dich nicht weiter um deinen MBR (du solltest bloß die menu.lst irgendwo zugänglich abspeichern) und entsorgst die gesamte Partition. WindowsXP fragt dich, ob du es im unpartitionierten Bereich installieren willst, und da sagst du tapfer ja. Da ist dann zwar dein GRUB erstmal futsch, aber den kannst du dir sehr einfach über YOU (Yast Online Update) oder über die SuSE-CD aktualisieren. Bitte nicht GRUB löschen, sondern einfach nur aktualisieren. Ich habe Ähnliches schon einigemal machen müssen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
Wie ist es umgekehrt?
Ich hab heue XP installiert undt hinterher Debian sarge 3.1 (ein RC, aber ich bin nicht sicher welcher). Danach war die MBR platt und Windows liess sich auch nicht mehr mit fixmbr, bzw. fixboot starten. Weisst Du da auch eine Medizin?
Gruß,
Dieter
hallo Dieter,
Wie ist es umgekehrt?
Das funktioniert im Prinzip genauso. Du mußt bloß darauf achten, daß dein Debian GRUB korrekt konfiguriert.
Ich hab heue XP installiert undt hinterher Debian sarge 3.1 (ein RC, aber ich bin nicht sicher welcher). Danach war die MBR platt und Windows liess sich auch nicht mehr mit fixmbr, bzw. fixboot starten.
fixmbr und fixboot solltest du in diesem Fall auch nicht verwenden. Es _kann_ da nämlich noch ein zweiter Konflikt auftreten: die Partition, auf der du dein Debian installiert hast, wird als "aktiv" gekennzeichnet, und bei allen anderen Partitionen wird das boot-flag gestrichen. Da kannst du am MBR herumschrauben wie du willst, das hilft dir nicht, sondern zerstört eher. In einem solchen Fall habe ich mir damit beholfen, mit einer Win98-Diskette zu booten und per FDISK einfach die Windows-Partition wieder auf "aktiv" zu setzen. Wie weit das auch auf NTFS-Partitionen anwendbar ist (das erkennt FDISK meines Wissens nicht an), entzieht sich meiner Kenntnis.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
danke, das klingt erstmal hilfreich. Vielleicht kannst Du morgen nochmal einen Blick in diesen Thread werfen, falls ich noch auf Probleme stosse.
@ Fabian: Sorry, dass ich Deinen Thread missbraucht habe, mir kam das so verwandt vor, dass ich nicht extra einen neuen aufmachen wollte. Und ich beichte, dass ich auch die Anwesenheit von Christoph-"Ich-installiere-alles-ueberallhin"-Schnauß ausnutzen wollte.
Gruß,
Dieter
Hi Dieter!
@ Fabian: Sorry, dass ich Deinen Thread missbraucht habe, mir kam das so verwandt vor, dass ich nicht extra einen neuen aufmachen wollte. Und ich beichte, dass ich auch die Anwesenheit von Christoph-"Ich-installiere-alles-ueberallhin"-Schnauß ausnutzen wollte.
Kein Problem ;-) Ehrlich gesagt, habe ich genau das selbe beim Erstellen des Postes gedacht ;-)
Grüße,
Fabian St.
Hi!
hallo Fabian,
Wie stelle ich das am besten an, damit mir Windows nicht den MBR zerschießt
Da gibts mehrere Wege. Erstmal: kann dein Windows noch gebootet werden? Wenn ja, dann fährst du keine Neuinstallation, sondern ein Update, da wird dein MBR nicht neu geschrieben, und GRUB bleibt erhalten. Außerdem kannst du auch von der Windows-CD booten und dann sagen, daß du eine bestehende Windows-Installation reparieren willst.
Ja, das kann es - zwar in einer Zeit von rund 15min, aber es geht :-)
Das Update sowie die Reparaturkonsole haben leider nichts gebracht, sodass ich mich nun zu dieser Entscheidung hinreißen ließ.
Darüber hinaus ist das Windows eh so vollgestopft mit lauter Shareware, Registry-Leichen etc. - das tut ihm ganz gut :-) Nur leider habe ich im Moment nur sehr wenig Zeit mich damit zu beschäftigen (Schule, Fahrprüfung, etc.) :-(
Wenn das alles nicht klappt, kümmerst du dich nicht weiter um deinen MBR (du solltest bloß die menu.lst irgendwo zugänglich abspeichern) und entsorgst die gesamte Partition. WindowsXP fragt dich, ob du es im unpartitionierten Bereich installieren willst, und da sagst du tapfer ja. Da ist dann zwar dein GRUB erstmal futsch, aber den kannst du dir sehr einfach über YOU (Yast Online Update) oder über die SuSE-CD aktualisieren. Bitte nicht GRUB löschen, sondern einfach nur aktualisieren. Ich habe Ähnliches schon einigemal machen müssen.
OK, dann werde ich das mal so versuchen. Im Grunde sollte ja die bestehende Konfiguration so erhalten bleiben, sodass ich nicht mehr viel nachträglich ändern muss.
Vielleicht eine kleine Frage noch: Wie sollte ich die Partition deiner Meinung nach "entsorgen"? Einfach in cfdisk unter Linux löschen und dann wieder eine genauso große Partition an gleicher Position errichten, oder?
Grüße,
Fabian St.
hallo Fabian,
Vielleicht eine kleine Frage noch: Wie sollte ich die Partition deiner Meinung nach "entsorgen"? Einfach in cfdisk unter Linux löschen und dann wieder eine genauso große Partition an gleicher Position errichten, oder?
Ich würde so vorgehen, ja (aber den Platz frei lassen und gar keine neue Partition anlegen) - aber da gibts mit deiner SuSE noch eine Schwierigkeit: wenn die tatsächlich auf hda5, hda6, hda7 sitzt, sind das logische Laufwerke in der Erweiterten Partition, und dein Windows sitzt auf einer primären Partition. Dann könnte es Probleme geben, die gesamte primäre Partition auszuradieren, auch mit einem Linux-fdisk. Man muß es nicht mit Gewalt probieren.
Dein Gentoo ist auf hdc im übrigen absolut sicher, dem passiert nix.
Du mußt hda1 nicht zwingend ganz und gar löschen (aus der Partitionstabelle entfernen). Die SuSE müßte dir hda1 auch mit FAT32 formatieren können, das genügt. Die Windows-CD sollte dich fragen, wohin sie WinXP installieren soll, und dir eine kleine Tabelle mit den vorhandenen Partitionen anzeigen, in der auch steht, wieviel Platz noch drauf frei ist (Achting: Linux-Partitionen werden nicht angezeigt). Du kannst dann hda1 nachträglich nochmal formatieren lassen, auch mit NTFS, falls du das brauchst.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph!
Ich würde so vorgehen, ja (aber den Platz frei lassen und gar keine neue Partition anlegen) - aber da gibts mit deiner SuSE noch eine Schwierigkeit: wenn die tatsächlich auf hda5, hda6, hda7 sitzt, sind das logische Laufwerke in der Erweiterten Partition, und dein Windows sitzt auf einer primären Partition. Dann könnte es Probleme geben, die gesamte primäre Partition auszuradieren, auch mit einem Linux-fdisk. Man muß es nicht mit Gewalt probieren.
Ist dies auch der Fall wenn es auch noch hda2,3 gibt? Diese beiden sind mit FAT32 formatiert und dienen als Austausch-Plattform für Win und SuSE.
Dein Gentoo ist auf hdc im übrigen absolut sicher, dem passiert nix.
Dann bin ich ja beruhigt.
Du mußt hda1 nicht zwingend ganz und gar löschen (aus der Partitionstabelle entfernen). Die SuSE müßte dir hda1 auch mit FAT32 formatieren können, das genügt. Die Windows-CD sollte dich fragen, wohin sie WinXP installieren soll, und dir eine kleine Tabelle mit den vorhandenen Partitionen anzeigen, in der auch steht, wieviel Platz noch drauf frei ist (Achting: Linux-Partitionen werden nicht angezeigt). Du kannst dann hda1 nachträglich nochmal formatieren lassen, auch mit NTFS, falls du das brauchst.
Dann werde ich das mal so probieren. Vielen Dank Christoph für deine kompetente Hilfe :-)
Rückmeldung gibts morgen, ääh heute :-)
Grüße,
Fabian St.
hallo Fabian,
aber da gibts mit deiner SuSE noch eine Schwierigkeit: wenn die tatsächlich auf hda5, hda6, hda7 sitzt, sind das logische Laufwerke in der Erweiterten Partition, und dein Windows sitzt auf einer primären Partition. Dann könnte es Probleme geben, die gesamte primäre Partition auszuradieren, auch mit einem Linux-fdisk. Man muß es nicht mit Gewalt probieren.
Ist dies auch der Fall wenn es auch noch hda2,3 gibt?
Schwer zu sagen. hda5 ist _auf jeden Fall_ das erste logische Laufwerk in einer von drei möglichen Erweiterten Partitionen (wenn hda1 eine primäre Partition ist - wovon aber bei deiner Rechnerkonfiguration ausgegangen werden muß). Und die nun wieder _kann_ von hda1 abhängig sein, aber auch von hda2 oder hda3 (sie selbst ist wahrscheinlich hda4).
Diese beiden sind mit FAT32 formatiert und dienen als Austausch-Plattform für Win und SuSE.
Dann sind es vermutlich Erweiterte Partitionen, und du solltest dih fragen, ob du wirklich zei Stück brauchst. Eine solche Rechnerkonfiguration wie deine ist durchaus normal. Aber ich würde an deiner Stelle die Situation nutzen, um die _ganze_ Platte neu zu überdenken, was ihre Partitionierung betrifft. Daß du ein Backup deiner gesamten Daten machst, ehe du irgendwas veränderst, setze ich bei dir voraus, darüber brauchen wir nicht zu reden, gelle?
Vielen Dank Christoph für deine kompetente Hilfe
Bittesehr. An und für sich ist dein "Problem" gar nicht so gravierend, es gibt Schwierigeres. Und wenn du schon an deiner Partitionstabelle herumschrauben willst, würde ich dir vorschlagen, auch die SuSE gleich neu zu machen. Immerhin gibts ja eine brandneue SuSE 9.2 seit gestern im Handel und/oder auf dem SuSE-FTP-Server. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, eine SuSE nicht auf hda5, sondern auf hda2 zu setzen und hda2 dann eben auch als primäre Partition in die Partitionstabelle eintragen zu lassen. Das geht mit YaST problemlos.
Rückmeldung gibts morgen, ääh heute :-)
Ich bin nicht da, es gibt zwar keinen Holunder mehr, aber dafür muß ich den ganzen Tag im Wald rumrennen und Pilze sammeln *g*
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi Christoph!
Ich schreib jetzt von einem frisch aufgesetzten neuem WinXP :-)
Das ganze hat wunderbar geklappt und auch eine Update von Grub, das ich unter SuSE von Yast durchführen ließ (SuSE von CD gestartet), funktionierte sofort.
hda1 und hda2 habe ich vorher unter Linux gelöscht, eine große
Partition darausgemacht und mit FAT32 formatiert. WinXP frage mich dann, ob es sich in diesen Platz installieren sollte und bot auch die Option an, die Partition mit NTFS zu formatieren. Beides habe ich bejaht und siehe da, es hat geklappt.
Dann sind es vermutlich Erweiterte Partitionen, und du solltest dih fragen, ob du wirklich zei Stück brauchst. Eine solche Rechnerkonfiguration wie deine ist durchaus normal. Aber ich würde an deiner Stelle die Situation nutzen, um die _ganze_ Platte neu zu überdenken, was ihre Partitionierung betrifft. Daß du ein Backup deiner gesamten Daten machst, ehe du irgendwas veränderst, setze ich bei dir voraus, darüber brauchen wir nicht zu reden, gelle?
Nö, brauchen wir nicht :-) Das Backup liegt auf zwei 90GB großen
externen USB-Festplatten - da sollte es sicher sein.
Bittesehr. An und für sich ist dein "Problem" gar nicht so gravierend, es gibt Schwierigeres. Und wenn du schon an deiner Partitionstabelle herumschrauben willst, würde ich dir vorschlagen, auch die SuSE gleich neu zu machen. Immerhin gibts ja eine brandneue SuSE 9.2 seit gestern im Handel und/oder auf dem SuSE-FTP-Server. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, eine SuSE nicht auf hda5, sondern auf hda2 zu setzen und hda2 dann eben auch als primäre Partition in die Partitionstabelle eintragen zu lassen. Das geht mit YaST problemlos.
Das stimmt schon, aber das Ganze gleich zum ersten Mal an einem "Produktiv-System" zu machen, ist doch etwas anderes :-)
Das Aktualisieren der SuSE hatte ich eh vor, ich warte jetzt nur noch, bis die 9.2er auch auf dem Server verfügbar ist - bis jetzt kann man sich ja nur die LiveCDs runterladen. Sollte das nicht bald geschehen, muss ich eben meine Eltern von der Notwendigkeit der neuen Version überzeugen...
Ich bin nicht da, es gibt zwar keinen Holunder mehr, aber dafür muß ich den ganzen Tag im Wald rumrennen und Pilze sammeln *g*
Na dann, viel Spaß :-)
Grüße,
Fabian St.