Hi Christoph!
Ich schreib jetzt von einem frisch aufgesetzten neuem WinXP :-)
Das ganze hat wunderbar geklappt und auch eine Update von Grub, das ich unter SuSE von Yast durchführen ließ (SuSE von CD gestartet), funktionierte sofort.
hda1 und hda2 habe ich vorher unter Linux gelöscht, eine große
Partition darausgemacht und mit FAT32 formatiert. WinXP frage mich dann, ob es sich in diesen Platz installieren sollte und bot auch die Option an, die Partition mit NTFS zu formatieren. Beides habe ich bejaht und siehe da, es hat geklappt.
Dann sind es vermutlich Erweiterte Partitionen, und du solltest dih fragen, ob du wirklich zei Stück brauchst. Eine solche Rechnerkonfiguration wie deine ist durchaus normal. Aber ich würde an deiner Stelle die Situation nutzen, um die _ganze_ Platte neu zu überdenken, was ihre Partitionierung betrifft. Daß du ein Backup deiner gesamten Daten machst, ehe du irgendwas veränderst, setze ich bei dir voraus, darüber brauchen wir nicht zu reden, gelle?
Nö, brauchen wir nicht :-) Das Backup liegt auf zwei 90GB großen
externen USB-Festplatten - da sollte es sicher sein.
Bittesehr. An und für sich ist dein "Problem" gar nicht so gravierend, es gibt Schwierigeres. Und wenn du schon an deiner Partitionstabelle herumschrauben willst, würde ich dir vorschlagen, auch die SuSE gleich neu zu machen. Immerhin gibts ja eine brandneue SuSE 9.2 seit gestern im Handel und/oder auf dem SuSE-FTP-Server. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, eine SuSE nicht auf hda5, sondern auf hda2 zu setzen und hda2 dann eben auch als primäre Partition in die Partitionstabelle eintragen zu lassen. Das geht mit YaST problemlos.
Das stimmt schon, aber das Ganze gleich zum ersten Mal an einem "Produktiv-System" zu machen, ist doch etwas anderes :-)
Das Aktualisieren der SuSE hatte ich eh vor, ich warte jetzt nur noch, bis die 9.2er auch auf dem Server verfügbar ist - bis jetzt kann man sich ja nur die LiveCDs runterladen. Sollte das nicht bald geschehen, muss ich eben meine Eltern von der Notwendigkeit der neuen Version überzeugen...
Ich bin nicht da, es gibt zwar keinen Holunder mehr, aber dafür muß ich den ganzen Tag im Wald rumrennen und Pilze sammeln *g*
Na dann, viel Spaß :-)
Grüße,
Fabian St.
Endlich online: http://fabis-site.net
--> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)