Ähm. Soundtreiber entfernen. Wie geht das?
SeKo
- sonstiges
0 Siechfred0 Christoph Schnauß0 Siechfred0 SeKo
0 Frodo
Hi Forumler,
ich wieder mit meinem Hardwarekram. Habe mich jetzt fast krank gegoogelt und finde nicht wirklich etwas passendes. bzw. nichts was ich noch nicht ausprobiert habe.
Die Sache ist die, dass ich anscheinend einen falschen Treiber installiert habe, der zwar funktioniert, jedoch hin und wieder sämtliche Störsignale von sich gibt. (schreckliches Piepsen und Kreischen für mehrere Minuten. Manchmal gibt es auch einen Neustart, wenn ich ein Audioprogramm starte. Wenn ich auch auf das Lautsprecher-Icon rechts neben der Uhr gehe, kommt beim Verschieben des Reglers ein Signal, aber nach etwa 2 Sek. nachdem ich den Mausknopf loslasse.)
Gut, dachte ich - bist ja nicht von gestern. Bekommste alles wieder hin.
------------------------------------------------------------
Also - Soundtreiber entfernen.
------------------------------
Die ERSTE:
----------
Systemeigenschaften/Gerätemanager/Audio-Video-Gamecontroller/Via
AC97 Audiocontroller (WDM)----> entfernen.
* funktioniert ohne weiteres.
* der alte Treiber wird installiert. (Die Fehler bleiben auch)
Dann eben
Die ZWEITE:
-----------
Versuch einen gültigen Treiber zu installieren
* der alte Treiber wird installiert.
hm
Die DRITTE:
-----------
Audiocontrollers/Treiber/Treiberdetaills
* Pustekuchen. Der alte kommt wieder.
------------------------------------------------------------
Hm...
...Hm
Hm...
Wo kommt er bloß her?
Bevor ich das System deswegen platt mache, frag ich mal hier die Hardwareprofis, was die dazu zu sagen haben. :-)
Nix Ahnung mehr.
Mein Dozent würde sich für mich schähmen :-(. Also erzählt es ihm nicht.
Gruß und Dank zugleich.
SeKo
Hallo SeKo.
ich wieder mit meinem Hardwarekram. Habe mich jetzt fast krank gegoogelt und finde nicht wirklich etwas passendes. bzw. nichts was ich noch nicht ausprobiert habe.
Die Windowsversion zu erfahren wäre hilfreich.
Unabhängig davon solltest du den Geräte-Manager bemühen, wie du den erreichst, hängt von deiner Windows-Version ab. Dort wählst du das gewünschte Gerät aus, deinstallierst den Treiber und installierst den neuen Treiber. Aber Obacht, nicht automatisch suchen lassen oder so was in der Art, du musst den Treiber per Hand auswählen (von CD/Diskette oder ggf. aus einem bestimmten Verzeichnis). Wahrscheinlich krebst der alte Treiber noch in irgendeinem proprietären Verzeichnis herum, eventuell sogar in den Windows-eigenen Backup-Verzeichnissen.
Freundschaft!
Siechfred
hi,
Die Sache ist die, dass ich anscheinend einen falschen Treiber installiert habe, der zwar funktioniert, jedoch hin und wieder sämtliche Störsignale von sich gibt.
Das hört sich böse an, muß aber überhaupt nichts mit deiner Sound-Hardware und erst recht nicht mit dem Treiber zu tun haben. Bist du denn sicher, daß auch _alle_ ander nHardwarekomponeten noch korrekt miteinander arbeiten möchten?
Auf deinem Rechner vielleicht - aber hier im Forum nicht so ohne weiteres. Du beist doch kein "Forums-Newbie", also weißt du, daß du bei solchen Fragen doch noch ein bissel Information liefern müßtest, und dazu geört:
(Windowstaste+Pausetaste)
Äks.
Systemeigenschaften/Gerätemanager/Audio-Video-Gamecontroller/Via
AC97 Audiocontroller (WDM)----> entfernen.
Ahso, den Gerätemanager meinst du.
Na, ist doch prima. Dir ist bekannt, daß du nach einer solchen "Operation" sofort und ohne Umschweife deinen Rechner neu starten solltest, so daß dann die automatische Hardwareerkennung losarbeiten und dir den möglicherweise korrekten Treiber nachinstallieren sollte? Wenn das nicht passiert, mußt du möglicherweise erstmal die zugehörige INF-Datei löschen und neu einspielen lassen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph.
Dir ist bekannt, daß du nach einer solchen "Operation" sofort und ohne Umschweife deinen Rechner neu starten solltest, so daß dann die automatische Hardwareerkennung losarbeiten und dir den möglicherweise korrekten Treiber nachinstallieren sollte?
Aber nicht doch, junger Freund. Was bei der automatischen Hardwareerkennung herauskommt, hat SeKo doch geschrieben.
Wenn das nicht passiert, mußt du möglicherweise erstmal die zugehörige INF-Datei löschen und neu einspielen lassen.
Oder gleich den Treiberort "manuell" angeben. Macht sich allerdings in der Tat schlecht, wenn es zu dem gewünschten Treiber keine INF gibt :)
Freundschaft!
Siechfred
hallo,
Aber nicht doch, junger Freund. Was bei der automatischen Hardwareerkennung herauskommt, hat SeKo doch geschrieben.
Nö, hatter nich, grrrrrrrr ...
Wenn das nicht passiert, mußt du möglicherweise erstmal die zugehörige INF-Datei löschen und neu einspielen lassen.
Oder gleich den Treiberort "manuell" angeben.
Das ist in der Tat eine sehr gute Idee.
Macht sich allerdings in der Tat schlecht, wenn es zu dem gewünschten Treiber keine INF gibt :)
Was, wie ... worüber reden wir grade? Hat das was mit der Standardsoftware des Marktführers zu tun?
Freundschaft!
Ich war nie in der FDJ. Du hast dir diesen Gruß angewöhnt, auf manche mag er ja als "Markenzeichen" wirken, mit dem sie keinerlei Assoziationen verbinden, aber ich möchte dich herzlich bitten, diese Marotte zeitgemäßer zu gestalten. Details dazu, wenn du es für nötig hältst, bitte per mail.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph.
Macht sich allerdings in der Tat schlecht, wenn es zu dem gewünschten Treiber keine INF gibt :)
Was, wie ... worüber reden wir grade? Hat das was mit der Standardsoftware des Marktführers zu tun?
Soweit mir bekannt, muss auch bei einer manuellen Treiberinstallation _immer_ eine INF vorhanden sein, damit die Software des Marktführers die Treiberinformationen lesen und verarbeiten kann. Ohne INF nützt dir der beste Treiber nichts.
Freundschaft!
Ich war nie in der FDJ. Du hast dir diesen Gruß angewöhnt, auf manche mag er ja als "Markenzeichen" wirken, mit dem sie keinerlei Assoziationen verbinden, aber ich möchte dich herzlich bitten, diese Marotte zeitgemäßer zu gestalten.
Nein, es ist keine Marotte. Ich hatte das mal in einem Posting an Gernot Back erklärt, warum ich diesen Gruß verwende. Nur so viel, es hat nichts mit dem Missbrauch der FDJ durch die DDR zu tun. Was die FDJ eigentlich ist und was dieser Gruß ausdrücken soll, findest du z.B. hier erklärt: Geschichte der FDJ.
Details dazu, wenn du es für nötig hältst, bitte per mail.
Wenn du magst, gerne.
Freundschaft!
Siechfred
Hi Siechfred,
Oder gleich den Treiberort "manuell" angeben. Macht sich allerdings in der Tat schlecht, wenn es zu dem gewünschten Treiber keine INF gibt :)
Manuell habe ich es auch schon ausprobiert. Die inf´s übernimmt er, installiert aber den anderen. Warum der Rechner das macht ist mir ein Rätsel. Es ist zum Verzweifeln :-(
Gruß
SeKo
Hi Christoph ,
na, wieder Nachtschicht? :-)
Das hört sich böse an, muß aber überhaupt nichts mit deiner Sound-Hardware und erst recht nicht mit dem Treiber zu tun haben. Bist du denn sicher, daß auch _alle_ ander nHardwarekomponeten noch korrekt miteinander arbeiten möchten?
nee. Vorher ging alles noch. und erst nach dem Installieren des Treibers hat der Rechner dann die Krankheit bekommen.
Du beist doch kein "Forums-Newbie", also weißt du, daß du bei solchen Fragen doch noch ein bissel Information liefern müßtest, und dazu geört:
- welches Betriebssystem fährst du?
Win XP Home
- welche Soundkarte hast du?
Es ist eine onboard am VIA MSI MS-6330
- wie ist dein "Treiber" definiert und wann/wo/wie wird er geladen?
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du meinst.
Na, ist doch prima. Dir ist bekannt, daß du nach einer solchen "Operation" sofort und ohne Umschweife deinen Rechner neu starten solltest, so daß dann die automatische Hardwareerkennung losarbeiten und dir den möglicherweise korrekten Treiber nachinstallieren sollte? Wenn das nicht passiert, mußt du möglicherweise erstmal die zugehörige INF-Datei löschen und neu einspielen lassen.
habe ich ja gemacht. Der installiert mir aber immer wieder den alten Treiber, bzw. den unbrauchbaren. hm.
Gruß
SeKo
Weiß zwar nicht , welches Betriebssystem du verwendest, unter Windows gibt es aber eine sog, Registrierungsdatenbank, in der sich m. d. Z. allerlei Müll ansammelt, den du dann über eine Suchfunktion löschen kannst :
Startmenue - Ausführen ... regedit ... Arbeitsplatz - Bearbeiten - Suchen ... "ÜberflüssigerKrempel" ... Löschen
Mit der Suchfunktion kannst du den gesamten Verzeichnisbaum durchforsten und den lästigen Müll rauswerfen ...
Hab so auch schon allerlei Müll entsorgt !
Gruß Frodo.
hallo Frodo,
Weiß zwar nicht , welches Betriebssystem du verwendest
Das weiß zur Zeit noch keiner aus der "Antwortfraktion"
unter Windows gibt es aber eine sog, Registrierungsdatenbank, in der sich m. d. Z. allerlei Müll ansammelt
"m.d.Z" ist ein höchst ungewöhnliches Kürzel, das der Erläuterung bedsrf.
den du dann über eine Suchfunktion löschen kannst :
Nein. Über (irgendeine) Suchfunktion läßt sich gar nix löschen, und die registy erst recht nicht.
Startmenue - Ausführen ... regedit ... Arbeitsplatz - Bearbeiten - Suchen ... "ÜberflüssigerKrempel" ... Löschen
Falsch. Wenn man in der registry herumfuhrwerkt, sollte man mit dem Löschen doch sehr vorsichtig sein. Richtig ist, bei einem problematischen Eintrag erstmal auf "Bearbeiten" zu gehen und dann den eventuell vorhandenen Wert zu löschen.
Mit der Suchfunktion kannst du den gesamten Verzeichnisbaum durchforsten und den lästigen Müll rauswerfen ...
Nein. Mit der Suchfunktion kann man gar nix "rauswerfen", man kann damit lediglich allerhand finden.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Oooops !
Dass der Herr Schnauß am Wochenende gern ins Rotweinglas blinzelt ist ja hinlänglich bekannt ! Dann schau er halt mal im Yorckschlößchen vorbei, und ich zeig' ihm wie's geht ! *grins*
Gruß Frodo