Peter Mairhofer: Auf was zum Teufel schaut google??

Ich verstehe das nicht, seit über 3 Jahren ist meine Seite online und noch immer findet man *nichts* darüber in google. Auch ausgefallene Stichwörter fallen auf "Es wurden keine Seiten mit diesen Suchbegriffen gefunden".

Natürlich, die Seite ist privat, deswegen gibt es auch kaum Links darauf im Internet. Aber ich habe sie schon öfters in google eingetragen.
Seit einiger Zeit (naja, auch schon ein Jahr) ist auch eine andere (private) Seite auf einem virtuellen Server online. Bei der gibts das gleiche Problem.

Die erste Seite ist mir jetzt einmal egal, aber die zweite würde ich gerne unter google bringen.
Wirklich strange dabei ist, dass ich in den Statistiken mindestens einmal pro Monat den googlebot sehe.

Wie gesagt, im Internet sind wahrscheinlich keine Referenzen auf die Seiten.
Aber kann es sein, dass google dyndns-artige Seiten grundsätzlich ignoriert? Die eine Seite hat eine .mine.nu Domain und die andere .hn.org.
Die IP Adresse ändert sich natürlich hin und wieder weil sie ja dynamisch ist.

Aber auch die Seiten sind 24h/7t erreichbar, der (Linux)Server ist eigentlich immer up und hat jetzt sogar schon 76 Tage uptime. Und auch die Verbindung über xDSL kann nicht zu langsam sein.

Ich habe mir immer gedacht, eine robots.txt oder die META-Tags sind nicht mehr nötig und habe sie deswegen eben nie verwendet.
Seit heute hab ich sie doch hinzugefügt (eine robots.txt und die META-Tags), aber kann es echt daran liegen??

Wie bewertet google Seiten, und an was kann es liegen, dass google die zwei Seiten offensichtlich "uninteressant" findet??

Ich hoffe es kann mich wer aufklären/mir weiterhelfen!

Danke

Peter

  1. Hi,
    das gibt es mehrere Möglichkeiten, warum google deine Seite nicht mag:

    -sittenwidriger Inhalt
    -zuviele Frames
    -wurde als Spam identifiziert (Keyword-spaming)

    Hast du deine Seite mal bei Google angemeldet?

    Tipps zum Suchen:

    such mal nach dem Domainname ohne Länderkürzel und gibt dazu den Inhalt des Titels einer deiner Seiten x an und deren Name x.

    mfg Bernd

    1. Hi,

      -sittenwidriger Inhalt

      Sicher nicht :-)

      -zuviele Frames

      _NULL_ Framesets.

      -wurde als Spam identifiziert (Keyword-spaming)

      Kann ich mir schwer vorstellen. Sehr schwer. Was könnte darunter zB fallen?

      Hast du deine Seite mal bei Google angemeldet?

      Wie gesagt: Ja, sogar öfters. Besuch vom Bot habe ich ja bereits auch öfters bekommen.

      such mal nach dem Domainname ohne Länderkürzel und gibt dazu den Inhalt des Titels einer deiner Seiten x an und deren Name x.

      Also wenn ich jeweils nur nach dem Domainnamen suche, dann bekomme ich beide Male die Seite aufgelistet, nur gaaanz hinten und ohne Beschreibung & Co.
      Beim Treffer steht also nur die Domain und in der nächsten Zeile "  Ähnliche Seiten". Das wars. Null Text und nichts.
      Und nich einmal wenn ich nach dem suche, was in den Seiten im <title> Tag steht, findet er sie Seite, sondern wirklich nur, wenn ich fast schon die Domain selbst eingebe.

      mfg

      Peter

      1. Wie ist den die URL der Seite?

        mfg Bernd

        1. Wie ist den die URL der Seite?

          http://w-lan.mine.nu

          1. Hi,
            jetzt ist mir das klar.

            Google kann sich nicht anmelden und so auch nicht den ganzen Inhalt analysieren. Deswegen finden er aus jedesmal nur das für ihn wertlose "Anmeldung erforderlich
            Um diese Seite anzuzeigen, musst du dich zuerst unter deinem Benutzernamen anmelden! "

            mfg Bernd

            1. Google kann sich nicht anmelden und so auch nicht den ganzen Inhalt analysieren. Deswegen finden er aus jedesmal nur das für ihn wertlose "Anmeldung erforderlich
              Um diese Seite anzuzeigen, musst du dich zuerst unter deinem Benutzernamen anmelden! "

              Das glaub ich eher nicht. Das ist ja keine HTTP Anmeldung sondern eben komplett selbst programmiert. gmx hat ja auch Anmeldemöglichkeiten und trotzdem findet man den Teil, für den man sich nicht anmelden muss.

              Das soll ja hier so sein, dass es den Teil gibt, bei dem man sich anmelden muss und die Hauptseite beschreibt 'eh das Projekt. Es sind einige Seiten dabei, die auch ohne Anmeldung gehen und es sollten noch mehr werden...wenn irgendjemand einmal Zeit hat, was dazu zu schreiben.

              1. Ich nehme an, dass das Wesentliche bei dir nur mit Anmelung analysiert werden kann. Die News und so in der Sidebar gibt zu genüge im Web und daher bewertet Google sie auf den meisten Internetseite sehr niedrig (ausnahme News-Portale).

                mfg Bernd

    2. Hi,
      das gibt es mehrere Möglichkeiten, warum google deine Seite nicht mag:

      -sittenwidriger Inhalt
      -zuviele Frames
      -wurde als Spam identifiziert (Keyword-spaming)

      Hast du deine Seite mal bei Google angemeldet?

      Tipps zum Suchen:

      Es gibt hunderte mehr Möglichkeiten warum die Seite schlecht indiziert ist.
      Eine sind die oben beschriebenen Konstellationen.
      Meist hat Google Sie im Index drin,( dass kann man rausfinden, in dem man die vollständige Domain eingibt und nach jener sucht,) findet aber auf den Seiten nix was sich zu indizieren lohnt.
      Keywords hingegen interessieren Google nur marginal.
      TomIRL

      1. Hi,

        Keywords hingegen interessieren Google nur marginal.

        Ich meine nicht die in den meta-Tags, sondern Keywords die aus Texten und Überschriften herausgefiltert und indexiert wurden. Google beachtet übrigens meta-Tags so gut wie gar nicht.

        mfg Bernd

      2. Hi,

        Meist hat Google Sie im Index drin,( dass kann man rausfinden, in dem man die vollständige Domain eingibt und nach jener sucht,) findet aber auf den Seiten nix was sich zu indizieren lohnt.

        Ja, wie gesagt, im Index scheinen sie zu sein. Wenn ich die Domain eingebe, findet er zumindest die Domain, aber halt ohne Beschreibung und Co.

        Aber na super, wie kann man das ändern?? Was soll auf einer privaten Homepage grossartig mehr stehen als eine Beschreibung über sich unsw? Ist es google vielleicht zu wenig, wenn es auf der Seite keinen Link oder so gibt??
        Oder bei der Projektseite ist eine ganze Beschreibung des Projekts drauf. Das ist google auch zu wenig??

        Vor allem, da stehen x-mal Sachen drinnen, die es sonst im ganzen Web nicht gibt. Wenn ich z.B. nach dem Seitentitel suche (der auch x-Mal so auf der Seite vorkommt), dann findet google gar nichts, also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es für google wirklich sooo uninteressant wäre (was anderes wärs ja IMHO, wenn nur x Mal mp3 vorkommen würde weil das gibts ja schon wie Sand am Meer)

        mfg

        Peter

        1. Aber na super, wie kann man das ändern?? Was soll auf einer privaten Homepage grossartig mehr stehen als eine Beschreibung über sich unsw? Ist es google vielleicht zu wenig, wenn es auf der Seite keinen Link oder so gibt??
          Oder bei der Projektseite ist eine ganze Beschreibung des Projekts drauf. Das ist google auch zu wenig??

          Tja das wäre dann Finetuning!
          Zunächst würde es Deiner Seite helfen wenn mal ein link dorthin zeigen würde.
          Wenn Der link aus diesem Forum kommen würde, dann könnten auch einige Leute wie der Ingo der ja auch gerade hier Aktiv ist, die Seite mal unter die Lupe nehmen.
          Zunächst solltest Du mal gucken wie man eine Link hier im Forum setzt :-)!
          Das hilft sicher!
          ToMIRL

          1. (...)

            Wenn Der link aus diesem Forum kommen würde, dann könnten auch einige Leute wie der Ingo der ja auch gerade hier Aktiv ist, die Seite mal unter die Lupe nehmen.

            (...)

            Ist bereits geschehen (http://w-lan.mine.nu)

  2. Moinsen,

    gib doch einfach mal als suchbegriff deinen "domainnamen" an.
    das ist ja so eine subdomain, so ein frameredirectservice, du solltest bei google nur das ziel des frameredirects eingeben, da google sonst nur cached "Hier gehts weiter" weil der bot ja keine frames erkennt.
    deshalb:

    Einmal die URL inkl. http bei google eingeben und das ganze auch mal mit der "Domain" versuchen.
    Die Seite ist bestimmt gelistet, du findest Sie nur nicht ;)
    Soll ich dir beim suchen helfen ;-) ?

    Gruss/Danke/Bitte
    mfg nuss

    --
    Learning by Doing - probieren geht ueber studieren!
    Haetten das die Leute frueher nicht gemacht haetten wir heute keine Computer ;-)
    (Wer kaempft kann verlieren, wer nicht kaempft, hat schon verloren!)
    SELFCode: ie:{ fl:| br:< va:{ ls:< fo:{ rl:° n4:# ss:} de:< js:{ ch:} sh:) mo:| zu:{
    1. Hi,

      hast Du Dir die Seite - die ja weiter unten angegeben wurde - überhaupt mal angesehen? Weil...

      gib doch einfach mal als suchbegriff deinen "domainnamen" an.

      die Site-Abfrage nur den Domainnamen ergibt.

      das ist ja so eine subdomain, so ein frameredirectservice,

      falsch. Kein frameset und kein redirect

      weil der bot ja keine frames erkennt.

      wie kommst Du darauf? Du kennst die nette Abfrage nach "diese Seite verwendet Frames"?

      Die Seite ist bestimmt gelistet, du findest Sie nur nicht ;)

      gelistet ja, aber weder ähnliche Seiten noch sind die Inhalte indiziert.

      Soll ich dir beim suchen helfen ;-) ?

      Und wie?

      freundliche Grüße
      Ingo