Peter6188: C++ für Fortgeschrittene?

Hallo liebe FForumsbenutzer

ich habe mich schon eine zeitlang mit C++ beschäftigt. Jetzt möchte ich   aber auch etwas "Fortgeschrittenes" lernen. Ich hab schon gesucht aber nichts passenden gefunden. Ich suche ein C++ TTutorialfür Fortgeschrittene. Ich möchte z.B. was ausdrucken können. Wenn mir jemand eine gute Seite empfehlen kann würde ich mich sehr freuen. Danke schon jetzt  für eure Mühe.

Tschüss
Peter

  1. Sup!

    Unter welchem OS willst Du das machen?
    Du brauchst einfach nur eine Doku für die OS-Bibliothek, die das Drucken für Dich macht - es sei denn, Du bestehst darauf, dass Drucken händisch zu programmieren, was natürlich auch möglich wäre - aber sicher nur in seltenen Spezialfällen sinnvoll.

    Gruesse,

    Bio

    1. Hallo,

      Unter welchem OS willst Du das machen?

      naja ich wollte es (am Anfang) so einfach wie möglich machen. Wenn ich es in Windows ausführen will brauche ich dann für jedes Win. einen anderen "Befehl"? Und wo bekomme ich so eine OS-Bibliothek her?

      Tschüss
      Peter

      1. Hallo Peter

        naja ich wollte es (am Anfang) so einfach wie möglich machen.

        Es gibt sehr viele Themen, die du als angehender fortgeschrittener Programmierer behandeln kannst: Du kannst dich zum Einen mit Themen beschäftigen, die überall zum Einsatz kommen können wie zum Beispiel Design Patterns [Link:http://de.wikipedia.org/wiki/Entwurfsmuster] oder du kannst dich in eine Klassenbibliothek einarbeiten, die dir das Programmieren unter einer bestimmten Umgebung (sprich OS) erleichtert. Eine Kombination aus beidem ist wohl am Sinnvollsten.

        Wenn ich es in Windows ausführen will brauche ich dann für jedes Win. einen anderen "Befehl"?

        Nein, so schlimm ist es nicht ganz ;-).

        Und wo bekomme ich so eine OS-Bibliothek her?

        Windows-Programmierer verwenden normalerweise die Microsoft Foundation Class (MFC, [Link:http://de.wikipedia.org/wiki/MFC]), hartgesottene gleich die Win32API und Weicheier .Net *duckundweglauf*. Suche doch mal nach grundlegenden MFC-Tutorials oder kauf dir ein gutes Buch. Aber stell dich auf noch einmal soviel aber IMHO genau so spannende Arbeit ein, wie du bisher zum Einarbeiten in C++ bauchtest.

        FG und viel Spass

        Tom2

        1. Hi Peter, ich bin's nochmals

          Was ich dir noch mitgeben wollte: Wenn du mit der MFC arbeitest, dann ist das folgende Diagram ziemlich wichtig für dich.

          [Link:http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/vclib/html/_mfc_hierarchy_chart.asp]

          Es zeigt die Hierarchie aller MFC-Klassen, was einem Anfänger wie mir oft hilft, den richtigen Einstiegspunkt zu finden. Von all diesen Klassen kannst du deine eigenen ableiten oder sie gleich instanzieren und bei dir verwenden.

          FG

          Tom2

          1. Wie kann man ein Programm schreiben, dass man unter Windows XP als auch unter Linux verwenden kann. ich verstehe das nicht so richtig mir der grafischen Oberfläche. Die grundlegende Sprache ist doch gleich.

            Was unterscheidet also das Programmieren in c++ auf Windows von dem auf Linux. Worauf muss man achten, wenn man auf beiden grafische Oberflächen haben möchte?

            1. Hallo,

              Wie kann man ein Programm schreiben, dass man unter Windows XP als auch unter Linux verwenden kann. ich verstehe das nicht so richtig mir der grafischen Oberfläche. Die grundlegende Sprache ist doch gleich.

              Was unterscheidet also das Programmieren in c++ auf Windows von dem auf Linux. Worauf muss man achten, wenn man auf beiden grafische Oberflächen haben möchte?

              ich glaube das geht nur mit Java. aber ich bin mir nicht sicher denn jedes Betriebssystem hat doch andere Grundstrukturen und nur Java mit seiner JJVMkann auf allen Betriebssystemen ausgeführt werden

              Tschüss
              Peter

              1. ich glaube das geht nur mit Java. aber ich bin mir nicht sicher denn jedes Betriebssystem hat doch andere Grundstrukturen und nur Java mit seiner JJVMkann auf allen Betriebssystemen ausgeführt werden

                Also wenn ich ein Programm mit Visual C++ geschrieben habe kann ich damit in Linux nichts anfangen? Ich dachte man könnte evtl nur den Teil ändern, der die GUI dargstellt.

            2. 你好 Raucherkrebs,

              Wie kann man ein Programm schreiben, dass man unter Windows XP als auch
              unter Linux verwenden kann. ich verstehe das nicht so richtig mir der
              grafischen Oberfläche. Die grundlegende Sprache ist doch gleich.

              Ja, aber die grafische Oberflaeche ist nicht Teil der Sprache sondern wird
              ueber externe Bibliotheken gebildet.

              Was unterscheidet also das Programmieren in c++ auf Windows von dem auf
              Linux.

              Linux haelt sich an den POSIX-Standard, Windows nicht :)

              Worauf muss man achten, wenn man auf beiden grafische Oberflächen
              haben möchte?

              Am besten nimmst du da eine Bibliothek wie wxWidgets. Das
              ist eine Bibliothek, die einem die Plattformabhaengigkeiten zumindest bis
              zu einem gewissen Mass abnimmt.

              再见,
               CK

              --
              Das Sein entsteht aus dem Nicht-Sein.
              http://wwwtech.de/
              1. Hi,

                Am besten nimmst du da eine Bibliothek wie wxWidgets. Das
                ist eine Bibliothek, die einem die Plattformabhaengigkeiten zumindest bis
                zu einem gewissen Mass abnimmt.

                oder QT. Der Nachteil hierbei ist aber, dass es für Windows nicht
                kostenlos ist sowie in einigen Beireichen noch schwächelt.

                bernd

          2. Hallo,

            danke ich denke damit kann ich was anfangen. In Visual Basic hab ich schon mit der Win32Api gearbeitet ist das in C++ viel schwerer?

            Tschüss
            Peter

            1. Sup!

              danke ich denke damit kann ich was anfangen. In Visual Basic hab ich schon mit der Win32Api gearbeitet ist das in C++ viel schwerer?

              Es sollte leichter sein, weil man dann keine total bescheuerten Wrapper schreiben muss, um die merkwürdige VB-Call-By-Reference -auch-wo-man-Call-by-Value-erwarten-würde Semantik auf die C-Symantik umzusetzen.

              Gruesse,

              Bio

              --
              Keep your friends close, but your enemies closer!
  2. Hallo liebe FForumsbenutzer

    Moin!

    ich habe mich schon eine zeitlang mit C++ beschäftigt.

    Mein Beileid, musste ich auch ;-)

    Jetzt möchte ich aber auch etwas "Fortgeschrittenes" lernen. Ich hab schon gesucht aber nichts passenden gefunden. Ich suche ein C++ TTutorialfür Fortgeschrittene.

    Meiner Meinung nach ist "die C++-Bibel" von Bjarne Stroustrup zwar eher für Einsteiger gedacht, aber wie mir Freunde versichert haben, scheint das Buch wohl eher für Fortgeschrittene, jedenfalls wenn man C nicht kennt. Wie wärs denn damit? Ansonsten könnte ich z.B. GUI-Programmierung vorschlagen, z.B. mit Qt http://www.trolltech.com/products/qt/index.html, oder generell, überleg dir doch Beispiel-Aufgaben, die dir am Herzen liegen und probiers aus.

    Ich möchte z.B. was ausdrucken können.

    Das ist schon sehr speziell, weil da jedes Betriebssystem, teilweise jede GUI ihre eigene Idee hat. AFAIK ist das auch oft nicht OOP, sondern prozedurales Pseudo-OOP.

    Wenn mir jemand eine gute Seite empfehlen kann würde ich mich sehr freuen. Danke schon jetzt  für eure Mühe.

    Puh, du könntest beispielsweise vorhandene C++-Projekte als Ausgangspunkt benutzen, z.B. bei SourceForge.net http://sourceforge.net/softwaremap/trove_list.php?form_cat=165 (allerdings würde ich _diese_ Suche ein wenig einschränken, 14000 Ergebnisse sind doch sehr viel).

    Tschüss
    Peter