Servuz: Projektgrundlagen

Beitrag lesen

Hallo Leute,

ich soll ein Konzept für einen virtuellen Firmenrundgang einer größeren  Firma erstellen. Ich habe natürlich schon viel darüber »»nachgedacht.

Die 'Männätscher' von dem Laden fahren natürlich total auf Flash und Filmchen und komplexe JavaScripts und solche Sachen ab.

Solche Leute machen immer wieder den Fehler, Selbstdarstellung mit Information zu verwechseln. Ich bin zwar kein Freund von Flash und Co., aber etwas wie der gewünschte Firmenrundgang läßt sich damit wohl am leichtesten und effektivsten realisieren.

»»Ich finde das aber überhautpt nicht gut. Erstens erhöht das die »»Ladenzeiten, zweitens sperrt es Leute aus, drittens sind die teuren »»Sachen dann 'gschlossene Teilanwendugnen' statt leicht erweiterbarer »»offener Architekturund außerdem lasst sich das Ganze schlecht »»warten.

Man muß ja nicht die ganze Website in Flash realisieren. Und wer partout Filmchen gucken will, zahlt halt mit Ladezeiten.

»»Zielgruppe sind sowohl Endanwender, als auch Produktionspartner und »»(zukünftige) Mitarbeiter. Da muss man doch für jeden schnell zu »»Potte kommen, oder?

Ich fürchte eher, die einzig wirkliche Zielgruppe ist das Mänätschmänt selber, die das Konstrukt stolz vorführen und ihre Geschäftspartner damit quälen will. Endanwender und Produktionspartner gucken sich so ne virtuelle Diaschau einmal und nie wieder an, weil sie spätestens beim zweiten Besuch mehr Wert auf schnelle und komfortable Information legen.

Habe hier einen ähnlichen Fall. Solche "virtuellen Rundgänge" scheinen eine Mänätscherkrankheit zu sein. Kostet viel und bringt wenig.

Wenn ich nun bis morgen früh einen vernünftigen Vorschlag bringe, »»darf sich das so machen lassen, wie ich will. Wär schon toll, mal »»ein eigenens Projekt durchziehen zu dürfen.

Ein gut durchdachtes Konzept läßt sich nicht übers Knie brechen. Im vorliegenden Fall scheint ja noch nicht mal im Einzelnen festzustehen, was die Herrschaften überhaupt wollen. Wahrscheinlich mal wieder eine eierlegende Wollmilchsau.

Trotzdem brauche ich einfach andere Meinugnen, bevor es zu spät »»ist. Könnt Ihr mir helfen?

Nicht wirklich, fürchte ich...

servuz