Andreas Korthaus: PSD in PDF konvertieren, Größe reduzieren

Beitrag lesen

Hallo Dirk!

ich kenne den Photoshop-eigenen PDF-Export nicht, aber wie's scheint, hat er entweder ein Problem mit dem Kompressionsformat der Bilder oder aber bindet die Schriften nicht als Vektoren ein. Gibt es Konfigurationsmöglichkeiten dafür?

ja, daran habe ich schon ohne Ende herumgedoktert, das einzige was einen signifikanten Vorteil gebracht hat war die Reduktion der DPI. Die PDF-Optionen haben zwar auch was bewirkt, aber ob die Datei jetzt 6 oder 3 MB groß ist, macht kaum einen Unterschied. Wenn ich jpeg Komprimierung verwende, dann werden auch Texte als jpeg gespeichert. Das ganze verliert dann sehr schnell an Qualität, so dass ich hier kaum komprimieren kann. Etwas erfolgreicher war ich mit zip, hierbei geht wenigstens keine Qualität verloren. Groß bleibt es trotzdem. Und die Schrift baut sich nacheinander elendig lange auf. Also die einzelnen Ebenen aus Photoshop langsam nacheinander.

Dann solltest du schauen, dass die Bilder intern als JPG komprimiert werden und nicht etwa als verlustfreies Zip.

Hm, muss mal sehen ob ich das für die Bilder extra festlegen kann. Nein, es gibt nur allgemein "Kodierung", entweder jpeg oder zip.

Es gibt z.B. noch "Bildinterpolation", und "mit Vektordaten", und vorher kann ich auswählen ob ich auch "Ebenen" speichern will. Ich glaube die besten Ergebnisse hatte ich bei zip, ohne Ebenen mit Vektordaten. Glaube ich. Aber wie gesagt, was wirklich vernünftiges ging nicht.

Andernfalls helfen dir Tools wie der Acrobat Destiller, der wie ein Druckertreiber arbeitet und Dateien als PDFs ausgibt.

Hm, das hatte ich auch mal versucht, aber evtl. finde ich da ja noch Einstellmöglichkeiten ;-) Dummerweise habe ich Acrobat nur auf einem Sch... langsamen Notebook, der braucht mal locker 10 Minuten um ein am Ende ein 200 KB großes PDF mit 8 Seiten zu erstellen ;-) An Photoshop ist da schonmal gar nicht zu denken, sind glaube ich 64 MB RAM ;-)
(und ich habs versucht :))

Kostenlose Alternativen dazu wären etwa CutePDF Printer, PrimoPDF oder PDF995, von denen ich nicht weiß, wie gut sie ihre Aufgabe in diesem Fall erledigen. Wäre aber einen Versuch wert.

Ja, werd ich mir mal ansehen, danke.

Und im Notfall lässt sich der ganze Ramsch aus Photoshop in ein vektorbasiertes Programm, möglichst Illustrator, exportieren und versuchen von dort aus als PDF zu generieren.

Ach, bei den Schleuderpreisen die man von Adobe so gewohnt ist, kein Problem *stöhn* ;-)

Aber mit welchem Programm würdest Du als ([Obst|Kaffee]-)Fachmann denn Flyer (A4) für eine Druckerei erstellen? Meine Druckerei wollte den Kram als PDF (für Digital-Druck, oder auch Plot für A0). Das ging zwar mit Photoshop, da es hier bei der Datei nicht auf Größe ankam. Aber dafür stehe ich jetzt dumm da wenn ich den Kram fürs Web haben will. Ich muss dazu sagen (muss ich das überhaupt? ;-)), dass ich nicht wirklich der "Edel-Grafiker" (Vegetarier?) bin, der die Photoshop-Plugins bis zum Anschlag ausreizt :)

Viele Grüße
Andreas

--
SELFHTML Feature Artikel: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/