Roni: refresh-button nachdem frameset nachgeladen wurde

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und finde einfach keine Lösung:

Es geht darum das ein externer Link auf eine Datei dafür sorgt dass das Frameset nachgeladen wird. Funktioniert alles Prima.
ABER, ist dieser Vorgang abgeschlossen steht in der Adresszeile des Browsers immer der Pfad zur
index.html?s=dieDateidieangezeigtwerdensollte.
Das bedeutet wenn man ganz normal innerhalb der Seite navigiert
und irgendwann den Refreshbutten des Browsers betätigt wird nicht die aktuell angezeigte Seite "refresht" sondern die ehemals zuerst geladene.

Hoffe man versteht mein Problem?

Roni

Hier das js-script dazu:

in der index.html (mit frameset)

function extern()
{
    var anhang=window.location.search;
    if(anhang!="" || anhang==document.getElementById("haupt").src)
    {
        var pos=anhang.indexOf("=");
        pos=pos+1;
        var pfad=anhang.substr(pos,anhang.length);
        //alert(pfad);
        document.getElementById("haupt").src=pfad;

}
}
das Frameset dazu:

<frameset onload="javascript:extern();" id="fset" framespacing="0" frameborder="no" border="0" bordercolor="0000ff" rows="100,*,100">
    <frame name="hauptnavi" scrolling="no" src="hauptnavigation.html" marginwidth="0" marginheight="0" >

<frame id="haupt" name="info" scrolling="no" src="home/home_start.php" marginwidth="0" marginheight="0">

<frame name="permanent" scrolling="no" src="dauernavi.html" marginwidth="0" marginheight="0">
    </frameset>

und hier das Script das jede Datei enthält welche innerhalb des Framesets angezeigt werden soll.

if(this.document == top.document ||  top.location.host != this.location.host)
    {

var _url=document.URL
        var pos=_url.indexOf("html");
        pos=pos+5;
        var pfad=_url.substr(pos,_url.length);
        //location.href="../index.html?s="+pfad;
        location.href="https://213.61.165.215/Roni/ifbstrategie/html/index.html?s="+pfad;

}
wird ebenfalls mit onLoad="..." aufgerufen

1. Hi,

ich habe folgendes Problem und finde einfach keine Lösung:

S. Problemlösung bei https://forum.selfhtml.org/?t=93684&m=566288.

Der URL der Content-Seite muß ja nicht via QUERY sondern kann ja auch via top.window.name übergeben werden.

Aber damit ist dann natürlich ein Frameset-Nachladen via z.B. PHP nicht möglich.

Man kann aber auch
    1. Den URL des Content-Frames via QUERY übergeben (wie gehabt).
    2. Bei einem Seitenwechsel (onUnload) den zukünftigen URL in top.window.name sichern.
    3. Die neue Content-Seite veranlaßt einen Neuaufbau des Framesets mit dem URL aus top.window.name

Oder: Man macht für jede Content-Seite ein eigenes Frameset. Ist es das Sinnvollste ... ;-))

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Hallo,

ich habe folgendes Problem ...

so weit war ich auch schon mal. Ich habe das Problem (und noch einige weitere) dadurch gelöst, dass ich auf Frames verzichtet habe. Mit Server Site Includes ist die Pflege der Seiten genauso einfach. Wenn Dir SSI nicht zur Verfügung steht, kannst Du mit entsprechenden HTML-Ediroren, z.B. Phase V, die Seiten auch vor dem hochladen aus den einzelnen Bausteinen zusammenbauen.

Gruß, Jürgen