M-Key: SSI, so kann ich es lernen...was haltet ihr davon?

Hallo,
wie einige in diesem Forum mitbekommen habe, wollte ich eine Seite ohne Frames erstellen. Da haben mir viele PHP/include garten. Das schienn mir kompliziert zu lernen. Dann habe ich hier "http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/webapplikationen" etwas über SSI gelesen. Da steht, dass es einfach ist, weniger Funktionen hat aber include unterstützt. Da sind auch einige Webseiten dabei, die das alles erläutern sollen, aber diese Sind auf Englisch. Ich kann Englisch nicht so gut, das ich jetzt damit Programmiersprachen lerne, zumindestens nicht ohne weiteres.

1. Kennt jemand eine Website wo, dass alles GUT erklärt wird?

2. Würdet ihr mir abraten SSI zu benutzen? Wenn ja oder nein, warum?
   (ich habe Bedenken, weil ich gelesen habe, es sei kein Standard. Sind diese Bedenken berrechtigt?)

Thanks

  1. hi

    kennst du
    http://de.selfhtml.org/cgiperl/intro/ssi.htm ?

    so long
    ole
    (8-)>

    --
    Vegetables? Yes,...for example garlic!
  2. Das bei Selfhtml ist irgendwie nicht sehr ausführlich. Vielleicht könnnt ihr mir andere Quellen nennen. Übrigens meine Frage wird in dem Bericht überhaupt nicht beantwortet.

    thx...

    1. hi

      Das bei Selfhtml ist irgendwie nicht sehr ausführlich. Vielleicht könnnt ihr mir andere Quellen nennen.

      Wie wärs wenn du mal selber suchen würdest:
      http://www.google.de/search?hl=de&q=ssi+tutorial&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de

      Übrigens meine Frage wird in dem Bericht überhaupt nicht beantwortet.

      Mach dich schlau über die Technik und beantworte dir die Frage selber.

      so long
      ole
      (8-)>

      --
      Vegetables? Yes,...for example garlic!
  3. Hallo M-Key,

    1. kuckst du hier:

    http://www.drweb.de/ssi/ssi_uebersicht.shtml

    Die Seiten sind zwar nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand, aber für eine ausführliche deutschsprachige Einführung zu SSI dürfte es reichen.

    Die einzig wahre (und immer aktuelle) SSI-Dokumentation findest
    http://httpd.apache.org/docs/howto/ssi.html

    Mein Tipp: Lerne Englisch! Das ist nicht wirklich schwer. Und wenn du es halbwegs beherrschst, hast du viel mehr Quellen im Web zur Verfügung. So lange Web-Technik federführend in englischsprachigen Ländern entwickelt wird, wirst du die aktuellsten Infos immer in Englisch finden. Außerdem ist doch der ganze Fachbegriffs-Kauderwelsch sowieso in Englisch. Schau deinen Post an:
    SSI, PHP, include, Frames -- das sind keine deutschen Begriffe, und die benutzt du doch auch ganz selbsverständlich, oder?

    2. Standards sind so eine Sache. Der Apache-Webserver ist ein De-facto-Standard. Er unterstützt SSI am besten. Viele andere Webserver tun das auch (zumindest teilweise). Der entscheidende Vorteil von SSI ist die Ausführungsgeschwindigkeit. Von allen (mir bekannten) serverseitigen Technologien sind SSI am schnellsten:

    1. statische HTML-Seiten
    2. Server-Side-Includes (SSI)
    3. PHP
    4. CGI (z.B. Perl)
    5. alles was auf Datenbank-Server zurückgreift (also auch PHP+MySQL)

    Nachteil: Die Sprache ist sehr eingeschränkt. Du kannst

    • andere Dateien dazuladen (Includes);
    • CGI-Skripte ausführen;
    • Umgebungsvariablen abfragen (entsprechen in etwa dem Hash $ENV{foo} in Perl);
    • eigene Variablen definieren;
    • Variablen (Zeichenketten) zusammenfügen (verketten).

    Mehr kann die SSI-Technologie nicht. Dafür ist sie eben schnell und unkompliziert. Ach ja: Es ist auch möglich bedingte Verzweigungen zu programmieren -- #if, #elif, #else, #endif.

    Probiers aus.

  4. Hallo,

    Hi!

    wie einige in diesem Forum mitbekommen habe, wollte ich eine Seite ohne Frames erstellen. Da haben mir viele PHP/include garten. Das schienn mir kompliziert zu lernen.

    Auf jeden Fall. Für den Spatz include ist PHP eine sehr große Kanone. Abgesehen davon, dass die meisten Antworten statt include() wohl eher readfile() meinten.

    [...] Da steht, dass es [SSI] einfach ist, weniger Funktionen hat aber include unterstützt.

    Richtig. SSI ist eine sehr minimale Servertechnik, aber dafür sehr schnell zu lernen. Und für viele Fälle, in denen man Perl oder PHP bemüht, vollkommen ausreichend. Ich verstehe nicht, weshalb viele Webhoster zwar PHP anbieten, SSI aber nicht.

    Da sind auch einige Webseiten dabei, die das alles erläutern sollen, aber diese sind auf Englisch. Ich kann Englisch nicht so gut, das ich jetzt damit Programmiersprachen lerne, zumindestens nicht ohne weiteres.

    Bist du dir da sicher? Für viele Dokus brauchst du kein Profi in Englisch sein, da reicht das Schulenglisch + gewisser technischer Ergänzungen aus. BTW: An der Uni heißt es: Englisch ist keine Fremdsprache.

    1. Kennt jemand eine Website wo, dass alles GUT erklärt wird?

    SelfHTML, die Apache-Dokumentation (auf Englisch), ansonsten haben die anderen ja schon einiges verlinkt.

    1. Würdet ihr mir abraten SSI zu benutzen?

    Nein, auf gar keinen Fall! Ich finde SSI wegen des Minimalismus gut.

    Wenn ja oder nein, warum? (ich habe Bedenken, weil ich gelesen habe, es sei kein Standard. Sind diese Bedenken berrechtigt?)

    Im Grunde ist SSI kein "Standard" in dem Sinne, dass es dazu einen RFC oder ISO-Normen gibt, weil AFAIK nur der Apache SSI kennt, aber PHP dürfte in dem Sinne auch kein Standard sein, weil es nur auf www.php.net den Interpreter gibt (außer man baut ihn sich selbst), und z.B. kein GNU PHP, Borland PHP, Visual PHP (just kidding), ...

    Thanks

    Keine Ursache, Robert