Hallo M-Key,
1. kuckst du hier:
http://www.drweb.de/ssi/ssi_uebersicht.shtml
Die Seiten sind zwar nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand, aber für eine ausführliche deutschsprachige Einführung zu SSI dürfte es reichen.
Die einzig wahre (und immer aktuelle) SSI-Dokumentation findest
http://httpd.apache.org/docs/howto/ssi.html
Mein Tipp: Lerne Englisch! Das ist nicht wirklich schwer. Und wenn du es halbwegs beherrschst, hast du viel mehr Quellen im Web zur Verfügung. So lange Web-Technik federführend in englischsprachigen Ländern entwickelt wird, wirst du die aktuellsten Infos immer in Englisch finden. Außerdem ist doch der ganze Fachbegriffs-Kauderwelsch sowieso in Englisch. Schau deinen Post an:
SSI, PHP, include, Frames -- das sind keine deutschen Begriffe, und die benutzt du doch auch ganz selbsverständlich, oder?
2. Standards sind so eine Sache. Der Apache-Webserver ist ein De-facto-Standard. Er unterstützt SSI am besten. Viele andere Webserver tun das auch (zumindest teilweise). Der entscheidende Vorteil von SSI ist die Ausführungsgeschwindigkeit. Von allen (mir bekannten) serverseitigen Technologien sind SSI am schnellsten:
1. statische HTML-Seiten
2. Server-Side-Includes (SSI)
3. PHP
4. CGI (z.B. Perl)
5. alles was auf Datenbank-Server zurückgreift (also auch PHP+MySQL)
Nachteil: Die Sprache ist sehr eingeschränkt. Du kannst
- andere Dateien dazuladen (Includes);
- CGI-Skripte ausführen;
- Umgebungsvariablen abfragen (entsprechen in etwa dem Hash $ENV{foo} in Perl);
- eigene Variablen definieren;
- Variablen (Zeichenketten) zusammenfügen (verketten).
Mehr kann die SSI-Technologie nicht. Dafür ist sie eben schnell und unkompliziert. Ach ja: Es ist auch möglich bedingte Verzweigungen zu programmieren -- #if, #elif, #else, #endif.
Probiers aus.