XSS... Ordner auf fremden Server umbenennen
Dave
- php
0 Johannes Zeller0 dave0 Johannes Zeller0 dave
Hi Leute,
Ich habe gehört das man per PHP und XSS Ordner auf fremden Servern umbenennen kann... Wie funktioniert das??? Wie kann man sowas verhindern???
Grüße
Dave
Hallo Dave,
Ich habe gehört das man per PHP und XSS Ordner auf fremden Servern umbenennen kann... Wie funktioniert das??? Wie kann man sowas verhindern???
Indem man dafür sorgt, dass XSS (Cross-Site-Scripting) nicht möglich ist.
Schöne Grüße,
Johannes
Hallo nochmal,
reicht es dazu die include-variable nach "../" und "://" und "www." abzufragen? So kann doch eigentlich nichts anderes includet werden als eine Datei im gleichen Verzeichnis... bzw ein Verzeichnis höher.... Oder????
Grüße
Dave
Hallo dave,
reicht es dazu die include-variable nach "../" und "://" und "www." abzufragen? So kann doch eigentlich nichts anderes includet werden als eine Datei im gleichen Verzeichnis... bzw ein Verzeichnis höher.... Oder????
Include-Variable? Darf ich dem entnehmen, dass man deinem Script per Get-Parameter einen Dateinahmen übergibt, den dieses Script dann einbindet? Wenn dem so ist: mach das weg.
Der richtige Weg wäre in diesem Fall, als Parameter nur einen Schlüssel zu übergeben, und dann den zugehörigen Dateinamen im Script zu ermitteln. Ein assoziatives Array bietet sich in PHP hierbei an.
Schöne Grüße,
Johannes
Hallo,
also ich geb nur nen Schlüssel. Z.B. "start" dann wird über eine externe Datei per script der include-Pfad ermittelt.... zusätzlich noch eine Abfrage ob die von mir vorhin genannten Zeicheninhalte drin sind. Ist das i.O.????
ungefähr so...
<?php
if (isset($seite)==false){$seite="start";}
$num=0;
$row=0;
$fp = fopen ("index.csv","r");
while ($data = fgetcsv ($fp,1000000 , "|")){
$num = count ($data);
$row++;
if ($seite==$data[0]){
if (strpos($data[0], '../')== TRUE || strpos($data[0], '://')== TRUE || strpos($data[2], '../')== TRUE || strpos($data[2], '://')== TRUE){print "Hier passiert nix";}
else {include($data[2]);}}} ?>
Grüße
Dave