Anton Gomez: Frage zu einer Passwort-Benutzerverwaltung

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:

Ich benötige eine Passwortverwaltung und zwar soll es so in der Art funktionieren, wie beispielsweise bei eBay. Ein Benutzer gibt einen Namen und ein Passwort ein und wird auf eine, nur für ihn sichtbare Seite geleitet. Gibt ein anderer Benutzer sein Passwort und Namen ein, kommt er auf die für ihn vorgesehene Seite. Eine "Anmelden-Funktion" wird nicht benötigt, die Benutzernamen und Passworte sollen von mir vorgegeben werden.

Ich weiss nicht wie ich so etwas realiseren soll, da ich nur HTML-Grundkenntnisse habe und mich mit anderen Scriptsprachen nicht auskenne.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Mit dankenden Grüßen

Anton Gomez

  1. Hallo,

    wenn du wirklich nur _eine_ Seite (pro Passwort) schützen willst und keine Möglichkeit für einen serverseitigen Passwortschutz hast, kannst das Passwort abfragen und dann an diese Seite weiterleiten:

    self.location.href = pw + ".html"

    Das Directory-Listing sollte aber ausgeschaltet sein.

    Gruß,
    Henning

    1. Hallo!

      self.location.href = pw + ".html"

      Das steht doch dann aber hinterher in der Adreßleiste, oder nicht? Ist vielleicht eine Lösung über .htaccess möglich?

      Gruß

      Matthias

      --
      ss:| zu:| ls:[ fo:| de:] va:) ch:? sh:) n4:( rl:( br:> js:| ie:% fl:) mo:}
      http://www.makaio.de/quotations
      1. Hallo,

        Hallo!

        self.location.href = pw + ".html"

        Das steht doch dann aber hinterher in der Adreßleiste, oder nicht? Ist vielleicht eine Lösung über .htaccess möglich?

        Wahrscheinlich steht das in der Adressleiste (ohne Frames), aber der Anwender weiß das Passwort doch sowieso, er muss es ja schließlich eingeben. Für das Internet-Café ist das natürlich nicht geeignet. Außerdem sollte diese Seite nicht verlinkt sein und keine externen Links haben (Referer).
        Wenn .htaccess möglich ist, ist dieses natürlich vorzuziehen.
        http://de.selfhtml.org/diverses/htaccess.htm#verzeichnisschutz

        Gruß,
        Henning