Stefan Welscher: onclick will in <option>-tag nicht reagieren

Hallo..
bin grad ein bisschen verwirrt...
ich hab folgenden code:

<html><head><title>Kategorie editieren</title></head><body bgcolor="#FFFFFF" link="#000000" alink="#000000" vlink="#000000" color="000000" >
   <h1 onclick="JavaScript:alert('test')">Test</h1>       <font color="#000000" face="Arial" size="3">
        <select size="5" width="200" name="in_kategorie_id">
         <option value="1" onclick="JavaScript:alert('ugly')"  >/ (gesperrt)</option>
         <option value="53" onclick="JavaScript:alert('ugly')"  >/</option>
         <option value="11" onclick="JavaScript:alert('ugly')"  >/Plätzchen (gesperrt)</option>
         <option value="14" onclick="JavaScript:alert('ugly')"  >/Blumen (gesperrt)</option>
         <option value="19" onclick="JavaScript:alert('ugly')"  >/sfasjkflajsfjaslöfjaöf (gesperrt)</option>
...

Bei dem <h1>-Tag funktioniert der Alert wunderbar, in den option-tags hingegen überhaupt nicht. Weder onclick, noch ondblclick....

Kann mir einer erklären warum? ich seh den fehler einfach nicht...

Danke!

1. Hallo Stefan.

Bei dem <h1>-Tag funktioniert der Alert wunderbar, in den option-tags hingegen überhaupt nicht. Weder onclick, noch ondblclick....

Schon mal mit onChange versucht?

Freundschaft!
    Siechfred

--
    Nichts ist schwerer einzureißen als die Mauer in den Köpfen.
    1. Schon mal mit onChange versucht?

hab`s grade mal probiert, geht aber auch nicht.
      laut selfhtml sollte aber auch ondblclick/onclick funktionieren... seltsam........

1. Hallo Stefan.

hab`s grade mal probiert, geht aber auch nicht.

Kleiner Irrtum, ich war auf <input type="radio">, sorry. Welche Eventhandler möglich sind, findest du in der W3C-Spezifikation. Ansonsten gilt das Gleiche wie in deinem anderen Posting: reich mal ein bisschen Quelltext rüber :)

Freundschaft!
        Siechfred

--
        1. Welche Eventhandler möglich sind, findest du in der W3C-Spezifikation. Ansonsten gilt das Gleiche wie in deinem anderen Posting: reich mal ein bisschen Quelltext rüber :)

Freundschaft!
          Siechfred

Also laut der Übersicht hier sollte ondblclick gehen... funzt aber nicht...
          wenn ich es im <select> eintrage gehts aber...
          jetzt wäre die frage, kann ich feststellen, welches <option>-feld beim ondblclick angekickt wurde? dann könnte ich ja auf eine entsprechende url weiterleiten...

1. Hallo Stefan.

jetzt wäre die frage, kann ich feststellen, welches <option>-feld beim ondblclick angekickt wurde?

Hm, onDblclick ist aber in select nicht erlaubt, wohl aber onChange. Was du wissen willst, sollten dir die Eigenschaften selected bzw. selectedIndex verraten.

Freundschaft!
            Siechfred

--
            1. Jo  Danke!!
              Das funzt! (Wenn auch etwas umständlicher als geplant :/)

ließ sich relativ schnell umschreiben:

function edit_category()
              {
                 for(i=0;i<document.forms[0].in_kategorie_id.length;++i)
                 if(document.forms[0].in_kategorie_id.options[i].selected == true)
                 {
                    new_url='edit_category.php?kategorie_id='+document.forms[0].in_kategorie_id.options[i].value;
                    window.location.href=new_url;
                 }
              }

Freundschaft! ;)