onclick will in <option>-tag nicht reagieren
Stefan Welscher
- javascript
Hallo..
bin grad ein bisschen verwirrt...
ich hab folgenden code:
<html><head><title>Kategorie editieren</title></head><body bgcolor="#FFFFFF" link="#000000" alink="#000000" vlink="#000000" color="000000" >
<h1 onclick="JavaScript:alert('test')">Test</h1> <font color="#000000" face="Arial" size="3">
<select size="5" width="200" name="in_kategorie_id">
<option value="1" onclick="JavaScript:alert('ugly')" >/ (gesperrt)</option>
<option value="53" onclick="JavaScript:alert('ugly')" >/</option>
<option value="11" onclick="JavaScript:alert('ugly')" >/Plätzchen (gesperrt)</option>
<option value="14" onclick="JavaScript:alert('ugly')" >/Blumen (gesperrt)</option>
<option value="19" onclick="JavaScript:alert('ugly')" >/sfasjkflajsfjaslöfjaöf (gesperrt)</option>
...
Bei dem <h1>-Tag funktioniert der Alert wunderbar, in den option-tags hingegen überhaupt nicht. Weder onclick, noch ondblclick....
Kann mir einer erklären warum? ich seh den fehler einfach nicht...
Danke!
Hallo Stefan.
Bei dem <h1>-Tag funktioniert der Alert wunderbar, in den option-tags hingegen überhaupt nicht. Weder onclick, noch ondblclick....
Schon mal mit onChange versucht?
Freundschaft!
Siechfred
Schon mal mit onChange versucht?
hab`s grade mal probiert, geht aber auch nicht.
laut selfhtml sollte aber auch ondblclick/onclick funktionieren... seltsam........
Hallo Stefan.
hab`s grade mal probiert, geht aber auch nicht.
Kleiner Irrtum, ich war auf <input type="radio">, sorry. Welche Eventhandler möglich sind, findest du in der W3C-Spezifikation. Ansonsten gilt das Gleiche wie in deinem anderen Posting: reich mal ein bisschen Quelltext rüber :)
Freundschaft!
Siechfred
Welche Eventhandler möglich sind, findest du in der W3C-Spezifikation. Ansonsten gilt das Gleiche wie in deinem anderen Posting: reich mal ein bisschen Quelltext rüber :)
Freundschaft!
Siechfred
Also laut der Übersicht hier sollte ondblclick gehen... funzt aber nicht...
wenn ich es im <select> eintrage gehts aber...
jetzt wäre die frage, kann ich feststellen, welches <option>-feld beim ondblclick angekickt wurde? dann könnte ich ja auf eine entsprechende url weiterleiten...
Hallo Stefan.
jetzt wäre die frage, kann ich feststellen, welches <option>-feld beim ondblclick angekickt wurde?
Hm, onDblclick ist aber in select nicht erlaubt, wohl aber onChange. Was du wissen willst, sollten dir die Eigenschaften selected bzw. selectedIndex verraten.
Freundschaft!
Siechfred
Jo Danke!!
Das funzt! (Wenn auch etwas umständlicher als geplant :/)
ließ sich relativ schnell umschreiben:
function edit_category()
{
for(i=0;i<document.forms[0].in_kategorie_id.length;++i)
if(document.forms[0].in_kategorie_id.options[i].selected == true)
{
new_url='edit_category.php?kategorie_id='+document.forms[0].in_kategorie_id.options[i].value;
window.location.href=new_url;
}
}
Freundschaft! ;)