Marc Reichelt: Welcher Browser hat Zukunft?

Beitrag lesen

Hi!

Hallo,

wie Ihr bestimmt auch mitbekommen habt, wird der IE nicht mehr so richtig weiterentwickelt, da sich das Geschäft für Microsoft nicht so lohnt.

Ob er weiterentwickelt wird oder nicht bleibt ganz den Aussagen von Microsoft überlassen - ob man denen trauen kann ist eine ganz andere Frage...

Momentan jedoch, wenn ich da so auf meine Seitenstatisik sehe und mit ca. 95% Wahrscheinlichkeit einen User erwische der mit IE unterwegs ist, bräuchte ich mir keine Sorgen zu machen.

Das wird sich sehr schnell ändern - schon jetzt bekommt meine Seite mehr Hits mit Firefox als mit dem IE...

Aber was denkt Ihr. Wird IE in nächster Zeit langsam abgelöst oder ist das unwahrscheinlich. Opera, etc werden ja auch immer besser.

Opera hat im Gegensatz zu Firefox und IE einen Nachteil:
Es ist werbefinanziert. Du kannst zwar gegen eine Gebühr diese Werbung loswerden (was sich oft auch lohnt), aber Firefox ist dafür mittlerweile eine echte und gefährliche Alternative geworden.

In der aktuellsten Ausgabe der CT steht auch ein kleines Browser-Shootout zwischen IE und Firefox drin, bei dem der IE ziemlich schlecht abschneidet - zudem steht im Fazit die Empfehlung sich den Firefox runterzuladen...

Der Internet Explorer hat mehrere Nachteile, ansonsten nur einen einzigen "Vorteil" (wenn man diesen wirklich als solchen bezeichnen kann!):

  • Durch die Unterstützung von bestimmten Skriptsprachen wie z.B. VBScript und JScript (beide von Microsoft) tuen sich eine Menge Sicherheitslücken (von denen die meisten sicher noch gar nicht mal entdeckt sind!) - hierdurch hat der IE einen sehr schlechten Ruf erhalten
  • Er ist nicht Open Source. Niemand kann den Quelltext lesen und Fehler beheben, und er ist schlecht erweiterbar
  • Er ist fest integriert in das System, daher nicht portabel (Ausnahme: IE für Mac)
  • Er hält sich nicht an Standards (ist ja auch ein Microsoft Produkt, und Microsoft hat oft eigene "Standards" definiert)
  • uvm.

Der einzige Vorteil:

  • Man braucht nichts zu tun um den Browser zu installieren. Er wird ja automatisch mitgeliefert...

Allerdings wiegt der "Vorteil" die Nachteile nicht ganz auf, und ich denke dass somit der Internet Explorer bald (wenn auch nicht ganz so schnell) von der Bildfläche verschwinden könnte - allerdings wird es ihn noch für eine lange Zeit geben.
Ich warte jetzt einfach erst mal die Firefox 1.0 Release Party ab, denn ab dann wird es wirklich ernst für den IE...

cu

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
SELFCode: ss:| zu:) ls:< fo:# de:> va:} ch:? sh:) n4:( rl:? br:^ js:( ie:% fl:( mo:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html