Tom: Wieviele PCs habt Ihr im Haus?

0 77

Wieviele PCs habt Ihr im Haus?

Tom
  • menschelei
  1. 0
    Berti
  2. 0
    Bio
    1. 0
      Tom
    2. 0
      Ludger
  3. 0
    Eric Teubert
  4. 0
    Christoph Zurnieden
    1. 0
      Tom
      1. 0
        Christoph Zurnieden
        1. 0
          Tom
          1. 0
            Christoph Zurnieden
            1. 0
              Tom
              1. 0
                Christoph Zurnieden
                1. 0
                  Tom
                  1. 0
                    Christoph Zurnieden
          2. 0
            Der Martin
            1. 0
              Der Martin
    2. 0
      Wilhelm Turtschan
      1. 0
        Tom
      2. 0
        Christoph Zurnieden
  5. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Harry
      1. 0
        Chräcker Heller
  6. 0
    Candid Dauth
    1. 0
      Tom
  7. 0
    Tim Tepaße
    1. 0
      Schuer
  8. 0
    Andreas Lindig
    1. 0
      Tom
      1. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Tom
  9. 0
    Julian von Mendel
  10. 0
    Wilhelm Turtschan
    1. 0
      Tom
      1. 0
        Wilhelm Turtschan
        1. 0
          Tom
  11. 0
    Tom
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        Wilhelm Turtschan
      2. 0
        Tom
  12. 0
    Vinzenz
    1. 0
      Chräcker Heller
    2. 0
      Jan L.
  13. 0
    Johan
    1. 0
      Tom
  14. 0
    Schuer
    1. 0
      Schuer
  15. 0
    Bert Randolf
  16. 0
    Johannes Zeller
    1. 0
      Tom
      1. 0
        Fabian Transchel
        1. 0
          Johannes Zeller
          1. 0
            Christoph Zurnieden
            1. 0
              Johannes Zeller
            2. 0
              Vinzenz
  17. 0
    Fabian Transchel
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        Fabian Transchel
        1. 0
          Chräcker Heller
      2. 0
        Christian Seiler
  18. 0
    Christian Kruse
    1. 0
      Christian Kruse
    2. 0
      Tom
      1. 0
        Christian Kruse
        1. 0
          Daniela Koller
        2. 0
          Der Martin
  19. 0
    Götz
  20. 0
    MatzeA
    1. 0
      Tom
      1. 0
        MatzeA
        1. 0
          Tom
  21. 0
    Alexander Brock
  22. 0
    Mathias Bigge
    1. 0
      Tom
      1. 0
        Ingo Turski
        1. 0
          Vinzenz
          1. 0
            Mathias Bigge

Hello,

durch einige andere Thread hier und bestimmte persönliche Umstände getrieben, frage ich doch einfach mal nach:

Wieviele lauffähige PCs habt Ihr zuhause?

8086/88                        leider 0, habe ich dummerweise mal verschenkt (mein erster)
80286                          1
80386                          8
80486 oder kompatible          4
Pentium 1 oder vergleichbare   3
Pentium 2 oder vergleichbare   ?
Pentium 3 oder vergleichbare   6
...
64Bit-Geräte                   leider 0
...

Das Problem dabei ist, eine IT-Landschaft am lauifen zu halten, die möglichst wenig Strom frisst. Denn 15kWh am Tag nur für PCs sind mir eindeutig zuviel. Das kann ich dann besser im Büro haben.

Und 'ne Menge Schrott...

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
  1. Hi!

    Genau Einen und drei Kaputte im Keller.

    TSchö!

  2. Sup!

    486         2 (AMD DX-40, DX4-100)
    Pentium     3 (Pentium 100 5.0V, AMD K6-2 200, Cyrix PR333)
    Pentium II  1 (350/FSB 100)
    Athlon      1 (TB-1333)
                ------------
                7

    Ich hab' aber auch noch einen Amiga und einen C64 und einen Atari, von dem ich aber nicht weiss, ob er tut.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Die Faustformel des Patriarchas: Männer sind angesehen - Frauen werden angesehen
    1. Hello Bio,

      Ich hab' aber auch noch einen Amiga und einen C64 und einen Atari, von dem ich aber nicht weiss, ob er tut.

      den Amiga2000 vermisse ich sehr. da hatte ich damals noch keine Ahnung von den Geräten (mit Ausnahme der Programmierung unter Fortran, Algol, Assembler). Aber der Amiga2000 hat mir schon leiterplatten-Entflechtungen in 20 Minuten gemacht (mit NEWIO, _dem_ Programm schlechthin) was der 8086 damals mit einem sehr teuren Programm in 24 Stunden nicht geschafft hat.

      Ich habe ihn dan leider irgendwann verkauft...

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
    2. Hi,

      486         2 (AMD DX-40, DX4-100)
      Pentium     3 (Pentium 100 5.0V, AMD K6-2 200, Cyrix PR333)
      Pentium II  1 (350/FSB 100)
      Athlon      1 (TB-1333)
                  ------------
                  7

      Ich hab' aber auch noch einen Amiga und einen C64 und einen Atari, von dem ich aber nicht weiss, ob er tut.

      Sammler oder einfach nicht in der Lage Gegenstaende wegzuwerfen? (Dann aber Vorsicht, das wird mit dem Alter schlimmer.)

      Gruss,
      Ludger

      --
      "Machts der Gerd nicht, machts der Franz."
  3. Tachchen!

    2 * P4 stehen bei mir rum und ein kaputter 500MHz im Keller.

  4. Hi,

    ich habe jetzt fast eine Stunde versucht, meine Neugier im Zaum zu halten, aber nu' is' Schluß! ;-)

    durch einige andere Thread hier und bestimmte persönliche Umstände getrieben, frage ich doch einfach mal nach:

    Wieviele lauffähige PCs habt Ihr zuhause?

    Warum möchtest Du das wissen?
    Denn ...

    Das Problem dabei ist, eine IT-Landschaft am lauifen zu halten, die möglichst wenig Strom frisst. Denn 15kWh am Tag nur für PCs sind mir eindeutig zuviel. Das kann ich dann besser im Büro haben.

    ... abschalten ist ja nicht das Problem, oder?

    Aber ich habe auch nix zu verbergen ;-)
    Wenn Du mit PC ganz allgemein Computer meinst:

    1-8 Bit: eine ganze Schachtel, bunt gemischt; zu faul zum zählen, sollten aber alle noch laufen.
    Wenn man die Pins wieder gerade biegt ;-)

    16 Bit: augenblicklich nix. So wie ich mich kenne kommt aber bald wieder 'was rein ;-)

    32 Bit: je ein x386, x586 Single, x586 Dual, x686, eine Sparcstation 5 und ... ah, Schade, der Mac läuft nicht *sniff*

    Ganz-daneben-Bit: eine PDP-11

    64 Bit: Hin und wieder habe ich mal etwas hier stehen, gehört mir aber nie.

    so short

    Christoph Zurnieden

    1. Hello,

      ich habe jetzt fast eine Stunde versucht, meine Neugier im Zaum zu halten, aber nu' is' Schluß! ;-

      Ja, die Skepsis ist berechtigt.
      Ich habe halt hier zur Zeit noch diverse Altsyteme zur Verfügung. Einschalten: läuft.
      Da sind dann Betriebssysteme, wie DOS 5.0, DOS 6.22, FreeDOS bzw Novell DOS  7.x drauf, teilweise auch mit Windows 3.11, Windows 95, Windows 98 (das nutze ich sogar aktuell noch und habe es nicht bereut, noch nicht umgestellt zu haben), diverse Linuxe, etc...

      Und aktuell laufen doch immer vier bis fünf Rechner gleichzeitig. Router, ein bis zwei Testserver, Administrationsrechner (Fax, AB, Verwaltung) und Arbeitsrechner...

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hi,

        Ich habe halt hier zur Zeit noch diverse Altsyteme zur Verfügung. Einschalten: läuft.
        Da sind dann Betriebssysteme, wie DOS 5.0, DOS 6.22, FreeDOS bzw Novell DOS  7.x drauf, teilweise auch mit Windows 3.11, Windows 95, Windows 98 (das nutze ich sogar aktuell noch und habe es nicht bereut, noch nicht umgestellt zu haben), diverse Linuxe, etc...

        Das läßt sich alles auf eine Maschine zusammenfassen, wenn die kräftig genug ist. Teilweise emulieren, teilweise "nicht emulieren" (wine), VMWare wäre auch noch eine hübsche Möglichkeit (aber natürlich teuer) usw.

        Und aktuell laufen doch immer vier bis fünf Rechner gleichzeitig. Router, ein bis zwei Testserver, Administrationsrechner (Fax, AB, Verwaltung) und Arbeitsrechner...

        Der Router sollte natürlich getrennte Hardware bleiben (hast wahrscheinlich auch Deine Firewall mit drauf, oder?), den Rest würde ich wie oben beschrieben auf einen einzelnen Rechner packen.

        Spart einiges an Strom, das dürftest Du schon merken. ÜWrde vielleicht sogar die Anschaffung von VMWare lohnenswert machen: bei 3 eingesparten Rechnern?

        so short

        Christoph Zurnieden

        1. Hello,

          Das läßt sich alles auf eine Maschine zusammenfassen, wenn die kräftig genug ist. Teilweise emulieren, teilweise "nicht emulieren" (wine), VMWare wäre auch noch eine hübsche Möglichkeit (aber natürlich teuer) usw.

          Eben nicht. Wie willst Du einen RLL-Controller für Uralt-Platten emulieren?
          Oder einn 5,25" Diskettenlaufwerk?
          Oder einen Streamer mit den guten alten Bändern...

          Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
          1. Hi,

            Das läßt sich alles auf eine Maschine zusammenfassen, wenn die kräftig genug ist. Teilweise emulieren, teilweise "nicht emulieren" (wine), VMWare wäre auch noch eine hübsche Möglichkeit (aber natürlich teuer) usw.

            Eben nicht. Wie willst Du einen RLL-Controller für Uralt-Platten emulieren?

            Gib' mich Specs, ich schreib' Dich datt ;-)

            Aber normalerweise ist das einzige, was Du brauchst die Daten von der Platte, oder?

            Oder einn 5,25" Diskettenlaufwerk?

            Ebay: 'n Euro oder zwei.

            Oder einen Streamer mit den guten alten Bändern...

            Paßt auch noch in die neuen PCs. Bei Platzmangel: bei Ebay gibt's noch die riesigen alten Servergehäuse, ebenfalls für'n Appel&Ei.

            Nä, Du, alles keine Entschuldigungen! ;-)

            Aber ernsthaft: wenn Du alle Maschinen laufen läßt, sind das fast anderthalb KW. Auch die dickste moderne Maschine (PC meine ich hier) braucht höchstens 250-350 Watt im Dauerbetrieb. Alles zusammen also vielleicht ein halbes KW Verbrauch statt anderthalb. Was kost' bei euch die Kilowattstunde? Siehst', selbst VMWare hätte sich recht schnell amortisiert.

            so short

            Christoph Zurnieden

            1. Hello,

              Aber ernsthaft: wenn Du alle Maschinen laufen läßt, sind das fast anderthalb KW. Auch die dickste moderne Maschine (PC meine ich hier) braucht höchstens 250-350 Watt im Dauerbetrieb. Alles zusammen also vielleicht ein halbes KW Verbrauch statt anderthalb. Was kost' bei euch die Kilowattstunde? Siehst', selbst VMWare hätte sich recht schnell amortisiert.

              Ohhh, teuer! 0,1578 Euro/kWh incl. Mehrwertsteuer

              Für Gas zahl ich 0,049 Euro/kWh

              Ich habe schon mal drücbe nachgedacht, ein kleines Kraft-Wärmekopplungs-Aggregat hinzustellen. Was kostet denn sowas heute noch?

              Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

              Tom

              --
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
              Nur selber lernen macht schlau
              1. Hi,

                Ohhh, teuer! 0,1578 Euro/kWh incl. Mehrwertsteuer
                Für Gas zahl ich 0,049 Euro/kWh

                Also ungefähr ein Drittel.

                Ich habe schon mal drücbe nachgedacht, ein kleines Kraft-Wärmekopplungs-Aggregat hinzustellen. Was kostet denn sowas heute noch?

                Was haben die, die man sich porivat noch leisten kann für einen Wirkungsgrad? 35%?

                Lohnt nicht wirklich, oder? ;-)

                so short

                Christoph Zurnieden

                1. Hello,

                  Ich habe schon mal drücbe nachgedacht, ein kleines Kraft-Wärmekopplungs-Aggregat hinzustellen. Was kostet denn sowas heute noch?

                  Was haben die, die man sich porivat noch leisten kann für einen Wirkungsgrad? 35%?

                  Lohnt nicht wirklich, oder? ;-)

                  Jein. Im Sommer nicht. Aber wenn man eins mit nirdriger Abgastemperatur erwischt, kann man wohl so ca. 95% rausholen. Ich muss ja schließlich auch heizen. Aber der Gesamtaufwand ist eben doch etwas größer, als ich mir momentan leisten kann. In dem Keller, in den die Anlage käme, stehen noch zwei alte Stahl-Öltanks. Die muss ich vorher irgendwie loswerden.

                  Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

                  Tom

                  --
                  Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                  Nur selber lernen macht schlau
                  1. Hi,

                    Jein. Im Sommer nicht. Aber wenn man eins mit nirdriger Abgastemperatur erwischt, kann man wohl so ca. 95% rausholen.

                    Da sei die heil'ge Thermodynamik vor! ;-)

                    Nein, ernsthaft: selbst die kleinen, technisch aktuellen Blockheizkraftwerke haben einen Geamtwirkungsgrad von allerhöchstens 90% udn die sind wirklich auf dem allerneuestem technischem Stand und gemessen wird der Wirkungsgrad auch nur direkt "am Motor". Transportverluste, insbesondere der Wärme, nicht mitgerechnet.
                    Heizperiode ist ca 4-5 Monate, sagen wir mal ein halbes Jahr, weil's sich so schön rechnen läßt. Elektrischer Wirkungsgrad liegt so um die 35%, wie ich schon erwähnt hatte. Gesamtwirkungsgrad über's Jahr hinaus kannst Du Dir dann selber ausrechen ;-)

                    Andersherum: man sieht heir deutlich, wievile man an Kohle [sic!] sparen könnte, wenn man die restlichen Nur-Stromerzeuger auch noch an die Fernwärme anschließen würde. Das ist einiges an CO_2, dessen Fehlen man dann gewinnbringend verkaufen könnte und das eine oder andere der unzähligen Haushaltslöcher stopfen ;-)

                    Ich muss ja schließlich auch heizen. Aber der Gesamtaufwand ist eben doch etwas größer, als ich mir momentan leisten kann. In dem Keller, in den die Anlage käme, stehen noch zwei alte Stahl-Öltanks. Die muss ich vorher irgendwie loswerden.

                    Frag doch mal den Schrotthändler Deines Vertrauens? Aber der will die auch nur sauber haben, das ist es dann leider, was es so richtig teuer macht.

                    so short

                    Christoph Zurnieden

          2. Hallo Tom,

            Oder ein 5,25" Diskettenlaufwerk? [emulieren]

            Ich brauch's zwar nur noch ganz selten, aber wenn, dann will ich es doch lieber physikalisch und real haben.
            Und Fortschritt hin oder her: Die guten alten 5¼"-Disketten sind mir fast lieber als ihre kleineren 3½"-Konkurrenten. Denn sie fassen (wenn man sie entsprechend formatiert) auch 1.44MB wie die Kleinen, aber auf größerer Fläche. Ergo: Die Datendichte ist geringer, die Langzeit-Zuverlässigkeit besser. Außerdem sind sie platzsparender im Schrank unterzubringen, weil flacher, und obendrein machen die alten 5¼"-Disketten nicht so einen Krach, wenn sie runterfallen!  ;)

            Aus lauter Nostalgie suche ich übrigens immer noch ein 8"-Laufwerk...

            So long,

            Martin

            1. Oh, ich hab die eigentliche Umfrage (wieviele PCs) ganz vergessen. ;)

              Also...
               * einen als Allround-Arbeitsmaschine (Athlon 2.4GHz)
               * einen als Server (EPIA-Board und VIA C3/600MHz, alles zusammen <40W Leistungsaufnahme)
               * und einen als Multimedia-Maschine an der Hifi-Anlage (auch ein EPIA-Board und VIA C3, aber 1GHz)

              Dazu kommen noch zwei bis drei Maschinen verschiedener Altersstufen, die möglicherweise noch funktionieren würden, aber an sich nur noch Ersatzteilspender oder Staubfänger sind. Oder mal für spontane Testaktionen herhalten müssen.

              Herzliche Grüße,

              Martin

    2. habe d'ehre

      Ganz-daneben-Bit: eine PDP-11

      Nettes Teilchen.
      Mit der begann meine "IT-Laufbahn" - NC-Steuerungsprogramme fuer Fraes- und Bohrmaschinen beim damaligen Arbeitgeber.

      man liest sich
      Wilhelm

      1. Hello,

        danach hatte ich zwar nicht gefragt, aber interessant ist es doch.

        Ich hatte an meinem Anfang einige Prozessoren von Motorola in den Fingern. Und eigentlich  sind es auch heute noch diejenigen, die das tun, was man von ihnen  erwartet. Die Intel-Dinger haben immer eigene Gedanken...

        Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
      2. Hi,

        Ganz-daneben-Bit: eine PDP-11

        Nettes Teilchen.
        Mit der begann meine "IT-Laufbahn" - NC-Steuerungsprogramme fuer Fraes- und Bohrmaschinen beim damaligen Arbeitgeber.

        Ja, die sind ganz lange noch im Embeded-Betrieb gelaufen. Es gibt noch manch einen gestandenen Programmierer, der sich ernsthaft fragt, warum die Herstellung eingestellt wurde.
        Verstehen kann ich's.

        Das ist übrigens ein kompletter Schrank (mit einer 19" 75 MiB Festplatte. Nein, 19" wie 3,5" oder 5,25" ;-) keine Einzelplatine. Pardon: "Minicomputer" heißt das ja ;-)

        so short

        Christoph Zurnieden

  5. Hallo,

    Wieviele lauffähige PCs habt Ihr zuhause?

    zwei, ein AMD-1000-irgentwas-habe-keine-Ahnung-aber-läuft-und-ich-kann-sogar-Track_mania-spielen und dann hat meine Tochter noch einen alten Pentium (glaube ich) bei sich, auf dem sie zwei Spiele ab und an spielen kann....

    Chräcker

    --
    Erinnerungen?
    zu:]
    1. Holladiewaldfee,

      Wieviele lauffähige PCs habt Ihr zuhause?

      Zu viele.

      zwei, ein AMD-1000-irgentwas-habe-keine-Ahnung-aber-läuft-und-ich-kann-sogar-Track_mania-spielen

      Hehe, noch ein Trackmania-Zocker :-)
      Leider hat mein Bruder die CD verkauft, jetzt muß ich erst wieder eine kaufen ...
      Bist Du im Survival-Modus schonmal durchgekommen? Ich habs immer nur bis zum vorletzten Level geschafft. Aber die normalen Rennen und Puzzle hab ich alle durch (mit Gold), wenn mich auch Puzzle G1 einiges an Hirnschmalz gekostet hat und ich es wahrscheinlich nie mehr zusammengringe.

      Ich freue mich im Moment schonmal auf Crashday. Das ist so wie Trackmania, nur mit Kolissionsabfrage zwischen den Autos und besserer Grafik :-) Nicht daß es die brauchen würde - aber daß man Autos von der Straße schubsen kann finde ich schon sehr praktisch, ist schließlich mein einziger Kritikpunkt an Trackmania. Abgesehen von diesem dämlichen Steuerungsbug, der mein Auto ab und zu endlos nach rechts oder links fahren lässt, aber nicht mehr grade aus.

      Ciao,

      Harry

      --
        Irgendwann kommt die Waldfee - oder auch nicht ... (Projektphase: Keine Ahnung)
        Bis dahin:
        Ski- und Bergtouren in den Tölzer Voralpen und im Karwendel
      1. Hallo,

        nur mit Kolissionsabfrage zwischen den Autos und besserer Grafik
        :-) Nicht daß es die brauchen würde - aber daß man Autos von der
        Straße schubsen kann finde ich schon sehr praktisch, ist
        schließlich mein einziger Kritikpunkt an Trackmania.

        ...und genau diese beiden Punkte, die Grafik und die fehlende KI, machen das Spiel ja für mich und meinen Rechner spielbar. Das ist schon  eher Jahre her, das ich nicht nur mich für ein neues PC-Spiel begeisterte sondern es mir sogar kaufen konnte ;-) - Die "Computerfahrzeuge" bei TM fahren ja nicht "selber" sondern sind ja nur vom Levelersteller aufgezeichnete Fahrten. Das entlastet den PC natürlich schon, das er sich um diese mitfahrenden Autos gar nicht kümmern muß.

        Ich hab Spiel noch nicht so lange (genaugenommen seit dem 14.10. ;-)) - und komme nicht sooo häufig, weil ich immer erst spielen kann, wenn meine Tagesarbeit getan ist und die Blagen im Bett - aber es ist richtig richtig gut und nett durchdacht. Gerade die "mangelnden" Hightechkomponenten, die heute diese überzüchteten Spieleschmieden in die Spiele einbauen, lassen mich ein kleines Spielspaßambitioniertes Team vermuten, die eben auf diese Komponente viel wert gelegt haben.

        Chräcker

        --
        Erinnerungen?
        zu:]
  6. Hallo du da draußen,

    Wieviele lauffähige PCs habt Ihr zuhause?

    Hmm... Mein Bruder hat einen AMD-Athlon-1,2·GHz-Computer bei sich herumstehen. Da mein Vater zu Hause arbeitet, steht dort irgendein Pentium-Rechner herum -- und ein privater AMD-Duron mit 1,2 GHz.
    Letztendlich habe ich normalerweise irgendeinen Laptop bei mir herumstehen, aber der ist gerade komplett kaputt (Monitor, Tastatur, CD-Laufwerk... nichts geht mehr...). Deswegen habe ich irgendeinen »halben Laptop« bei mir herumstehen (einen Laptop ohne Bildschirm...).

    Irgendwo steht dann noch ein alter Pentium-Rechner mit 133 MHz, 128 MB Ram, 120 GB Festplatte und einer Gitarre, welche darauf steht. ;-)
    Dieser dient als Server (Mail, NFS, Masquerading, Anrufbeantworter etc.)...

    Wieviele PCs es allerdings in diesem Haus gibt, weiß ich nicht... Da müsste ich mal bei den Leuten unter uns, über uns und bei denen über der Straße und auf der anderen Straßenseite nachfragen... ;-)

    Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
    Candid Dauth (Dogfish)

    --
    »Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss!«
    http://cdauth.net.tc/
    ie:{ fl:( br: va:} ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:|
    1. Hello,

      Wieviele PCs es allerdings in diesem Haus gibt, weiß ich nicht... Da müsste ich mal bei den Leuten unter uns, über uns und bei denen über der Straße und auf der anderen Straßenseite nachfragen... ;-)

      Ja, genau... Und wenn man nur an die Prozessoren denkt, dann müsste man vielleicht noch bei der Waschmaschine, dem Gerfierschrank, der Heizung, dem Auto, oder sogar der Microwelle nachfragen.

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
  7. Hallo Tom,

    Wieviele lauffähige PCs habt Ihr zuhause?

    Ein Apple Powerbook und einen PC, den ich in den anderthalb Jahren, in denen
    ich das Powerbook besitze, vielleicht zusammengerechnet 72 Stunden habe
    laufen lassen.

    Tim

    --
    »Apple spart Strom«
    1. Hallo,

      einen PC, den ich in den anderthalb Jahren, in denen
      ich das Powerbook besitze, vielleicht zusammengerechnet 72 Stunden habe
      laufen lassen.

      du hast das Service Pack 2 runtergeladen und installiert?

      Gruß,
      _Dirk :-)

  8. Hallo,

    Wieviele lauffähige PCs habt Ihr zuhause?

    ? ? ? - einen. Wiso, wieviele braucht man denn? ;-)

    Gruß, Andreas

    --
    Schluß mit der deutschen Sprache ihrer Diskrimination!
    1. Hello,

      Wieviele lauffähige PCs habt Ihr zuhause?

      ? ? ? - einen. Wiso, wieviele braucht man denn? ;-)

      Diese Frage wollte ich ja gerade klären.
      Hätte aber dazu saen sollen "...wenn man mit Softwareentwicklung sein Geld verdient..."

      Auch wenn ich tagsüber in der Agentur sitze, kann ich es abends und am Wochenende doch nicht lassen, hier weiterzuarbeiten. Bin eben Workoholix... Und außerdem glaube ich auch, dass ich hier im Mittel immer noch besser ausgestattet bin, als bei meinem Auftraggeber.

      Meine lizensierte Software mag zwar teilweise "antik" anmuten, aber sie stürzt nicht ab, macht genau ihre Aufgabe und stellt mich zufrieden. Schade nur, dass ich mit den ganzen Grafikprogrammen nicht wirklich umgehen kann, die wir hier haben. Quark, Adobe, MicrografX, usw...

      Das ist wirlich ein Apfel[1] für mich

      [1] malus

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hallo,

        Auch wenn ich tagsüber in der Agentur sitze, kann ich es abends
        und am Wochenende doch nicht lassen, hier weiterzuarbeiten.

        ja, aber warum braucht man dann mehr als zwei Computer? (Ich habe keine Ahnung, wie man heute Software entwickelt und gestehe "Dir" gnädigerwiese einen zweiten fürs "compilieren lassen" oder als "Testumgebung" (oder was man heute da so macht) zu ;-) Aber mehr als zwei auf einmal?

        Chräcker

        --
        Erinnerungen?
        zu:]
        1. Hello,

          ja, aber warum braucht man dann mehr als zwei Computer? (Ich habe keine Ahnung, wie man heute Software entwickelt und gestehe "Dir" gnädigerwiese einen zweiten fürs "compilieren lassen" oder als "Testumgebung" (oder was man heute da so macht) zu ;-) Aber mehr als zwei auf einmal?

          Na, einen für die Büroarbeit und als "Faxserver"[1], einen zum Programmieren, einen für Installationsvesuche, einen Router/Firewall und einen Testserver mit Umgebung xyz und einen Testserver mit Umgebung abc, damit man nicht dauernd booten muss.

          In der Agentur bin ich da leider nicht so gut ausgestattet, aber da schreibe ich ja auch keine Fachartikel *g*.

          Aber wo stecken denn sonst noch überall Prozessoren drin heuzutage?
          Ich habe gestern eine Grußpostkarte bekommen, die kann 14 Melodien spielen. Ist das auch ein Prozessor?

          Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
  9. Hi!

    1x AMD Athlon 1800+ (Notebook)
    2x AMD (1 Ghz)
    1X Pentium 1 (133 Mhz; LCD zur Anzeige auf 999 hochgetaktet *gg*)
    2x kaputte Pentium's

    Das Notebook ist für mich, die beiden AMD's sind für die restliche Familie, die anderen drei sind meine Bastelobjekte *g* und werden nur selten verwendet.

    Schöne Grüße
    Julian

    --
    "Schokolade ist gut gegen Zähne."
  10. habe d'ehre

    Wieviele lauffähige PCs habt Ihr zuhause?

    Mal ueberlegen, von oben angefangen

    2.Stock: Pentium III
    1.Stock: Atlon 3irgendwas, Laptop
    Keller: Pentium II als Router, Laptop, Athlon 2irgendwas, RS6000 140P, iSeries 170 und Komponenten fuer mindestens 3 Rechner

    Eine Cray fuer die Haustechnik waere noch wuenschenswert, leider ist in unserem Kellerraum mit Wasseranschluss irgendwie alles voller Weissware. :-)

    man liest sich
    Wilhelm

    1. Hello,

      Eine Cray fuer die Haustechnik waere noch wuenschenswert, leider ist in unserem Kellerraum mit Wasseranschluss irgendwie alles voller Weissware. :-)

      Und hat die Weißware eigene Prozessoren?

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. habe d'ehre

        Eine Cray fuer die Haustechnik waere noch wuenschenswert, leider ist in unserem Kellerraum mit Wasseranschluss irgendwie alles voller Weissware. :-)
        Und hat die Weißware eigene Prozessoren?

        Fuer die Steuerung dieser und anderer elektrischer Spielereien moechte ich doch die Cray! Wie ich die allerdings dann in den Keller bringe weiss ich noch nicht.

        man liest sich
        Wilhelm

        1. Hello,

          Eine Cray fuer die Haustechnik waere noch wuenschenswert, leider ist in unserem Kellerraum mit Wasseranschluss irgendwie alles voller Weissware. :-)
          Und hat die Weißware eigene Prozessoren?

          Fuer die Steuerung dieser und anderer elektrischer Spielereien moechte ich doch die Cray! Wie ich die allerdings dann in den Keller bringe weiss ich noch nicht.

          Die ist ja auch schonetas älter..
          http://www.hnf.de/museum/hochleirechner.html

          Auch zu erreichen über http://bitworks.de/welcome/index.html

          Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
  11. Hello Poster,

    nur um das zwischendurch mal rauszulassen:

    Ich wollte Euch hier ganz gewiss nicht hochnehmen.

    Aber ich arbeite gerade an einer Analyse "wievile Computer hat man im Haus?"

    Und da kam mir natürlich als erstes die Frage ins Hirn: Wievile PCs (oder ähnlich) haben den denn die fachlich versierten/involvierten Personen im Haus?

    Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Hallo,

      Ich wollte Euch hier ganz gewiss nicht hochnehmen.

      ich persönlich finde solche "entanonymisierenden" Umfragen ja eh erfrischend. Gut, es muß sich ja nicht immer nur um PC-Fragen handeln, aber sie bieten ja neben der Möglichkeit zum plaudern eben auch einen Mini Einblick ins echte Lebens/Arbeitsumfeld der echten Menschen hier, sozusagen eine Mini-Webcameinsicht. Nun wissen wir, das Wilhelm im Keller 35 Tiefkühltruhen und 22 Waschmaschinen hat (oder so) und das Harry und ich zur Zeit das gleiche Spiel auf der Platte haben und das Du Arbeit mit nachhause nimmst etc.... ich finde das nett, unabhängig wie "sinnvoll" oder "praktikabel" die auslösende Umfrage war/ist....

      Chräcker

      --
      Erinnerungen?
      zu:]
      1. habe d'ehre

        Nun wissen wir, das Wilhelm im Keller 35 Tiefkühltruhen und 22 Waschmaschinen hat (oder so)

        Wenn dem so waere wuerde ich mich mit Sicherheit nicht mehr mit Browsern, HTMl, CSS etc. befassen. Nene, da wuerde ich einen second-Hand-Laden fuer Weissware betreiben. Waere auch finanztechnisch viel einfacher: kleine Garage mieten, Kunde kommt, guckt sich um, sucht aus, kauft Geraet und legt das Geld auf den Tisch. Wie in der guten alten Zeit. ;-) Man braeuchte keine Mahnbescheide, Vollstreckungsbescheide und sonstigen Krimskrams.

        *SCNR*

        man liest sich
        Wilhelm

      2. Hello,

        ich persönlich finde solche "entanonymisierenden" Umfragen ja eh erfrischend. Gut, es muß sich ja nicht immer nur um PC-Fragen handeln, aber sie bieten ja neben der Möglichkeit zum plaudern eben auch einen Mini Einblick ins echte Lebens/Arbeitsumfeld der echten Menschen hier, sozusagen eine Mini-Webcameinsicht. Nun wissen wir, das Wilhelm im Keller 35 Tiefkühltruhen und 22 Waschmaschinen hat (oder so) und das Harry und ich zur Zeit das gleiche Spiel auf der Platte haben und das Du Arbeit mit nachhause nimmst etc.... ich finde das nett, unabhängig wie "sinnvoll" oder "praktikabel" die auslösende Umfrage war/ist....

        Und das ganze auch noch öffentlich!
        Aber wir haben ja auch nix zu verstecken, oder?

        Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
  12. Hallo Tom,

    Wieviele lauffähige PCs habt Ihr zuhause?

    1 Notebook (Intel Pentium M 1,5 GHz) für unterwegs und überhaupt
    1 AMD Athlon 1 GHz (Winterrechner, im Sommer steigt er öfter aus :-()
    1 Pentium III (550 MHz) - Router, welche Verschwendung, aber er ist leise :-)
    1 Pentium II (350 MHz) - für Tests, wie z.B. ich installiere Linux in vier Tagen :)

    nicht zu vergessen mein Atari 1040 STF mit 30 MB Festplatte, der von 1986 (?) bis 1995 unvergleichliche Dienste geleistet hat: Textverarbeitung mit Signum 2, Programmierung mit GFA-Basic, Pixelgrafiken mit STad (s/w).

    1995 begann mein Abstieg, ich legte mir meinen ersten PC zu, den ich im Gegensatz zu meinem Atari nicht mehr besitze :-)

    Freundliche Grüsse,

    Vinzenz

    1. Hallo,

      1995 begann mein Abstieg, ich legte mir meinen ersten PC zu, den
      ich im Gegensatz zu meinem Atari nicht mehr besitze :-)

      als ich über den VC-20 - 128er beim Amiga landete, wunderte ich mich immer über die Dosenbesitzer, weil die den Amiga als Spielemaschine abwatschten. (Vor allem wunderte ich mich darüber, wie wenige Leute etwas von "Spielen" halten. War gestern mit Pipolino auf der Essener Spielemesse, der Zuschauerandrang beruhigt mich da jedes mal wieder aufs neue....)

      Als ich dann zum PC abstieg, freute ich mich über meinen wahren Beweggrund: mit dem Amiga "arbeitete" ich, die Dose legte ich mir zum spielen zu ;-)

      Chräcker

      --
      Erinnerungen?
      zu:]
    2. Hallo,

      nicht zu vergessen mein Atari 1040 STF mit 30 MB Festplatte, der von 1986 (?) bis 1995 unvergleichliche Dienste geleistet hat: Textverarbeitung mit Signum 2, Programmierung mit GFA-Basic, Pixelgrafiken mit STad (s/w).

      Lustig, du hast ja fast die gleiche 'Computerkarriere' wie ich. Ich
      hatte auch einen Atari 1040 und habe an Signum und GFA-Basic auch noch
      gute Erinnnerungen. Später habe ich dann mit einem Kumpel kleine
      Spiele in STOS-Basic(?) geschrieben, was zwar im Vergleich zu GFA ein
      ziemlicher 'Spaghetti-Dialekt' war, dafür aber speziell für die
      Entwicklung von Spielen gedacht. Ich hab gerade aus dem 'Giftschrank'
      mal einen alten ausgedruckten Quelltext rausgekramt (ca. 80 DIN-A4
      Seiten, die ich damals mit einem 9-Nadler ausgedruckt habe - mir
      klingeln jetzt noch die Ohren, wenn ich daran denke) und mußte sehr
      schmunzeln.

      1995 begann mein Abstieg, ich legte mir meinen ersten PC zu, den ich im Gegensatz zu meinem Atari nicht mehr besitze :-)

      Meinen ersten PC hab ich mir so ca. 1993 zugelegt (386, 25MHz oder so)
      und war maßlos davon enttäuscht. Die nächsten zwei Jahre habe ich dann
      tatsächlich so gut wie nichts produktives damit gemacht, obwohl das ja
      vorher schon ein Hobby von mir war (und danach auch zum Glück wieder
      eins wurde).

      An dieser Stelle muß ich auch mal ein Dankeschön an das SELFHTM-
      Projekt loswerden. Ich hatte dann so ca. 1996 zu ersten mal Kontakt
      zum Internet, wollte selbst mal sehen wie man so eine Seite macht und
      bin auf diese Dokumentation gestoßen. Weil ich dadurch wieder Spaß am
      Entwickeln gefunden habe, stürtze ich mich , da meine Seiten ja nicht
      ewig statisch bleiben sollten, recht schnell wieder ins 'richtige'
      Programmieren.

      Gruß, Jan

  13. Moin,

    interessante Frage, interessante Antworten. Ich besitze genau zwei Computer: Einen 8086 PS/2-System mit 2 MHz und 640 kB Speicher. Leider ohne Platte, dafür mit zwei 720 kB-3.5"-Diskettenlaufwerken. Den halte ich mir aus Nostalgiegründen - immerhin hab ich mal Windows 1.0 drauf zum Laufen gebracht :-)
    Das andere ist ein zwei Jahre alter Laptop, Intel Pentium 4, mit 2 GHz, 384 MB Speicher, 30 GB Festplatte. Das ist so mein Alltagscomputer, der über diverse USB-Hubs mit seiner Umwelt (Digicam, Maus, Funktastatur, ISDN-Anlage, Klavier, Drucker,...) verbunden ist.
    Ach ja, Beruf: besitze eine kleine Softwarefirma (4 Mitarbeiter). Der Laptop ist Privat- und Dienstrechner in einem. Ich kann sowieso immer nur an einem arbeiten, wofür sollte ich dann mehrere haben?

    Johan

    1. Hello,

      interessante Frage, interessante Antworten. Ich besitze genau zwei Computer: Einen 8086 PS/2-System mit 2 MHz und 640 kB Speicher. Leider ohne Platte, dafür mit zwei 720 kB-3.5"-Diskettenlaufwerken. Den halte ich mir aus Nostalgiegründen - immerhin hab ich mal Windows 1.0 drauf zum Laufen gebracht :-)

      Wenn Du noch einen RLL-Controller hast, hätte ich noch eine 10MB oder eien 20MB-Platte für Dich.
      Dafür must Du dann aber ggf. ein Laufwerk rausschmeißen.

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
  14. Hallo,

    Wieviele lauffähige PCs habt Ihr zuhause?

    ich habe nur einen PC. Und einen Mac. Insofern also einen PC zuviel :-)

    Gruß,
    _Dirk
    (nein, ich mag ihn ja schon noch ganz gerne zum arbeiten, aber der Mac gefällt mir einfach besser)

    1. Hallo,

      ich habe nur einen PC. Und einen Mac. Insofern also einen PC zuviel :-)

      ganz vergessen: du wolltest auch Daten für irgendeine Statistik? -> P4 2,6 Ghz + iBook 1 Ghz

      Gruß,
      _Dirk

  15. Hallo,

    p4 2.4ghz 2x
    pceleron 2ghz 1x
    p3 1ghz 1x
    pm 1.4ghz 1x

    Bert

    --
    E492: Not an editor command: Wq
    ln -s /dev/brain
    Klick mich or die
  16. Hallo Tom,

    durch einige andere Thread hier und bestimmte persönliche Umstände getrieben, frage ich doch einfach mal nach:

    Wieviele lauffähige PCs habt Ihr zuhause?

    Betriebsbereit:

    1 x Powerbook 12"
    1 x AMD Duron (1300 Mhz)
    2 x ADM Duron (800 Mhz)
    1 x Notebook, Pentium III (1300 Mhz)
    1 x Notebook, Pentium III (1000 Mhz)
    1 x Pentium II MMX (233 Mhz)
    1 x Pentium I (166 Mhz)
    1 x 486er (50 Mhz)

    Die zur Zeit nicht funktionsfähigen 486er, 386er und 286er hab ich mal weg gelassen. Außerdem muss ich dazu sagen, dass die Rechner nicht nur von mir sind; ein Großteil gehört der Famile und außerdem habe ich gerade Besuch.

    Schöne Grüße,

    Johannes

    --
    Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
    1. Hello,

      Die zur Zeit nicht funktionsfähigen 486er, 386er und 286er hab ich mal weg gelassen. Außerdem muss ich dazu sagen, dass die Rechner nicht nur von mir sind; ein Großteil gehört der Famile und außerdem habe ich gerade Besuch.

      Von einem Rechner?

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hi,

        Die zur Zeit nicht funktionsfähigen 486er, 386er und 286er hab ich mal weg gelassen. Außerdem muss ich dazu sagen, dass die Rechner nicht nur von mir sind; ein Großteil gehört der Famile und außerdem habe ich gerade Besuch.

        Von einem Rechner?

        Nein, von dem Powerbook, das er aufzählte.

        Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

        --
        "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
        1. Hallo,

          Die zur Zeit nicht funktionsfähigen 486er, 386er und 286er hab ich mal weg gelassen. Außerdem muss ich dazu sagen, dass die Rechner nicht nur von mir sind; ein Großteil gehört der Famile und außerdem habe ich gerade Besuch.

          Von einem Rechner?

          Nein, von dem Powerbook, das er aufzählte.

          Ihr liegt leider beide falsch.

          Schöne Grüße,

          Johannes

          --
          Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
          ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
          1. Hi,

            [...] und außerdem habe ich gerade Besuch.
            Von einem Rechner?
            Nein, von dem Powerbook, das er aufzählte.

            Ihr liegt leider beide falsch.

            Ah, von der guten alten Erbtante Vax?
            Na, wie geht's ihr denn, alles noch frisch?
            Was macht denn Onkel Cray so?

            Jaja, die bucklichte Verwandtschaft ...

            so short

            Christoph Zurnieden

            1. Hallo Christoph,

              Ah, von der guten alten Erbtante Vax?
              Na, wie geht's ihr denn, alles noch frisch?
              Was macht denn Onkel Cray so?

              Jaja, die bucklichte Verwandtschaft ...

              *hehe* leider auch falsch ;-)

              Schöne Grüße,

              Johannes

              --
              Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
              ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
            2. Hallo Christoph,

              Ah, von der guten alten Erbtante Vax?

              Die ist jetzt erst im Alpha-Stadium.
              Wie muss das früher erst gewesen sein ;-)

              Freundliche Grüsse,

              Vinzenz, der Erfahrungen mit einer PDP11 und einer µVAX sammeln durfte

  17. Hi Tom,

    Wieviele lauffähige PCs habt Ihr zuhause?

    8086/88                        leider 0, habe ich dummerweise mal verschenkt (mein erster)
    80286                          1
    80386                          8
    80486 oder kompatible          4
    Pentium 1 oder vergleichbare   3
    Pentium 2 oder vergleichbare   ?
    Pentium 3 oder vergleichbare   6
    ...
    64Bit-Geräte                   leider 0
    ...

    [Status gestern:

    Ungefähr zehn Half-Life-fähige Rechner unterschiedlichster Konfiguration, insgesamt mehr als 2KW *g*]

    Status jetzt:

    1 AMD Athlon 1800+, 300 W-Netzteil
    1 AMD Athlon 700, 250 W-Netzteil
    1 Pentium 3 1,2 GHz, 50 W-Netzteil (und kann damit nebenbei den Akku "laden", von daher ca. 30 W Leistungsaufnahme bei Normalbetrieb)
    1 Pentium 1 166 MHz, 30 W-Netzteil

    Status bald:

    1 AMD Athlon 1800+, 300 W-Netzteil
    1 AMD Athlon 700, 250 W-Netzteil
    1 Pentium M 1,7 GHz, 65W-Netzteil

    Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

    --
    "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
    1. Hallo,

      Ungefähr zehn Half-Life-fähige Rechner

      das schaft doch sogar mein uralt 1000er AMD...;-)

      Chräcker

      --
      Erinnerungen?
      zu:]
      1. Hi,

        Ungefähr zehn Half-Life-fähige Rechner

        das schaft doch sogar mein uralt 1000er AMD...;-)

        Aber nicht zehn Instanzen gleichzeitig ;-)

        Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

        --
        "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
        1. Hallo,

          Aber nicht zehn Instanzen gleichzeitig ;-)

          so viele kann ich auch gar nicht auf einmal spielen ;-)))))

          (HalfLive ist eins der wenigen Spiele, die ich komplett durchgespielt habe.... für HalfLife-2 würde ich mir glatt noch einen neuen PC zulegen. Das gute ist ja, wenn ich es denn endlich mal schaffe das zu machen, gibts HL-2 für 10 Euro inklusive aller vierhundertzweiundvierzig Patchs in der Grabbelkiste ;-))

          Chräcker

          --
          Erinnerungen?
          zu:]
      2. Hallo Chräcker,

        das schaft doch sogar mein uralt 1000er AMD...;-)

        Ich hab Half-Life (*nicht* Counter-Strike) damals auch noch auf einen Pentium 150 Mhz (_ohne_ MMX, kein Pro) mit 48 MB RAM und einer 4 MB S3/VIRGE-Graphikkarte bei aktiviertem Software-Rendering bei einer Auflösung von 320x200 gespielt - lief größtenteils sogar ruckelfrei, nur im Netz hatte man keine Chance, denn die Netzwerkpakete *und* die Graphik zu berechnen, waren dann doch etwas viel - es lief zwar, hat aber ziemlich geruckelt. ;-)

        Viele Grüße,
        Christian

  18. Hallo Tom,

    1x AthlonXP 2400
    1x AthlonXP 1800
    1x P4 1.7 GHz
    1x P4 2.54 GHz
    1x P3 1.3 GHz Notebook
    1x Celeron Mobile 2,2GHz Notebook
    2x 486 DX4 100 (beide waren als Router im Einsatz, einer in einer Pappschachtel:
         http://www.defunced.de/pics/photos/hanspeter/)
    1x P2 300MHz
    1x Duron 800MHz
    1x Power PC 401 75Mhz
    1x IBM Power PC "Gekko" 485MHz
    1x ARM 32-Bit

    Ausserdem: Hardware fuer 3x 486er (DX33, DX4 133 und einen Cyrix Bluelightning), 2x Pentium
    MMX (leider nur zwei Boards, Prozessoren haette ich 5 davon), einen Ahtlon 600MHz, diverse
    Mikroprozessoren fuer Embedded-Systeme (8 und 16 Bit, fuer meine Basteleien). Ausserdem ein
    PPC in einer Gamecube.

    Grüße,
     CK

    --
    Nichts zu begehren, das ist der Weg.
    http://wwwtech.de/
    1. Hallo Tom,

      [...] Ausserdem ein PPC in einer Gamecube.

      Ups, der ist doppelt aufgefuehrt.

      Grüße,
       CK

      --
      Ich bewundere wirklich den Sinn der Bienen für kollektive Verantwortung. Obwohl sich einzelne Bienen hin und wieder bekämpfen, herrscht zwischen Ihnen grundsätzlich ein starkes Gefühl für Eintracht und Zusammenarbeit. Wir Menschen gelten als sehr viel weiter entwickelt, doch mitunter rangieren wir sogar hinter kleinen Insekten.
      http://wwwtech.de/
    2. Hello,

      2x 486 DX4 100 (beide waren als Router im Einsatz, einer in einer Pappschachtel:
           http://www.defunced.de/pics/photos/hanspeter/)

      Was sagt denn CE dazu?

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hallo Tom,

        2x 486 DX4 100 (beide waren als Router im Einsatz, einer in einer Pappschachtel:
             http://www.defunced.de/pics/photos/hanspeter/)

        Was sagt denn CE dazu?

        Ismirdochegal.

        Grüße,
         CK

        --
        Der Verstand ist der Hausherr, der Koerper sein Gast.
        http://wwwtech.de/
        1. Hi Christian, Tom

          Was sagt denn CE dazu?

          Ismirdochegal.

          Hat ja auch nicht bei dir geroutet sondern bei mir *g*.

          Gruss Daniela

        2. Hallo Christian,

          Was sagt denn CE dazu?

          Ismirdochegal.

          Lass das man nicht den Mann aus dem EMV-Labor hören!
          (Ich will es auch ganz schnell wieder vergessen...)

          Gute Nacht,

          Martin

  19. Hallo Tom und alle anderen!

    Wieviele lauffähige PCs habt Ihr zuhause?

    Also, in Karlsruhe:
      * IBM Thinkpad T40p mit einem Pentium M 1,6 Ghz - mein Arbeitstier
      * AMD Athlon 1 Ghz - mein Gentoo-Speilzeug
      * Außerdem noch 3 Kisten meines Mitbewohners und nen D-Link 624+ WLAN Router.

    In Schmiden gehören alle Rechner meinem Bruder, aber ich zähl sie trotzdem mal auf:
      * Pentium 150 Mhz als Fax-to-Email-Gateway und Datenserver - doch auf die Daten greift grad eigentlich niemand mehr zu ;)
      * AMD K6 II 500 Mhz als lokaler Testserver, bisher noch seit ein paar Jahren mit SUSE 7.3
      * Irgendeiner steht noch bei meinem Bruder im Zimmer, aber keine Ahnung was das für einer ist
      * Ein IBM Thinkpad A30 mit 1 Ghz oder sowas als Ersatzgerät (war nur kurz wirklich im Einsatz, seit dem meist irgendwie verliehen oder liegt halt rum)
      * Außerdem noch ein eher weniger lauffähiges Celeron 466 Mhz Notebook und ein ELSA bzw. LANCOM DSL/I-10 Office Router.
        Und noch viele Einzelteile, die in irgendwelchen Kisten vor sich hin stauben.

    MfG
    Götz

    --
    Losung für Montag, 25. Oktober 2004
    Zur selben Zeit und in jenen Tagen wird man die Missetat Israels suchen, spricht der Herr, aber es wird keine da sein, und die Sünden Judas, aber es wird keine gefunden werden; denn ich will sie vergeben. (Jeremia 50,20)
    Sieh die Güte und den Ernst Gottes: den Ernst gegenüber denen, die gefallen sind, die Güte Gottes aber dir gegenüber, sofern du bei seiner Güte bleibst. (Römer 11,22)
    (Losungslink)
  20. Falls es nicht schon jemand gesagt hat:
    Ich habe keinen PC oder derartiges zuhause.
    Auch keinen Fernseher.

    (Sch... GEZ)

    Gruss Matze

    1. Hello,

      Falls es nicht schon jemand gesagt hat:
      Ich habe keinen PC oder derartiges zuhause.
      Auch keinen Fernseher.

      Einen funktionstüchtigen Fernseher habe ich auch schon lange nicht mehr.
      Meine beiden letzten durchaus guten Geräte hat meine letzte "Beziehung" unterschlagen.
      Jedenfalls hat sie sie trotz mehrmaliger Aufforderung nicht herausgegeben.

      Ist das eigentlich eine Straftat?

      Aber wahrscheinlich interessiert es kein Schwein, genauso wenig wie meine bisher ungeklärte "Vergiftung durch Fremdeinwirkung", trotz Anzeige bei der Staatsanwaltschaft in BS und Einzug sämtlicher Unterlagen zu dem Thema.

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Servus,

        also mit was für Leute lässt Du dich ein.....
        Bei uns im Süden wird gleich geschossen.
        Nix vergiften....
        -> Ausserdem würde Ich Deine Ex bei der GEZ (*********) verpfeifen.
        Da ist eine Vergiftung gar nix dagegen.
        Ruf am besten noch bei den Zeugen Nihovas an, und erklär denen dass da jemand bekehrt werden soll.

        Gruss Matze

        1. Hello,

          also mit was für Leute lässt Du dich ein.....
          Bei uns im Süden wird gleich geschossen.
          Nix vergiften....

          Da weiß man wenigstens woran man ist!

          Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
  21. Hallo,

    1x Athlon XP 2500+, 1024MB Infineon CL3 RAM, Radeon 9600 PRO (meiner)
    1x Athlon 64 3000+, 512 MB Corsair CL 3 RAM, Radeon 9800 PRO (kleiner Bruder)
    1x Pentium 3 850MHz 256 MB Noname(?) RAM, TNT 2 Onboard Graphik (Vater)
    1x AMD K6 400, 64 MB Noname(?) RAM, keine Ahnung was für 'ne Graphikkarte (Mutter)

    Gruß
    Alexander Brock

    --
    SelfCode: ie:{ fl:{ br:> va:) ls:# fo:) rl:( n4:( ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:}
    http://againsttcpa.com
  22. Hi Tom,

    einen Teil meines heimischen Equipments hier mal verstaubt, wie er ist, im Bild:






    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. Hello,

      einen Teil meines heimischen Equipments hier mal verstaubt, wie er ist, im Bild:

      Die Gitarre und das JBL-Schild gefallen mir am besten.
      Erinnert mich daran, dass ich endlich wieder mal Trompete übern müsste...

      Aber leider haben die keinen Einfluss auf die kleine Untersuchung, die ich da mache.
      Der Auftraggeber will einfach nur wissen, ob sich Privatleute leichter von Altgeräte trennen, als Fachleute oder jkleine Firmen oder große Firmen...

      Ist ganz schön interessant, was dabei so herauskommt.
      Insbesondere ist es nicht per stumpfem Fragebogen ermittelbar. Es gibt zuviele Ausnahmen.

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hi,

        Der Auftraggeber will einfach nur wissen, ob sich Privatleute leichter von Altgeräte trennen, als Fachleute oder jkleine Firmen oder große Firmen...

        also ich eher schwerer. Meinen c64 gebe ich nicht her;-) Und irgendwie finde ich's heute schon etwas schade, daß ich von meinem ersten PC heute nur noch die 10MB-Platte übrig behalten habe. Dafür habe ich noch drei etwas neuere PCs rumstehen, die ich vielleicht irgendwann mal entsorgen werde.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hallo Ingo,

          Der Auftraggeber will einfach nur wissen, ob sich Privatleute leichter von Altgeräte trennen, als Fachleute oder jkleine Firmen oder große Firmen...
          also ich eher schwerer. Meinen c64 gebe ich nicht her;-)

          das gilt für mich genauso. Meinen Atari 1040 STF gebe ich auch nicht her :-)

          Und irgendwie finde ich's heute schon etwas schade, daß ich von meinem ersten PC heute nur noch die 10MB-Platte übrig behalten habe. Dafür habe ich noch drei etwas neuere PCs rumstehen, die ich vielleicht irgendwann mal entsorgen werde.

          Als ich meinen ersten PC 2003 verkaufte, waren nur noch wenige Originalbestandteile dran (und drin): Maus und Tastatur. Die Betriebssysteme habe ich behalten: DOS 6.22 (mit Windows 3.11) und OS/2 Warp 3.

          Wenn ich mal nostalgische Gefühle für meinen ersten PC entwickeln sollte, so kann ich immer noch meinen Bruder besuchen. In dessen derzeitigem Rechner, der im Original ein 386er aus dem Jahre 1992 war, werkeln heute fast ausschließlich ehemalige Bestandteile meines ersten PCs: Gehäuse, Mainboard, Prozessor, RAM, Festplatte, Grafikkarte, CD-ROM, Netzwerkkarte + Windows 98.

          Freundliche Grüsse,

          Vinzenz

          1. Hi Vinzenz,

            Wenn ich mal nostalgische Gefühle für meinen ersten PC entwickeln sollte, so kann ich immer noch meinen Bruder besuchen.

            Unter welchem Betriebssystem läuft er? Gen 2?

            Viele Grüße
            Mathias Bigge