Der Martin: HARDWARE: Unterschiede DVD+R und DVD-R

Beitrag lesen

Hallo alle miteinander,

vor ein paar Tagen habe ich günstig einen neuen Komplett-PC ergattert, und der hat nun unter anderem einen DVD-Brenner.
Seither versuche ich herauszufinden, was eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen den Schreibmodi DVD+R/RW und DVD-R/RW ist. Google hat mir dazu hunderte von Fundstellen ausgespuckt, aber 90% davon sind Angebote für DVD-Brenner, und der Rest beschreibt eventuelle Kompatibilitätsprobleme.

Das wollte ich aber gar nicht wissen. Sondern worin nun wirklich der technische Unterschied besteht. Eine genaue Beschreibung der beiden Schreibverfahren würde mir also auch helfen.
Da viele Brenner sich per Firmware-Update zu Dual-Format-Geräten aufrüsten lassen, kann es also nur auf der logischen Ebene einen Unterschied geben. Ist das vielleicht sowas in der Art wie bei den CDs mit dem Packet-Writing im Vergleich zum Standard-Schreibmodus "am Stück"?

Ach ja, und dann ergibt sich noch eine Frage am Rande: Kennt jemand eine halbwegs brauchbare Gratis-Software für Videobearbeitung? Ein Programm, das MPEG-Dateien schneiden und wieder zusammenfügen kann, genügt mir für den Anfang schon. Freeware bzw. Open Source soll es halt sein, und es muss unter Windows 2000 laufen.

Vielen Dank & noch einen schönen Sonntag,

Martin